Mag.a Sabine Skopal
Studium der Musik– und Bewegungserziehung (Mag.) sowie der Klavierpädagogik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.
Fortbildungen und Abschlüsse in Qi-Gong, Dispokinesis, Bioenergetischer Analyse, Neuro-Linguistischem Programmieren (NLP) und Atem-, Stimm- und Bewegungserziehung nach Prof. Hilde Langer-Rühl. Kammermusik- und Kirchenkonzerte sowie Lehrtätigkeit zum Thema Atem, Stimme und Bewegung im In- und Ausland. Chorleitung seit 2011, Gründung und Leitung Prosecco-Chor seit 2017.
Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele
Wie kann die musikalische Gedanken- und Gefühlsenergie des oder der Musizierenden noch besser in die Welt und in Ohr, Herz und Hirn des Zuhörers oder der Zuhörerin geleitet werden?
Dabei ist mir vor allem der energetische Aspekt des Musizierens ein Anliegen.
Hierzu arbeiten wir daran, wie die eigene Haltung, Spielhaltung und Spielbewegung das Musizieren erleichtern und verbessern können. Wir stärken oder lösen gewisse Muskelgruppen, um die Haltung zu stärken und die Hände für die feinmotorischen Anforderungen des Spiels frei zu machen; wir lernen, musikalische Phrasen ganzkörperlich vor- oder mitzuerleben, um sie dann mit freiem Energiefluss am Instrument auszuführen. Hier helfen Atem und Stimme, die innere Bereitschaft des Körpers zum Musizieren herzustellen, zu kontrollieren und zu verbessern. Prozesse aus dem NLP können helfen, speziell für Vorspiel-, Wettbewerbs- und Prüfungssituationen hilfreiche und unterstützende Gedanken, Gefühle und Handlungen zu entwickeln.
Ziel meines Unterrichts ist das Erreichen einer Übereinstimmung von Bewegungen, Gedanken und Gefühlen mit dem Instrument - auf der Suche nach freiem virtuosem, intelligentem und intensivem Musizieren.
Lehrveranstaltungen Sabine Skopal
Einzelunterricht Instrumentalstudium:
Einzelunterricht IGP / ME:
-
Atem- und Körperarbeit 01-06
-
Konzentrationspraxis 01-06
Gruppenunterricht:
Atem- und Körperarbeit (für Dirigent_innen) 01,02, WF
Weitere Lehrtätigkeit:
Kontakt: