a k t u e l l e s
Willkommen im Sommersemester 2025
Das Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion (IKT) begrüßt herzlich alle Lehrenden und Studierenden im neuen Semester.
KOMPOSITIONSWETTBEWERB: SPIEGELUNGEN
Deadline: 31.03.2025
Kompositionswettbewerb der Bruckner Universität, Universität Mozarteum Salzburg und Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
NEUE MUSIK FÜR MUSIKSALONS
// Gesprächskonzert, Studierende von Gerald RESCH
@Palais Mollard
(19.03., 19h30)
Kompositions-Studierende der Klasse Gerald RESCH haben sich in ihrem Semesterthema mit der jahrhundertealten Tradition des Musiksalons als sozialem und künstlerischem Ort auseinandergesetzt und präsentieren ihre Werke.
Mit Werken von: Eunsoo HUR, Soojin JEON, Hao LIN, Sonia LOZIN, Michael Johannes RICHTER, Juan Manuel URIBE, Oliver USZYNSKI
Es spielen: Reina YOSHIOKA (vl), Irini LIU (vc), Sang Ah PARK (pf)
PRÄSENTATION AESR & SADISS
// Kooperations-Workshop
@Klangtheater
(21.03., 10h)
Kooperations-Workshop mit Studierenden der Bruckneruniversität (Medienkomposition/Computermusik) und der Kunstuniversität Linz (Tangible Music Lab). Vorstellungen von Infrastruktur und Entwicklungen, insbesondere aus dem AESR Forschungsprojekt. Volkmar KLIEN präsentiert SADISS.
FEEDBACK RELOADED
// Artistic Lecture mit Otto WANKE
@Vortragssaal
(25.03., 10h)
In my artistic lecture, we will further explore the role of feedback in dynamic systems, its fundamental presence in audio processing, and its compositional potential across different fields, including electroacoustic music, video, and 3D graphics. As cybernetician Norbert Wiener stated, “Feedback is the method of controlling a system by reinserting into it the results of its past performance.” In this sense, we will examine how feedback functions as a responsive mechanism in control structures—where sound actively shapes its own trajectory, creating evolving sonic forms.
FRAGMENTS OF ROTTING SOUNDS
// Buchpräsentation
@Bankettsaal
(27.03., 18h)
Thomas Grill und sein Team präsentieren mit dem Mark Pezinger Verlag das neue Buch Fragments of Rotting Sounds. Dies ist der finale Abschluss des Rotting Sounds Forschungsprojektes (FWF PEEK AR445). Es wird Präsentationen und künstlerische Beiträge geben, die das Projekt und die aufwendige Buchproduktion illustrieren.
GAME AUDIO | INTERACTIVE AUDIO
// Workshop mit Mitch DOERFLER
@Klangtheater
(28.03., 10h)
Es gibt die Gelegenheit, in die Welt von Game Audio und interaktiver Audioproduktion einzutauchen. Warum ist Game Audio eigentlich Interactive Audio, und welche Unterschiede gibt es zur traditionellen, linearen Audioproduktion? Anhand praxisnaher Beispiele zeigt Mitch Doerfler, wie interaktives Sounddesign und dynamische Musiksysteme ein stummes Game-Level zum Leben erwecken. Dabei kommt die Unreal Engine als Tool zur Implementierung interaktiver Audioproduktion zum Einsatz.
Der Workshop richtet sich an alle Tonmeister_in- und Kompositionsstudierenden, sowie alle technisch Interessierten, die mehr über die Möglichkeiten interaktiver Musik und Soundgestaltung erfahren möchten.
ARI HOENIG TRIO
// Masterclass & Workshop
@Klangtheater
(29.03., 13h30)
Das Ari Hoenig Trio aus New York City wird uns im Rahmen seiner Europa-Tournee vor dem Konzert im Porgy&Bess ausgewählte Kompositionen vorstellen. Der US-amerikanische Jazz-Schlagzeuger, Komponist und Pädagoge Ari Hoenig zeichnet sich durch seine virtuose Technik und seinen besonderen Fokus auf komplexe Rhythmen aus. Sein Spiel geht weit über die reine Tempoführung und Begleitung hinaus: Er erhebt das Schlagzeug zu einem essenziellen Bestandteil eines hochinteraktiven Zusammenspiels auf Augenhöhe.
13:30-14:30
Ari Hoenigs Rhythmik und Metrik - Ein Fachvortrag von Marko MARKUŠ
15:00-17:00
Masterclass/Workshop Ari Hoenig Trio