Mag. Andrea Bold
Rhythmik- und Klavierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Klavierabschluss mit Auszeichnung.
2-jähriges Tanzstudium am Movement Research Institute in N.Y. (Release Technik/Contact Improvisation/Klein Technik u.a.); Stipendiatin der Carl-Duisberg-Gesellschaft.
Ausbildung zur Craniosakraltherapeutin an der Thalamusschule in Köln.
Seit 1992 Lehrbeauftragte an der Anton-Bruckner Privatuniversität in Linz für Körperarbeit für MusikerInnen sowie für Improvisation, Composition, Choreographie, Didaktik und Interdisziplinäre Projekte für TänzerInnen.
15-jährige Tätigkeit als Choreographin; Begründerin des Tanzverein Erdberg, Aufführungen in Europa, den USA und Mexiko. Mitglied des Improvisationskollektivs DamenImprovisation & HerrenBIGbäng.
Fortbildungen Körperarbeit
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Alexandertechnik (Eva Karczag, Dominic Barter, Michael Parkinson, Shelley Senter)
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Qi Gong (Friedrich Meixner, Jiang Xue Ying, Arpad Romandy, Zhi Chang Li)
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Ideokinese (Irene Dowd, Nancy Topf, Erik Franklin)
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Yoga (Jivamukti, Iris Koppelent)
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Body-Mind-Centering (Wendell Beavers, Thomas Greil, Walburga Glatz, Cathie Caracer)
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Feldenkrais (Livia Calice, Ivan Wolf)
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Kinetic Awareness (Frances Becker)
Unterrichtsschwerpunkte
Embodiment: im Spüren des eigenen Körpers entsteht die kinästhetische Basis für das Musizieren.
Alignment: einfache Bewegungen führen zu einer Neuausrichtung des Körpers.
Atem: der eigene Atem wird als Verbindung von Körper und Musik erfahren und genutzt.
Ideokinese: leicht abzurufende Bilder ermöglichen es, diese neuen Erfahrungen während des Musizierens anzuwenden.
Fokus: die Fokusarbeit verbindet die physischen, emotionalen und mentalen Prozesse während des Spielens.
Alle Wege gemeinsam lassen allmählich eine ursprüngliche Freude und Leichtigkeit im Instrumentalspiel/Gesang (wieder) finden.
Lehrveranstaltungen Andrea Bold
Einzelunterricht Instrumentalstudium:
Einzelunterricht IGP / ME:
Gruppenunterricht Instrumentalstudium:
Kontakt:
Email: bold@mdw.ac.at