Lisa Gaupp
Biografie
Lisa Gaupp ist Professorin für Cultural Institutions Studies am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM).
Sie forscht und lehrt zu kulturellen Institutionen/Normen, musikalischen Praktiken, Performing Arts, Kulturorganisationen, Migration, Ungleichheiten, globale Verflechtungen, urbanen Räumen, Politiken, Diversität und Dekolonialisierung. Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaften sowie Interkulturelle & Internationale Studien an den Universitäten in Lüneburg und Barcelona und promovierte in Musikwissenschaft/Musikethnologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (summa cum laude). An der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg vertrat sie in den Jahren 2019 bis 2021 die Professur für Kultursoziologie und habilitierte sich zum Thema „Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste“ an der gleichen Fakultät (Venia legendi: Soziologie insb. Soziologie der Kultur und der Künste).
Ihre Forschungen wurden mit zahlreichen Stipendien, u. a. durch die Studienstiftung des deutschen Volkes und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Für ihre Publikationen erhielt sie mehrere Auszeichnungen, u.a. den Best Research Article Award 2020 (Journal of Cultural Management and Cultural Policy) für “Curatorial Practices of the ‘Global’”, den Best Early Career Research Paper Award in Sociology of Culture (European Sociological Association) für “Festival Curators as Gatekeepers for Sociocultural Diversity” sowie den SOPHIA Prize for University Graduates (Soroptomists International) für ihre Dissertation „Die exotisierte Stadt – Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess“.
Lisa Gaupp ist Ko-Herausgeberin von “Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations”, von “Arts and Power. Policies in and by the Arts“ und einer Buchreihe zu “Urban Music Studies” (Intellect). Sie ist Mitglied im Research Network Sociology of Culture der European Sociological Association, Gründungsmitglied des internationalen Forschungsnetzwerks “Brokering Intercultural Exchange”, und Gründungsmitglied der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, in der sie als Ko-Sprecherin der Sektion „Transkulturelle Lebenswelten“ fungiert.
Lisa Gaupp lebte in den USA, Guatemala, Haiti und Spanien, war im Jahr 2009 Organisatorische Leiterin des Internationalen Joseph-Joachim-Violin-Wettbewerbs der Stiftung Niedersachsen in Hannover und hat drei Kinder.
Forschungsschwerpunkte
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Kulturelle Institutionen/Normen
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Diversität, Otherness & globale Verflechtungen
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Dekolonialisierung & Postkoloniale Theorie
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Transkulturalität
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Performing Arts Festivals & Kuratorische Praktiken
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Macht & Politik(en)
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Soziale Ungleichheiten
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Urban Music Studies
Publikationen (Auswahl)
Gaupp, L. (2025), 'Social Studies', in J. Nesselhauf & F. Weber (Ed.), Handbuch Kulturwissenschaftliche „Studies“ (pp. 531-554). Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110712919-030
Gaupp, L. (2024), 'Der „Westen“ gegen „den Rest“? Festivalkurator:innen als Gatekeeper für soziokulturelle Diversität', in U. Karstein (Ed.), Kunstsoziologie (pp. 157-172). Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110716863-013
Dollereder L. & Gaupp L. (2024): 'Ein Haus für Neue Musik? Gedanken zum Kuratieren für morgen am Beispiel von Neuer Musik', in Musikmagazin mica – music austria, https://www.musicaustria.at/gedanken-zum-kuratieren-fuer-morgen-am-beispiel-von-neuer-musik/
Gaupp, L. (2023), 'The Politics of Diversity – an Ethnography of Popular World Music Practices in Germany', pp. 151-163, in M. Fuchs & J. Müske (eds.), '‘World Music’ through a Postcolonial Lens - Current Debates in Theory and Practice', Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. 68. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik Freiburg, Waxmann Münster.
Gaupp, L. (2023), 'Macht oder Ermächtigung? Kulturpublikum zwischen Inklusion und Exklusion', pp. 23-29, in Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) (ed), 'Fokus Publikum', Vienna. Open Access: https://www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/service-kunst-und-kultur/publikationen/berichte-studien-kultur.html
Gaupp, L. (2023), 'Othering versus Handlungsmacht?', pp. 183-187, in A. Petri-Preis & J. Voit (eds.), 'Handbuch Musikvermittlung – Studium, Lehre, Berufspraxis'. Transcript Bielefeld. Open Access: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/56/28/94/oa9783839462614.pdf
Gaupp, L. (2023), 'Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste', Habilitationsschriften, Leuphana University of Lüneburg. Open Access: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1298
Gaupp, L. & Barber-Kersovan, A. & Kirchberg, V. (eds.) (2022), 'Arts and Power – Policies in and by the Arts'. Kunst und Gesellschaft, VS-Verlag/Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37429-7
Gaupp, L. (2021), 'Epistemologies of Diversity and Otherness‘, pp. 13-61, in L. Gaupp & G. Pelillo-Hestermeyer (eds.), Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations. DeGruyter Open Berlin & Boston & Peking. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html?lang=en
Gaupp, L. (2021), 'How to Curate Diversity and Otherness in Global Performance Art‘, pp. 289-320, in L. Gaupp & G. Pelillo-Hestermeyer (eds.), Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations. DeGruyter Open Berlin & Boston & Peking. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html?lang=en
Gaupp, L. (2021), 'Decolonizing Otherness through a Transcultural Lens: Conclusion‘, pp. 336-355, in L. Gaupp & G. Pelillo-Hestermeyer (eds.), Diversity and Otherness. Transcultural Insights into Norms, Practices, Negotiations. DeGruyter Open Berlin & Boston & Peking. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9788366675308/html?lang=en
Gaupp, L. (2021), 'Wie man Vielfalt und Andersartigkeit in der globalen Performancekunst kuratiert (Essay mit einem Interview mit Claude Jansen)', ITI Journal No. 1. Open Access: https://www.iti-germany.de/journal/wie-man-vielfalt-und-andersartigkeit-in-der-globalen-performancekunst-kuratiert
Gaupp, L. (2021), 'Transcultural Music Studies', pp. 178-198, in M. Fuhrmann, K. Klenke, J. Mendívil (eds.), Diggin' Up Music: Musikethnologie als Baustelle. Universitätsverlag/Olms, Hildesheim. Open Access: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1180
Gaupp, L. & Abramjan, A. & Akinay, F. M. & Hilgert, K. & Mulder, A. C. & Schmidt, R. & Schnitzler, V. & Thurich, O. & Tiemon, L. & Wurl, S. & Zimmermann, M. (2020), 'Curatorial Practices of the ‘Global’: Toward a Decolonial Turn in Museums in Berlin and Hamburg?’, pp. 107-138. Vol. 2020/2, Journal of Cultural Management and Cultural Policy, ("Best Research Article“ Award 2020 of the Journal of Cultural Management and Cultural Policy), https://jcmcp.org/wp-content/uploads/2020/11/Gaupp-et-al._Curatorial-Practices-of-the-Global.pdf
Gaupp, L. (2020), '“The West“ vs. “The Rest“? Festival Curators as Gatekeepers for Sociocultural Diversity', pp. 127-153, in V. Durrer & R. Henze (eds.), Managing Culture: Exchange in a Global World. Palgrave MacMillan Hampshire, UK & New York, Sociology of the Arts. (Best Early Career Research Paper Award in Sociology of Culture of the European Sociological Association), https://doi.org/10.1007/978-3-030-24646-4
Gaupp, L. & Bielefeldt, N. & Dill, J. & Giesel, R. & Göttsche, K. & Hasse, Z. & Laumayer, S. & Lenßen, L. & Mai, J. & Rüpcke, A. & Rummler, L. (2020), 'Listening to the Street – Urban Sounds in Hamburg-Altona between the „Right to the City“ and the „Creativity Dispositif“'. Vol. XI, No.3, AVANT: Trends in Interdisciplinary Studies, Special Issue: Listening to the Urbanocene. Open Access: http://avant.edu.pl/en/2020-03-35
Gaupp, L. (2019), 'Symbolische Räume kultureller Diversität: Verhandlungen, Grenzen und Überschreitungen in den performativen Künsten', Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Online, Vol. 2, No. 4. Open Access: http://www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2019/10/Raumsemiotik-Martin-Nies-Hg._SMKS-Online-No.4-2018-red.pdf
Gaupp, L. (2016), 'Die exotisierte Stadt: Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess'. Center for World Music – Studies in Music, Vol. 1, Universitätsverlag Hildesheim & Olms Verlag, Hildesheim. Open Access: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/547
(4th SOPHIA-Soroptomist Prize for University Alumnaes 2016; Special Prize of the City of Hanover 2016; reviewed in: Löding, O. 2017, Kulturpolitische Mitteilungen, II/2017, Heft 157, p. 95 and Larue, D. (2017), in K. Holsträter & M. Fischer (eds.), Lied und populäre Kultur, Jahrbuch des Zentrums für populäre Kultur und Musik, Vol. 62, Musik und Professionalität, Waxmann, Münster & New York, pp. 286-288)
Publikationen (im Druck)
Gaupp, L. (2025), ' Wer hat und möchte Zugang zu Konkurrenz in den globalen PerformingArts?', in P. Buckermann & M. Richter, 'Konkurrenz in den Künsten. Vergleich und Bewertung', Bielefeld University Press/Transcript Bielefeld. forthcoming
Gaupp, L. (2025), 'Othering Institutions vs. Empowerment – Toward a Decolonial Agency in Music Mediation? ', in A. Petri-Preis & A. Ziegenmeyer (eds.), 'Turning Social. On the Social-Transformative Potential of Music Mediation', mdwPress Vienna. forthcoming
Gaupp, L. (2025), 'Postkoloniales Kuratieren', in A. Bosch, L. Hieber & C. Steuerwald (eds.), Handbuch Kunstsoziologie. Springer, Wiesbaden. forthcoming
Gaupp, L. & Kirchberg, V. (2025), 'Connecting Music Studies and Urban Studies – A General Plea for Urban Music Studies', in A. Barber-Kersovan, R. Kuchar & J. Reia (eds.), Urban Music Studies: Theories and Methods. Book series Urban Music Studies. Vol. 4. Intellect Bristol & Wilmington. forthcoming
Gaupp, L. (2024), 'Wie kann oder sollte Vielfalt und Andersartigkeit in der globalen Performancekunst kuratiert werden?', in U. Mayer (ed.), 'Ver_Üben', transcript Bielefeld. forthcoming
Lehrveranstaltungen
© Stephan Polzer