3. Fest der Inklusion 2024

 

Zeit & Ort
27. Jän, 15:30
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

Eintritt
frei

 

Zum dritten Mal eröffnen sich am 27.1.2024 um 15:30 die Tore an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für das Fest der Inklusion.

Von Musik über Theater bis Tanz wird sie eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Kunstformen erwarten. Ab 15:30 gibt es ein Buffet mit regionalen, biologischen Aufstrichen, Säften sowie köstliche Nachspeisen. Pünktlich ab 16:00 startet die Musik der ersten Band Ohrenklang, welche gemeinsam mit Tänzerinnen des Bundes-Blindeninstitutes eine inspirierende Fusion aus Tanz und Musik schaffen wird. Mitreißende musikalische Darbietungen wird es auch von Smile Inc. Und der All Stars Inclusive Band geben.

Erstmals wird es auch eine Theateraufführung beim Fest der Inklusion geben. Das Einzigartige Theaterensemble Theater-Delphin wird einen spannenden Ausschnitt ihrer neuersten Theaterpremiere gewähren.

Es wird bei allen Bandaufführungen eine professionelle Performance in Gebärdensprache geben. Das Theater und alle Informationen beim Fest der Inklusion werden in Gebärdensprache übersetzt.

Das Fest der Inklusion findet im Joseph-Haydn Saal am Anton von Webern Platz 1 statt und ist gut mit U4, U3, der S-Bahn oder der Straßenbahnlinie zu erreichen. Vor dem Haus gibt es Fahrradabstellplätze und Citybikes.
 


Umweltbewusstsein und Diversität sind uns wichtige Anliegen, weshalb das Fest nach den Richtlinien des internen Gütesiegels "fairanstalten_mdw weniger ist mehr" ausgerichtet wird.

 

Hier finden Sie Infos zu allen inklusiven Gruppen beim Fest der Inklusion:

 

Ohrenklang: Ohrenklang ist ein inklusives Ensemble der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Musiker_innen mit und ohne Behinderung sowie Studierende verschiedener Studienrichtungen komponieren und musizieren dabei Texte von Autor_innen des Literaturwettbewerbs Ohrenschmaus. Das Zusammenwirken ganz unterschiedlicher Talente ist dabei für alle Beteiligten bereichernd und lustvoll!

Neu ist, dass Texte und Musik erstmals auch in Tanz übertragen werden. Schüler des BBI – Bundes-Blindeninstituts Wien tanzen dabei gemeinsam mit mdw-Studierenden der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik und einem Tänzer sowie dance assist von Ich bin ok!

 

 

Smile Inc: Die Wiener Band Smile Inc. wurde 2016 im Rahmen des Vereins „Ich bin aktiv“-von Helga Neira Zugasti gegründet und besteht mittlerweile aus einem Kernteam von 9 Personen, welche bei Auftritten mitunter von befreundeten Musiker_innen unterstützt wird.

Die Band versteht sich als inklusives Projekt, bei welchem daran gearbeitet wird musikalische Ausdrucksformen zu finden und umzusetzen. Somit wird allen Teilnehmer_innen den Zugang zum gemeinsamen Musizieren ermöglicht.

Was die Gruppe besonders auszeichnet, ist die Freude über den langjährigen Zusammenhalt. Dies zeigt sich auch in der Bereitschaft zur konzentrierten Arbeit bei wöchentlichen Proben. Das Repertroire für die Live Auftritte setzt sich aus Eigenkompositionen und Coverversionen von Songs aus dem Genre Pop/ Rock zusammen.

 

 

Theater Delphin: Das Theater Delphin präsentiert einen Ausschnitt aus seiner neuen Produktion „Kassandras Geheimnis“. Ein spannender Ausschnitt aus unserer Vorpremiere über KI-gesteuerte Planeten, Liebesbeziehungen griechischer Götter, starker Frauen und Kassandras Golem.

Die vollständige Produktion findet am 14.-16.3 und 21.-23.3. 2024 im Theater Delphin 2, Blumauergasse 24   19.00 statt.

Inhalt
Zeurelius ist Präsident der KI-gesteuerten Galaxie Starfish. Die Entdeckung des blauen Planeten löst große Aufregung aus. “Die Erde”, wie dieser Planet genannt wird, ist auf dem primitiven Stand des Trojanischen Krieges. Möskin Odur aus der Cobraeinheit von Melva muss Ordnung schaffen und den Planeten in die Galaxie einordnen. Er erfährt Kassandra Schicksal und die Geschichte zwischen Paris und Helena, die zu den Umständen des Krieges geführt haben. Kassandra sieht, dass das Trojanische Pferd eine List ist, aber keiner glaubt ihr. Durch einen künstlichen Menschen will sie Troja überzeugen. Möskin versucht, ohne an seinen Auftrag zu denken, zu helfen…

Theater Delphin ist ein inklusives Theater und arbeitet mit Schauspieler_innen mit und ohne Beeinträchtigung seit 23 Jahren in Wien. Jede der vier Produktionsgruppen bringen eine Premiere pro Jahr auf die Bühne. Unser Theater verfügt über eine breite Palette unterschiedlicher Produktionen, ausgehend vom Musiktheater, über Eigenproduktionen zu aktuellen Themen bis zu Stücken der Weltliteratur.

 

 

All Stars Inclusive Band: Die All Stars Inclusive Band wurde 2010 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gegründet. Am Institut für Musikpädagogik treffen sich seither wöchentlich Menschen mit und ohne Behinderung sowie deren Freunde oder Betreuer_innen, um zusammen mit Musikstudierenden zu musizieren.

Die Band hatte bereits zahlreiche Auftritt. Bei den All Stars Inclusive Band Konzerten herrschte immer tolle Stimmung und eine besondere Atmosphäre, da man spürt, dass die Musiker_innen mit großer Freude und Emotion musizieren. Der soziale Aspekt am gemeinsamen Musizieren und das gegenseitige voneinander Lernen, auf sowohl menschlicher wie musikalischer Ebene, haben für die All Stars Inclusive-Bandmitglieder einen sehr hohen Stellenwert.

Die Musikgruppe bekam schon mehrere Auszeichnungen verliehen, unter anderem den Diverstias-Preis 2016 sowie den Österreichische Inklusionspreis der Lebenshilfe.

-> Hier finden Sie weitere Infos zur Band
-> Hier können Sie unsere Aufnahmen hören
-> Hier gibt es Videos von unserer Band

 

 


 

Endlich wieder… Eindrücke zum 2. Fest der Inklusion

 

Fünf inklusive Musikgruppen, die Young All Stars (Leitung Veronika Kinsky, Ines Pilz, Eva Königer), Ohrenklang (Leitung Christoph Falschlunger), Classic All (Leitung Beate Hennenberg, Christoph Falschlunger, Helga Neira Zugasty) und die All Stars Inclusive Band (Leitung Bernhard Lengauer, Marlene Ecker), eine Kunstausstellung von der Sozialwerkstätte Werd:Art der Organisation Jugend am Werk (Leitung Elisabeth Kuntner) und die Buchpräsentation des Werkes: „Inklusiv musizieren – Praxis, Pädagogik, Ästhetik (am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien)“ standen am 25.6. beim 2. Fest der Inklusion im Joseph-Haydn-Saal auf dem Programm. Sämtliche Einnahmen, knapp über tausend Euro, wurden an folgende Initiative: -> inclusion-europe help-ukraine gespendet, um Menschen mit Beeinträchtigung in der Ukraine zu helfen. Neben dem Grundanliegen dieser Veranstaltungsreihe, inklusiven Initiativen und Künstler_innen mit Beeinträchtigung eine Bühne zu geben, den Austausch und das Kennenlernen der Teilnehmer_innen unterschiedlicher Kunstrichtungen zu fördern und den inklusiven Gedanken in die Gesellschaft zu tragen, war es uns von Bedeutung auf die großen Probleme unserer Zeit, einerseits durch Spenden anderseits durch bewusste klimafreundliche Ausrichtung des Festes, einzugehen.

Vorfreude und Aufregung waren schon bei den Soundchecks bei den Teilnehmer_innen zu spüren. Die Vorbereitung war für die inklusiven Bands nach all der schwierigen Zeit, teils mit Online oder Hybridproben, oder des Probens in Kleingruppen von großen Herausforderungen gekennzeichnet. Umso mehr stand vielen die Freude ins Gesicht geschrieben, endlich wieder, gemeinsam mit der gesamten Musikgruppe vor Menschen spielen zu können.

Die Young All Stars Band eröffnete das 2. Fest der Inklusion mit einem inspirierenden Auftritt. Die Kinder musizierten mit Freude und großem Ausdruck, welche das Publikum sofort in den Bann zog. Das großartige Zusammenspiel der vielen jungen Menschen mit ihrem großen Instrumentarium überzeugte beim Vortragen ihren eigens arrangierten Lieder und Klangimprovisationen.

Ohrenklang spielte als zweite Gruppe und beeindruckte mit kunstvollen Arrangements, in welchen sich zarte feinfühlig musizierte Solopassagen mit harmonischen Zusammenklängen wechselten. In ihren Liedern werden Texte die von Ohrenschmaus, einem Literaturpreis für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, ausgezeichnet wurden, vertonten.

Die Bilder von Werd:Art umrahmten die Bühne und verwandelten so durch ihre bestechend lebendigen Malereien mit ihren expressiven Farben das Konzert in ein Gesamtkunstwerk, in welchem visuelle und klangliche Eindrücke verschmolzen.

Die Polgar Inclusive Band, war die nächste Musikgruppe, welche mit viel Energie, ihre teils selbst komponierten Songs vortrug. Immer wieder wurde auch das Publikum Teil des Auftritts. Es gelang sowohl den Enthusiasmus für das gemeinsame Musizieren als auch die Botschaften der Bandmitglieder in ihren Songs zum Beispiel den Einsatz für Frieden und eine bessere Umwelt, dem Publikum zu vermitteln.
Zwischen den Auftritten erfreute sich das Publikum eines besonders ökologisch gestalteten Buffets. Mit Hilfe der -> „Grünen MDW wurde das Fest der Inklusion nach den Kriterien des hausinternen Veranstaltungsgütesiegel FAIRanstalten abgehalten und besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Beim Buffet gab es Obst aus Retterboxen, Brot mit biologisch in der Region erzeugten Aufstrichen, Gemüse direkt vom Hofladen der Bioschanze, Säfte von Green Sheep, welche unter biologischen und sozialen Aspekten aus selbstgeernteten Pflanzen hergestellt wurden sowie Süßspeisen welche von Bandmitgliedern selbst geliefert und in einer Sozialwerkstätte von Jugend am Werk in welcher sie arbeiten gebacken wurden.

Classic All inspirierte nach dem impulsiven Auftritt der Polgar Inclusive Band, mit feinen, ausdrucksvoll bewegenden Klängen. Große Spielfreude, gepaart mit gut durchdachten Arrangements ließen den Auftritt zu einem besonderen Klangerlebnis werden.

Zwischen und teilweise auch verwoben in die Auftritte der Musikgruppen fand eine Lesung aus Passagen des Buchs „Inklusiv musizieren – Praxis, Pädagogik, Ästhetik (am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien)“ statt. Die Idee dahinter war es, dass die theoretischen Gedanken hinter verschiedensten Fragestellungen, die sich um das inklusive Musizieren ergeben, direkt in der musikalischen Praxis des Musizierens verschmelzen und so, für das Publikum hör- und sichtbargemacht wird, in welcher Weise didaktische Überlegungen in der musikalischen Auftrittspraxis entfaltet werden.

Als letzte Band spiele die All Stars Inclusive Band. Der Funke der Begeisterung fürs Musizieren sprang sofort auf das Publikum über und vom ersten bis zum letzten Song bewegten sich die Zuseher_innen zur Musik. Gemeinsam sangen, tanzten und klatschen die Bandmitglieder mit dem Publikum und stellten ihr musikalische können eindrucksvoll unter Beweis. In einem dynamischen Auftritt entfaltete sich der Klang der großen Besetzung der All Stars Inclusive Band mit ihren vielen Sängern_innen und Instrumentalist_innen.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmer_innen aller Bands auf die Bühne geboten und sangen gemeinsam mit dem Publikum das Lied Imagine von John Lennon und mit der Botschaft, dass wir zwar als einzelne Träumer sind, gemeinsam jedoch vieles bewegen können, endete das 2. Fest der Inklusion.  

 

 

Bernhard Lengauer

 

 

 

Foto von Musikern unterschiedlicher Bands die gemeinsam auf der Bühne das Abschlusslied Imagine performen.
Foto der All Stars Band beim Performen auf der Bühne.
Foto der Classic All beim Performen auf der Bühne.
Foto von der Lesung von Helga mit Passagen aus dem Buch „Inklusiv musizieren – Praxis, Pädagogik, Ästhetik (am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien)“. Helga sitzt im Vordergrund, hinter und neben ihr sind Musiker. Am linken Bildrand sieht man das FairAnstaltungslogo.
Foto der Band Ohrenklang beim Performen auf der Bühne.
Foto der Band Polgar Inclusive beim Performen auf der Bühne.
Foto der Band Polgar Inclusive beim Performen auf der Bühne.
Foto eines Kunstwerks von Werd:Art.
Foto eines Kunstwerks von Werd:Art.
Foto der Young All Stars beim Performen auf der Bühne.
Foto der Young All Stars beim Performen auf der Bühne.
Foto der Young All Stars beim Performen auf der Bühne.

 

Video mit Eindrücken zum zweiten Fest der Inklusion zu dem Song "Endlich wieder..." von der All Stars Inclusive Band


 

2. Fest der Inklusion 2022

 

 

Ort der Veranstaltung: mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Joseph Haydn Saal (1. Stock, Hauptgebäude, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien).
Das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

Dieses Fest der Inklusion ist eine Benefizveranstaltung, die Einnahmen werden an eine Initiative der Organisation Inclusion Europe, für die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung in der Ukraine gespendet: -> Help Ukraine

 

Line-Up
 

Bands

Logo der Young All Stars Band - Name der Band in schwarz vor einem gelben Kreis und mehren schwarzen Punkten in unterschiedlichen Größen in Kreisform in der Mitte um den Bandnamen Logo der Band Ohrenklang in Form einer Trompete Logo der Polgar Enclusiv Band - gezeichnete BuchstabenLogo der Band Classic All - Notenlinie, Noten und Notenschlüssel Logo der All Stars Inclusive Band in Form einer E-Gitarre


Infos zu den einzelnen Bands finden Sie weiter unten.

 

 

Kunst
 

werd:art
 

Die Kunstwerkstätte werd:art wird uns mit vielen Malereien und Skulpturen das Fest der Inklusion bereichern. Die Malereien und Bilder bestechen durch ihre Kreativität, emotionalen Ausdruck und der Freude am künstlerischen Schaffen.

 

Bild von werd:art: zu sehen sind zwei abstrakt gezeichnete Völgel auf Blättern sitzend vor einem in Rottönen gestreiften Hintergrund Skulptur von werd:art: zu sehen sind zwei Figuren mit Gesticht und drei Blumen aus FilzSkulptur von werd:art: zu sehen ist eine menschenähnliche Figur aus StoffSkulptur von werd:art: zu sehen  zu sehen ist eine menschenähnliche Figur die auf einer tierähnlichen Figur reitet

 

 

Buchpräsentation

 

Lesungen von Autor_innen des Buches: Inklusives Musizieren – Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien (Verlag: WAXMANN)

 

 

Buffet

 

Beim Buffet schauen wir besonders auf hohe biologische und soziale Standards, wir setzen auf zertifizierte Bioprodukte, Regionalität und Unternehmen mit sozialem Auftrag für die Gesellschaft.
Es gibt Brote mit Bioauftrichen des Wiener Familienunternehmens Hiel (-> zur Website) und Gemüse der Bioschanze (-> zur Website) sowie Obst aus einer Retterbox (-> zur Website). 
Säfte aus regionalen Pflanzen von Green-Sheep (-> zur Website) und reiche Auswahl an Süßspeisen einer Sozialwerkstätte von Jugend am Werk


 

Logo der grünen mdw - fairanstalten_mdw weniger ist mehr

Wir sind bestrebt diese Veranstaltung nach den Richtlinien des internen Gütesiegels "fairanstalten_mdw weniger ist mehr" auszurichten, um damit einen Beitrag zu Ressourcenschonung, Klimaschutz, aber auch regionaler Wertschöpfung und Bewusstseinsbildung zu leisten.

Sie können uns bei diesem Vorhaben aktiv unterstützen:

  • Benützen Sie öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß. Die mdw ist sehr zentral gelegen und mit der U4, U3, der S-Bahn oder der Straßenbahnlinie O ganz einfach zu erreichen. Vor dem Haus gibt es Fahrradabstellplätze und Citybikes.
  • Vermeiden Sie Abfälle bestmöglich und trennen Sie nicht vermeidbare Abfälle vor Ort nach den Vorgaben des vorhandenen Abfallmanagementsystems.

Mehr über das Umweltengagement der mdw erfahren Sie auf der -> Website der „grünen mdw.

 

 

 

Infos zu den Bands

 

Young All Stars Band
 

Die Young All Stars Band ist ein Elementarer Musizierkurs für 7- bis 14-jährige Kinder und wird inklusiv geleitet. Im Mittelpunkt der Band steht das gemeinsame lustvolle Musizieren, bei dem jedes Kind sein musisches Ausdrucksbedürfnis mit genau den Möglichkeiten, die dem Kind zur Verfügung stehen, ausleben kann. Ausgehend von unterschiedlichen Impulsen werden ebenso eigenständig entwickelte Improvisationen und Gestaltungen erarbeitet wie auch Ensemblestücke und Lieder quer durch alle möglichen Stile und Kulturen. Im Prozess der Erarbeitung ist die Verknüpfung und Wechselwirkung der Musik mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung, Tanz, darstellendes Spiel und Visualisierungsformen wie etwa Malen wichtig, sowie eine dialoghafte, offene Arbeitsweise, die jederzeit Ideen und Impulse der Kinder aufgreift. Den Kindern wird Raum gegeben, um auf eigene Klangsuche zu gehen. Sie erhalten die Möglichkeit, selbst Texte, Rhythmen, Melodien oder Klangbilder zu entwickeln, um ihren persönlichen musikalischen Ausdruck zu entfalten.

 

Foto von 8 musizierenden KindernFoto von 6 musizierenden Kindern mit Lehrkraft

 

 

Inklusives Ensemble Ohrenklang
 

Ohrenklang ist ein seit 2017 bestehendes junges, inklusives Ensemble der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Musiker_innen mit und ohne Behinderung sowie Studierende verschiedener Studienrichtungen komponieren und musizieren dabei Texte von Autor_innen des Literaturwettbewerbs Ohrenschmaus. Dieses Zusammenwirken ganz unterschiedlicher Talente ist für alle Beteiligten bereichernd und lustvoll - weil Können eben Spaß macht!

-> zur Homepage

-> Video: Zeit fliagt schon wieda (Auftritt 2017, mdw)
-> Video: Der Bub (Probe 2020, mdw)
-> Video: Baum (Auftritt mit Tanz 2021, mdw)
 

Foto mit 9 MusikernFoto mit 10 Musikern die in einem Halbkreis sitzen und gemeinsam musizieren

 

 

Polgar Inclusiv Band
 

Die Polgar Inclusiv Band spielte bereits einige Konzerte, unter anderem im Rathaus. Wir spielen einen Mix aus eigenen Songs, in welchen wir Gedanken, Fantasien und für uns bedeutsame Themen, wie zum Beispiel Natur und Freundschaft verarbeiten. Wir freuen uns, unsere Freude an der Musik beim Fest der Inklusion mit euch zu teilen.

-> zur Homepage

-> Musik
 

Foto mit 8 musizierenden Kindern und Erwachsenen

 

 

Classic All
 

Seit dem Jahr 2019 ist am Joseph Hellmesberger Institut ein neues, inklusives Kammermusikensemble angesiedelt. Das Ensemble bietet Studierenden ein geschütztes Praxisfeld, um erste Erfahrungen im Musizieren, Üben und Zusammenspiel in einer fähigkeitsgemischten Gruppe zu erwerben. Die Ratifizierung des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu gewährleisten, umfassende strukturelle Änderungen der Bildungssysteme sind notwendig. Seitens der Studierenden braucht es neue künstlerisch-pädagogische Fähigkeiten, um alle Musizierenden einer Gruppe, in welchem Kontext auch immer, sinnvoll und ihrem momentanen Können entsprechend teilhaben zu lassen. Die Lehrveranstaltung „Klassisches Ensemble für inklusives Musizieren“ – sie kann von Bachelor- und Masterstudierenden als Wahlfach zweisemestrig besucht werden - findet wöchentlich statt, geleitet von den Lehrenden Christoph Falschlunger und Beate Hennenberg, Helga Neira Zugasty, der Pionierin der inklusiven Musikpädagogik in Wien, Studienassistentin und IGP Studierender Hiroyo Watanabe, die im Rahmen des Studiums den Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik mit musikbegeisterten Menschen mit Behinderungen gewählt hat.

-> Video

Foto von 7 Musikern

 

 

All Stars Inclusive Band
 

„Mit guten Freunden kann man herzlich lachen“ lautet eine Zeile im Refrain des Kumpelsongs der All Stars Inclusive Band und sie steht mit all dem Enthusiasmus mit, der die Mitglieder sie Vortragen sinnbildlich für das was die Band ausmacht: Spaß am gemeinsamen Musizieren, Zusammenhalt und Ausdruck persönlicher Emotionen durch eigene Lieder. Gerade bei Live-Auftritten kann man die Leidenschaft der Bandmitglieder besonders spüren.

-> zur Homepage

-> Video

-> Musik

 


 

 

Fest der Inklusion 2022

„Endlich wieder“ so lautet der Titel eines unserer neuesten Lieder der All Stars Inclusive Band, welches von jenen Dingen des Lebens handelt auf die wir uns schon wieder sehnlich freuen, wenn diese Krise überwunden ist. Gerade die Momente, in denen wir uns nicht „live“ sehen konnten, haben uns besonders aufgezeigt, wie viel uns das gemeinsame Musizieren bedeutet, welch hohen Stellenwert das „Soziale Zusammensein“ beim Musizieren einnimmt und welch heilsame Wirkung Kunst für die menschliche Seele haben kann. Ganz in diesem Sinne steht das Fest der Inklusion 2022 wieder dafür zu zeigen, dass Menschen mit vielfältigen Vorerfahrungen, Begabungen und Bedürfnissen gemeinsam Träume verwirklichen können. Auch beim 2. Fest der Inklusion am 25.6.2022 im Joseph Haydn-Saal wird es ein vielfältiges Programm verschiedener inklusiver Projekte unterschiedlicher Kunstrichtungen geben. Inklusive Musikgruppen werden auftreten, Bilder werden zu bewundern sein, literarische Texte sollen erklingen und die Bühne stets offen für Darbietungen aus unterschiedlichsten kulturellen Bereichen sein. Auch die offizielle Präsentation eines für uns besonders bedeutenden Buches mit dem Titel: „Inklusiv musizieren – Praxis, Pädagogik, Ästhetik (am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien) wird beim Fest der Inklusion 2022 stattfinden.

 

 


 

 

Fest der Inklusion 2020

Erstmals fand am Freitag, den 10. Januar 2020, im Clara-Schumann-Saal der mdw das Fest der Inklusion statt.

Der Begriff Inklusion war an diesem bewegenden Abend weit gefasst, denn es traten nicht nur zwei kompetente inklusiv musizierende Bands auf, die Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, All Stars inclusive, sondern auch jene des Polgar Gymnasiums in Wien, Polgar inclusive Band. Sondern darüber hinaus gab es Gemälde aus der Tagesstruktur Im Werd sowie ein Buffett der Jugend am Werk-Tagesstätte Molkereistraße. Ein Bandmitglied arbeitet dort und konnte an der Vorbereitung des Buffetts mitwirken.

Bernhard Lengauer, der musikalische Leiter beider Bands, begrüßte das zahlreiche Publikum. Den ersten Teil des Abend bestritt die Polgar inclusive Band mit eigen geschriebenen Songs sowie ihrem Klassiker Mamma Mia von Abba. Im zweiten Teil brachte die All Stars inclusive sieben Songs zu Gehör, darunter auch selbst Komponiertes wie Morgens um halb sieben, getextet von der Bandmusikerin Betty und komponiert im Bandverbund, die All Stars Hymne auf einen Text von Gitarrist Werner, ebenfalls in Musik gesetzt von der ganzen Band, oder ganz Neues wie den Wintersong oder das Kumpellied.

Die Musiker_innen auf der Bühne, Musiker_innen mit Lernschwierigkeiten, Studierende und Lehrende der Universität und weitere Musiker_innen, sorgten für eine mitreißende Atmosphäre. Das Publikum, zahlreiche Kolleg_innen wie auch Fans von außen, sang, klatschte und tanzte mit. Und es gibt bereits weitere Ideen für die nächsten Feste der Inklusion an der mdw: Dann werden möglicherweise inklusive Tanzvereine dafür sorgen, dass tatsächlich die Grenzen zwischen Bühne und Podium endgültig verwischen. 

 
 
 

 

 


 

Erstes Fest der Inklusion 2020 - Ausblick

Ziel dieses Festes ist es, Inklusiven Projekten unterschiedlicher künstlerischer Bereiche zusammenzuführen und Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Vorerfahrungen eine Bühne zu geben, um ihre Freude und Begeisterung für ihre Kunst mit anderen Menschen teilen zu können. Es ist ein Fest ohne Barrieren, bei welchem Musiker und Künstler in vielfältiger Hinsicht ihre kreativen Potentiale ausschöpfen können und von Musik über Tanz, Schauspiel und Malerei ein großes Angebot entstehen soll. Auch das Publikum ist herzlich eingeladen, dieser Veranstaltung nicht nur passiv zu zuhören, sondern aktiv mitten dabei zu sein bei unserem interaktiven kulturellen Angebot.

Inklusive Band tritt vor Prublikum in der Uni auf
Das Publikum hört und schaut zu
Das Publikum von hinten, davor die inklusive Band