AR-Pilot: Call für Artistic Research-Projekte an der mdw
Die mdw hat 2024 zum vierten Mal eine interne Förderung für Pilotprojekte im Bereich der künstlerischen Forschung ausgeschrieben. Gefördert werden innovative Forschungsprojekte mit einer entsprechend ausgewiesenen Methodik der Artistic Research, die zur Vorbereitung eines Drittmittelantrags dienen, insbesondere im Rahmen des PEEK-Programms des FWF. Bevorzugt werden Projekte, die eine Publikation (z.B. im Research Catalogue) vorsehen sowie transdisziplinäre und kollaborative Projekte. Insgesamt stehen 20.000 Euro zur Verfügung.
Antragsberechtigt sind alle mdw-Angehörigen, insbesondere des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses einschließlich (PhD- bzw. Dr. Artium-) Studierende. Die Umsetzung der Projekte soll innerhalb eines Jahres erfolgen. Die maximale Fördersumme beträgt jeweils 5.000 Euro.
Auswahlkritierien
• künstlerische und theoretische Qualität (im Hinblick auf einen Drittmittelantrag)
• künstlerisch-wissenschaftliche und/oder gesellschaftliche Relevanz
• Durchführbarkeit des Projektvorhabens (innerhalb eines Jahres)
Auswahlverfahren
Die Auswahl der zu fördernden Projekte erfolgt durch eine intern und extern besetzte Jury unter dem Vorsitz von ao. Univ.-Prof. Johannes Kretz. Die Bekanntgabe der Förderentscheidung erfolgt voraussichtlich Ende Mai 2024.
Antragsunterlagen (in drei getrennten Pdf-Dateien)
• Projektbeschreibung mit Zeitplan (max. 3 Seiten)
• Kurzbiografien und einer Liste von einschlägigen Publikationen, künstlerischen Werken und anderen Leistungen (max. 2 Seiten)
• Kostenkalkulation in tabellarischer Form.
Anträge sind bis 21.04.2024 mit dem Betreff „Antrag AR-Pilot“ an forschungsfoerderung@mdw.ac.at zu richten.
Förderbare Kosten
Förderbar sind alle direkten Kosten (Personal-, Sach- und Reisekosten, Werkverträge, begründete andere Kosten) in Zusammenhang mit der Umsetzung des Projekts. Eine Kofinanzierung aus Eigen- bzw. Drittmitteln ist zulässig. Die Abrechnung erfolgt über das Institut bzw. das Artistic Research Center.
Berichtslegung
Innerhalb von drei Monaten nach Projektende sind ein Endbericht und eine Kostenabrechnung in tabellarischer Form mit einer Gegenüberstellung von geplanten und tatsächlichen Kosten vorzulegen. Die Fördernehmer_innen speichern Open Access Publikationen gegebenenfalls in der Publikationsplattform pub.mdw ab bzw. veröffentlichen im Research Catalogue. Für die Langzeitarchivierung von Projektoutputs (Videos, Audios und anderer Forschungsdaten) wird das mdwRepository verwendet.
AR-Pilot 2024
Bewilligte Projekte
Stephan Geene (IKM): Performing Plastics Object, Materiality, (negative) Form, and Value
Ivar Roban Krizic (ARC): Difficulties
Wei-Ya Lin, Ragnheiður Erla Björnsdóttir, Jelizaveta Vovka (ARC): Meeting (of) Sonic Beings. Children as Artistic Researchers
Kerstin Parth, Laura Ettel (Filmakademie): In die Hand nehmen. Emanzipatorische Explorationen der Kameraarbeit
Jagoda Szmytka (ARC): Monodrama on Mobility. Chamber opera for voice and chamber ensemble
Arne Vogelgesang (ARC): Affording bodies
Jury
Ruth Anderwald
Angélica Castelló
Thomas Grill
Therese Kaufmann
Johannes Kretz (Vorsitz)
AR-Pilot 2022
Bewilligte Projekte
Ivar Roban Krizic, Christian Grüny (ARC): Performing Reflection
Isabel Frey, Benjy Fox-Rosen (ARC): Challenging the Theater of Memory. Yiddish Song beyond Kitsch and Stereotype
Bernhard Gál (IKE): Sonic Ghosts. Intersubjektives Klanglabor zur Beforschung auditiver Wahrnehmungsphänomene
Brigitte Wilfing, Jorge Sánchez-Chiong (ARC): when we play. Bandbewegungen
Thomas Grill (IKE): Spirits in complexity
Tian Fu (ARC): An Integration of Rap Music and Neue Musik
Jury
Ruth Anderwald
Thomas Grill
Therese Kaufmann
Johannes Kretz (Vorsitz)
Wei-Ya Lin
AR-Pilot 2020
Bewilligte Projekte
Adrian Artacho Bueno, Hanne Pilgrim (IKE): Social d[ist]ancing. Development of a networked artistic practice out of confinement: six case studies
Paul Florian Ebhart (IKE): Performance auf skulpturalen, programmierten Bühnen/Klangkörper
Michael Hudecek, Christina Zurbrügg (Filmakademie Wien): CLARA. A new Voice for Clara Wieck_Schumann
Barbara Wolfram, Christina Wintersteiger (Filmakademie Wien): (NOT) ENTERING EVERY ROOM. Eine künstlerisch-wissenschaftliche Exploration zu (Klassen)-Scham und -Stolz
Conny Zenk (IKE): RAD PERFORMANCE - Sonic Environment & Klangforschung - eine chorische Bewegung mit mobilen Lautsprechern
Jury
Susanne-Valerie Granzer
Thomas Grill
Therese Kaufmann
Johannes Kretz (Vorsitz)
Ruth Matheus-Berr
AR-Pilot 2018
Bewilligte Projekte
Vasilis Chatziioannou (IWK): Sound Synthesis Using Virtual Acoustic Instrument
Julia Fent (IKM): Emergence Of the Excluded – Post-Sovereign Subjects in Music Therapy
Nina Kusturica, Barbara Wolfram, Christina Wintersteiger, Elena Meilicke, Claudia Walkensteiner-Preschl (Filmakademie Wien): Confronting Realities. Arbeit an filmischen Autosoziobiografien.
Melanie Unseld (IMI): – Bilderzyklus, Autobiographie oder Musiktheater? Charlotte [sic] Salomons Singespiel „Leben? Oder Theater?“
Johannes Marian (Ludwig van Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik): Performing Gestures/Kinaesthetic. Backgrounds In Music And Dance, präsentiert unter dem Titel Body(re)Forms - (An)Notations am 6. Dezember 2018 an der Anton Bruckner Privatuniversität
Doris Ingrisch (IKM): Intra-Viewing. Die Kunst, Gespräche im Inbetween zu führen. Ein Design-Studio, publiziert im Research Catalogue
Marko Kölbl (IVE): traditional||:performance:|| art. Ethnographische Forschung auf der Bühne
Sebastian Brauneis (Max Reinhardt-Seminar): The Potential Of VR In Theatre Acting
Monika Smetana (Institut für Musiktherapie): Feasibility-Studie. Kunst in der Musiktherapie: Dialog im Fokus, präsentiert am Weltkongress für Musiktherapie 2020 mit Poster und Präsentation
Jury
Susanne-Valerie Granzer
Johannes Kretz (Vorsitz)
Ruth Mattheus-Berr
Johannes Meissl
Forschungsförderung
Mag.a Therese Kaufmann, MA
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6101
forschungsfoerderung@mdw.ac.at