Aufgaben der Stabstelle Qualitätsmanagement

 

Die Stabstelle Qualitätsmanagement wurde 2005 gegründet. Seit Oktober 2015 ist sie dem Vizerektorat für Organisationsentwicklung, Gender&Diversity zugeordnet.

Ihre Hauptaufgaben bestehen in

  • Erhebung
  • Analyse und
  • Aufbereitung

von Daten und Informationen für das Rektorat.

Besondere Schwerpunkte in  Bezug auf diese Aufgaben und Aktivitäten liegen seit Beginn auf den Bereichen:

  • Studium und Lehre
  • Entwicklung und Erschließung der Künste
  • Forschung

Dabei bedient sich die Stabstelle eines Spektrums an Maßnahmen, die routinemäßig durchgeführt und stetig verbessert werden:

 

Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems und Abwicklung externer Qualitätskontrollen (Audit)

Diese bereits bestehenden sowie weitere neu zu implementierende Maßnahmen - auch in den anderen Leistungsbereichen der Universität - wurden seit 2015 zu einem gesamten universitätsübergreifenden Qualitätsmanagementsystem (QMS) zusammengeführt. Die laufende Weiterentwicklung und Aktualisierung stellt eine wichtige weitere Aufgabe der Stabstelle QM dar.

Grundlage dafür bilden die "European Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area" (ESG). Die Implementierung sowie die (Weiter-)Entwicklung eines solchen Systems waren Voraussetzungen für die erfolgreiche Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems im Rahmen des per Gesetz vorgeschriebenen ersten Audits der mdw, das 2019 abgeschlossen wurde. Neben der inhaltlichen Vorbereitung unterstützte die Stabstelle Qualitätsmanagement das Rektorat diesbezüglich auch organisatorisch.

 

Erstellung der Wissensbilanz und Unterstützung bei Strategiepapieren

Auf gesamtuniversitärer Ebene ist die Stabstelle Qualitätsmanagement darüber hinaus einerseits für die Erstellung der Wissensbilanz  zuständig, andererseits unterstützt sie das Rektorat bei der Erarbeitung weiterer steuerungsrelevanter Dokumente (Entwicklungsplan, Leistungsvereinbarung).

 

Schnittstelle und promoter für Qualitätskultur an der mdw

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Kommunikation mit allen Universitätsangehörigen mit dem Ziel, die Etablierung einer gesamtuniversitären Qualitätskultur aktiv zu fördern.

Vor diesem Hintergrund unterstützt die Stabstelle Qualitätsmanagement auch bei den verschiedensten Erhebungen, Befragungen und Prozessgestaltungen seitens anderer Organisationseinheiten.

 

Leistungsangebot: Unterstützung bei Erhebungen

Laut Evaluationsordnung soll die Stabstelle Qualitätsmanagement “als neutrale Stelle in allen Phasen von Evaluationen in beratender und konzeptionalisierender Funktion nach Maßgabe der Kapazitäten eingebunden werden.“ (§4 (3)) Daraus leitet die Stabstelle den Auftrag ab, für alle Institute, OEs der Verwaltung und Zentren Ansprechpartnerin zu Fragen rund um universitätsinterne/ verwaltungsrelevante Erhebungen an der mdw zu sein. Sollten Sie im Rahmen einer Erhebung Interesse bzw. Bedarf an einer Zusammenarbeit haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter qm@mdw.ac.at oder kronberger@mdw.ac.at.

Wir können Sie in allen Phasen des Erhebungsprozesses unterstützen, sofern Vorlaufzeiten eingehalten und Durchführungszeiten beachtet werden.

Hier finden Sie einige grundlegende Informationen, die schon im Vorfeld einer Kontaktaufnahme interessant sein könnten (Zugang nur für mdw-Angehörige).