Johann Leutgeb
studierte Gesang an der Universität für Musik Wien bei A. Schmid, sowie bei H. Reiter. Atem und Körperschulung studierte er bei Hilde Langer-Rühl. Weitere wichtige Stationen waren: 4 Semester Medizin, 1Jahr Gesang bei Ch.Williams in Washington D.C., 3 Jahre Musical-Dance an der Hochschule für Musik in Wien bei Sam Cayne, Jazztanz bei M.Manhardt, sowie Kurse bei K.Widmer und Susi Nicoletti.
Das Repertoire Johann Leutgebs reicht von barocken und klassischen Opern bis zur klassischen Moderne und zu neuer Musik.
Auftritte u.a. beim Carinthischem Sommer, Wiener Festwochen, Ruhr Trienale, Steirischer Herbst, Schwetzinger Festspiele, Wien modern, Mozart Fest Würzburg, Schauspielhaus Wien, Donaufestival, Europäischen Wochen Passau, Hörgänge, Klangbogen, musik aktuell, Netzzeit, Neue Oper Wien, Festwochen Gmunden, Myzkir Musikdagar.
CD- und DVD-Produktionen u.a. mit Werken von A.Logothetis (ensemble i.m.p.u.l.s.e.), H.Zender (Klangforum) und B.Furrer (ensemble recherche).
Er ist auch Mitglied von Voces Spontane, einem Trio für freie Musik- und Bewegungsimprovisation.
1988-92 unterrichtete Johann Leutgeb am Diözesankonservatorium Wien Gesang, seit 1991 Atem, Stimme und Bewegung an der Uni Wien. 1999-2001 unterrichtete er Atemschulung und Gymnastik an dem Lehrgang für Musical und der Abteilung Sologesang der Musikuni Wien.
Seit 1984 ist er als Referent für Stimmbildung und Atem, Stimme und Bewegung tätig, z.B. Internationale Chorakademie Krems, Musikfabrik Edelhof, Chorakademie Kärnten, Vokalakademie solo-pur, Vokalwoche Wolfsberg, Stimmbildungsseminar Spittal/Drau, Chorleiterlehrgang des Bundesministeriums für UJF St.Virgil und St.Martin, Chorleiterlehrgang des Pädagogischen Institutes des Bundes im Burgenland, NÖ und der Steiermark, sowie Kurse in Deutschland und Taiwan.
Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele
Im Körper der meisten Menschen gibt es Verspannungen, Balancestörungen etc. und daraus resultierend Fehlfunktionen. Ähnlich, wie man ein Instrument repariert, kann man auch das Urinstrument Mensch in seinen Bewegungsabläufen positiv beeinflussen. Durch das Aufspüren von Verspannungen und Dysbalancen und ihrem Lösen bekommt der Körper ein Chance, wieder zu einer natürlicheren, freieren und damit effizienteren Funktionsweise zu finden. Nicht nur das Üben der Technik, sondern auch die Technik des Übens ist wichtig. Der Student soll größtmögliche Gelöstheit finden, einerseits durch eigene Bewegungen (Übungen), andererseits dadurch, von mir bewegt zu werden. Durch diese Atem- und Bewegungsübungen sucht der Student, unterstützt durch mich, die befreiende Veränderung im Körper, um sie anschliessend auf das Musizieren zu übertragen
Lehrveranstaltungen Johann Leutgeb
Einzelunterricht Instrumentalstudium:
Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit
Einzelunterricht IGP / ME:
Atem- und Körperarbeit
Gruppenunterricht Instrumentalstudium:
Einführung in die Atem- und Bewegungsarbeit
Weitere Lehrtätigkeit:
Universitärer Zertifizierungslehrgang Musikphysiologie
Lehrgang Atem-Stimme-Bewegung
Kontakt:
Email: leutgeb@mdw.ac.at
Unterrichtszeiten:
Montag: 9.00 - 16.00 Uhr
Dienstag: 9.30 -15.00 Uhr
Mittwoch: 13.00-17.30 Uhr