ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN
Alumni-Nachrichten Nr. 8, Juni 2015

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Alumni-Mitglieder,
 
mit der nun achten Ausgabe der Alumni-Nachrichten verabschieden wir uns in die „Sommerpause“. Schon an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass unser Alumni-Netzwerk im Herbst sein zehnjähriges Bestehen feiern wird. Ich bitte Sie, sich bereits jetzt den Samstag, 21. November dafür vorzumerken! Nach der AVISO-Preisverleihung am Vormittag werden ehemalige „Pädagogik-Studierende“, die Mitglieder im Alumni-Netzwerk sind, ein kleines Konzert gestalten und anschließend daran gibt es beim Buffet Gelegenheit zum Beisammensein. Wir hoffen, viele von Ihnen am 21.11.2015 begrüßen zu können! 
 
Wolfgang Heißler
(Vorsitzender)

Berichte

a) Mitgliederstand:
Der Mitgliederstand beträgt derzeit 243 Personen.

b) Vorstandssitzung; Alumni-Heuriger:
Am 26. Mai 2015 fanden eine Vorstandssitzung und im Anschluss daran der traditionelle Alumni-Heurige beim Schübel-Auer statt.

c) AVISO-Preis 2015:
Eine erste Sitzung der Jury mit der Vorauswahl der eingereichten Projekte hat stattgefunden. Die endgültigen Entscheidungen werden im September nach Eingang weiterer Unterlagen getroffen.
Der nächste AVISO-Preis für innovative musikpädagogische Projekte wird erst wieder für 2016/17 und künftig voraussichtlich nur noch alle zwei Jahre ausgeschrieben werden, wie in der Vorstandsitzung am 26. Mai beschlossen wurde. Gleichzeitig wird es in den jeweils „freien“ Jahren neu eine Ausschreibung für „AVISO medial“ geben. Damit sollen Publikationen prämiert werden, die innovativ und unmittelbar in der musikpädagogischen Praxis anwendbar sind, von AbsolventInnen der musik-pädagogischen Studienrichtungen an der mdw stammen und ggf. von einem Alumni-Mitglied befürwortet werden (analog zur derzeitigen AVISO-Ausschreibung). Die erstmalige Ausschreibung wird gegen Ende des Jahres erfolgen.

d) LehrerInnen-Stammtische:
Im Studienjahr 2014/15 fand in Kooperation mit dem Weiterbildungsprogramm des Instituts für Musikpädagogik die Vortragsreihe „Lebendig unterrichten“ statt. Diese wird durchwegs von aktiv im Beruf stehenden Musiklehrenden entworfen und durchgeführt. Weiters wurde die Reihe „Gut beraten!?“ zum Kennenlernen verschiedener Gesprächstechniken für den Schulalltag angeboten sowie ein LehrerInnen-Stammtisch zu Ende des Schuljahres speziell für diejenigen, die derzeit ihr Unterrichtspraktikum absolvierten.

e) Klausurtagung in Stetteldorf (gemeinsam mit dem Studiendekanat Musikpädagogik):

Klausurtagung auf Schloss Stetteldorf 2015

Die traditionelle Klausurtagung in den historischen Räumen des generalsanierten Schlosses Stetteldorf am Wagram gehört seit sieben Jahren zu den beliebtesten vom Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien organisierten Veranstaltungen und fand in diesem Jahr am Samstag, den 27. Juni statt.
 
Wolfgang Heißler, Vizerektor für Lehre sowie Gründer und Vorsitzender des Alumni Netzwerkes, und Otto Grubauer, zweiter stellvertretender Studiendekan, begrüßten die rund 80 angereisten Gäste und bedankten sich beim Eigentümerehepaar des Schlosses, Brigitte und Georg Stradiot, für die Zurverfügungstellung der prächtigen Räumlichkeiten.
 
Die Klausurtagung stand diesmal unter dem Arbeitsthema Wozu neue Studienpläne? Neuerungen und Änderungen in den Studienplänen sowie Berufstätigkeit der Studierenden und deren Auswirkungen auf Studienpläne und Lehre. Peter Röbke, Vorstand des Instituts für Musikpädagogik, stellte in seinem Impulsreferat Studium versus Beruf die zentralen Befunde der Online-Erhebung bei MDW-AbsolventInnen („AbgängerInnenstudie“), vom Institut FORBA ausgewertet, in diesem Rahmen vor und hob etwa den hohen AbsolventInnenanteil mit einem akademischem Abschluss, die facheinschlägigen Beschäftigungen im Bereich der Musik, das durchschnittliche Einkommen im Medianbereich oder auch die hohe Zufriedenheit trotz beruflicher Belastungen hervor.
 
Daran schlossen sich vier Kurzvorträge unter dem thematischen Bogen Motivation der Veränderung von Studienplänen aus verschiedenen musikpädagogischen Fachbereichen und Instituten an.
 
Irmgard Bankl präsentierte einen Impulsfilm des Instituts für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie, anhand dessen sie die inhaltliche Umstellung der Bachelor- und Masterstudiengänge erläuterte.
Harald Huber, Leiter des Instituts für Popularmusik, stellte das neue Curriculum IGP Master mit seiner Projektvariante vor. Somit können künstlerische Projekte von außerhalb der MDW ins Masterstudium hineingeholt und dort – nach Begutachtung und Befürwortung – gecoacht werden. Verstärkt werden soll somit die Förderung von Teamarbeit und sozialen Aufgaben, auch mögen vorhandene Strukturen besser genutzt werden.
Isolde Malmberg, Vorsitzende der Studienkommission Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung, zeigte die Änderungen im Lehrplan ME und IME auf, die mit WiSe 2014 im Bachelor begonnen haben und im WiSe 2016 auch das Master-Studium umfassen werden. Herausforderungen sind außerdem etwa die Behandlung von Querein-steigerInnen oder – inhaltlich – das Finden von Äquivalenten wegfallender Veranstaltungen (Beispiel: Fachmentoring).
 
Thomas Stegemann, Leiter der Abteilung Musiktherapie des Instituts 13, berichtete von der 2012 erfolgten Studienplanänderung in seinem Bereich, die mit einer deutlichen Erhöhung des Musikanteils am Studium und des zentralen künstlerischen Faches (Musiktherapeutik) aber auch mit der Einführung neuer Unterrichte wie z. B. einer Ringvorlesung einherging.
 
Nach einer Kaffeepause wurde die erste von zwei Gesprächsrunden eröffnet. Sechs Gruppen, geleitet von Wilfried Aigner, Noraldine Bailer, Michaela Hahn, Maria Helfgott, Brigitte Lion und Manfred Permoser diskutierten die Frage Wie nehme ich die Berufsrealität der Studierenden wahr?.


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Nach dem Mittagessen untersuchten diese Gruppen die Konsequenzen der Berufstätigkeit der Studierenden für die Lehre. Der Großteil der KollegInnen respektiert und befürwortet einen frühen Einstieg in die Berufsrealität neben dem Studium, das aber ein Studium bleiben und keine flüchtige Fortbildung werden und nicht auf Kosten der Lehrveranstaltungen gehen darf. Die Frage nach Anrechnung von Kongressen oder Tagungen stand im Raum, das Entwickeln von E-Learning, das Austauschen von Feedback, das Anerkennen von besonderen Bedürfnissen von Studierenden.
 
Im Abschlussplenum, moderiert von Peter Röbke, sprachen sich Beate Länger-Ölz, Michaela Hahn, Ferdinand Breitschopf und Sebastian Riedl für eine größere Flexibili-sierung der Lehrveranstaltungen, für eine engere Verzahnung von mdw und den (Musik-)Schulen, für die Idee eines IGP-AbsolventInnen-Mentorings ähnlich dem ME-Mentoring und für die Erweiterung der interpersonellen Kompetenzen aus.
Nachdem sich Studiendekan Paul Stejskal bei den Anwesenden für die intensive Mitarbeit bedankte, klang der Abend mit einem Konzert aus.
(Weitere Fotos zur Alumni-Klausurtagung finden Sie auf der Homepage.)
 
Beate Hennenberg

Ankündigungen (siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni)
1. Generalversammlung:
Montag, 9. 11. 2015 um 18.00 Uhr, 1030 Wien, Rennweg 8, Neuer Konzertsaal

2. AVISO-Preis:
Die Preisverleihung des 3. AVISO-Preises für innovative musikpädagogische Projekte findet am Samstag, 21. 11. 2015 um 10.30 Uhr, 1030 Wien, Rennweg 8, Neuer Konzertsaal, statt.

3. 10-Jahresjubiläum Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien:
Nach der AVISO-Preisverleihung feiern wir das zehnjährige Bestehen des Alumni-Netzwerks mit einem Konzert von ehemaligen Studierenden, die Alumni-Mitglieder sind, und anschließendem Buffet.

4. IGP-Brunch:
Für 2015/16 ist wieder ein IGP-Brunch geplant. Nähere Informationen erfolgen zeitgerecht.

5. LehrerInnen-Stammtische:
2015/16 werden in Zusammenarbeit mit dem mpz zwei Reihen angeboten: „Lebendig unterrichten“ und „Gut beraten“.
Vortragsreihe „Lebendig unterrichten“
Die Vortragsreihe „Lebendig unterrichten!“ wird seit dem Studienjahr 2009/2010 angeboten.
Studierende, UnterrichtspraktikantInnen, LehrerInnen in den ersten Berufsjahren und „alte Hasen“ sind gleichermaßen angesprochen, gemeinsam einen Vortrag zu hören. Bei einem Glas Wein kann anschließend über das Thema diskutiert und persönlicher Kontakte zu den Teilnehmenden aufgebaut werden.
Wir haben für das neue Studienjahr fünf LehrerInnen eingeladen, über ein Thema zu berichten, das in ihrem Unterricht eine Rolle spielt. Wichtig sind uns Berichte von methodisch-didaktischen Ideen, Strategien und Routinen aus dem Alltag des Musikunterrichts – kurz: die Reflexion und Kommunikation von musikpädagogischem Erfahrungswissen.
Weitere Informationen und genaue Titel der Vortragsreihe entnehmen Sie bitte:
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Freier Eintritt
 
Do., 12.11. 2015: Irina Kombotis: Kritische Auseinandersetzung mit dem Schulbuch „Step by Step“
Do., 10.12. 2015: Claudia Idinger: Inklusion in der Schule – Erfahrungen und Arbeitswege
Do., 21. 01. 2016: Lotte Kasser: Stärkenorientiertes Prüfen in Schulklassen und im Gruppenunterricht
Mi., 16.03.2016 Cristina Intzes: Chaos und Ordnung im Klassenzimmer – musikspezifische Gestaltungsmöglichkeiten
Mi., 20.04.2016 Philipp Tyran: Singen für den Frieden – ein Schulprojekt
 
Workshopreihe „Gut beraten!?“
Gesprächstechniken für die Begleitung von Studierenden bzw. für Gespräche mit SchülerInnen und Eltern. Im Alltag des Unterrichtens wird der Anteil an beratenden Gesprächen immer wichtiger. Studierende wie auch SchülerInnen brauchen entwicklungsfördernde Gespräche, des Öfteren sind auch kritische Gespräche nötig. Insbesondere schwierige Gespräche mit Eltern stellen eine Herausforderung dar. Wertschätzend konstruktiv zu bleiben in der Beratungsrolle bzw. beim Gegenüber Ressourcen zu aktivieren, muss und kann geübt werden. An jedem Termin wird jeweils eine besondere Gesprächstechnik und deren konzeptioneller Hintergrund vorgestellt und anhand aktueller Fallbeispiele ausprobiert.
 
Die 5 Termine können einzeln gebucht werden.
Ort: 3. Bezirk, Metternichgasse 8, Seminarraum M 10 115
Zeit: 17:00 – 20:00
Mi., 25.11. 2015: Magdalena Bork: Durch „Schlüsselworte“ in Verbindung kommen – gekonnt zuhören
Do., 28.01.2016: Magdalena Bork: Beratung ohne Ratschlag
Do., 10.03.2016: Angela Büche: Ressourcenorientiertes Selbstmanagement
Do., 28.04.2016: Angela Büche: Das Elterngespräch
Mi., 11.05.2016: Brigitte Lion: Aus dem systemischen Werkzeugkoffer: Das Konfliktgespräch

Trauer
Das Alumni Netzwerk Musikpädagogik trauert um Martin Steinkogler, der im Mai nach langer Krankheit verstorben ist.

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich

Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.


Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
schöne und erholsame Ferien



Otto Grubauer                    Eva-Madeleine Meier-Hübler                      Wolfgang Heißler

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Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
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www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner