Stabstelle fuer Gleichstellung, Gender Studies und Diversitaet

mdw_GenderStudies_Diversität_Newsletter Wien, 15.9.2020

Aktuelles

Reach higher, reach beyond

Mentoring-Programm für Prae und Post Docs der mdw

(Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt acht Prae und Post Doc-Wissenschafter_innen der mdw ein, an einem mehrmonatigen Mentoring-Programm teilzunehmen. Vor dem Hinter­grund, dass der Wissenschaftsbetrieb nach wie vor von strukturellen Geschlechter­ungleichheiten geprägt ist, die sich in der Unterrepräsentation von Professor_innen zeigt, will das Programm eine Maßnahme setzen, um der Ungleichbehandlung von Frauen, inter* und nicht-binären Personen im Verlauf ihrer Wissenschaftskarrieren entgegenzuwirken.

Nähere Informationen finden sich auf der Website der Stabstelle Forschungsförderung.

Bewerbungsschluss ist der 12. Oktober 2020

Buddy-Programm der mdw

Das Buddy-Programm unterstützt internationale erstsemestrige Studierende bei ihrem Einstieg ins Studium und ihrem Ankommen in Wien.

Du bist neu in Österreich und neu an der mdw?
So kommst du zu deiner Buddy-Gruppe: Schick eine E-Mail an buddy@mdw.ac.at! Wir setzen uns mit dir in Verbindung. Du kannst uns auch gerne schreiben, wenn du davor noch Fragen zum Buddy-Programm hast. www.mdw.ac.at/buddy/

Publikationen

Der Ansatz ‚Kritischer Diversität‘ am Beispiel der Diversitätsstrategie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Ulrike Mayer skizziert in ihrem Beitrag in der ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management einige zentrale Aspekte eines kritisch ausgerichteten Diversitätsansatzes, die für die Implementierung der Diversitätsstrategie an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eine relevante Rolle spielen.

Lehre

Gender Studies- bzw. diversitätsreflektierte Lehrveranstaltungen an der mdw

Der neue Folder "Gender Studies- bzw. diversitätsreflektierte Lehrveranstaltungen an der mdw" für das Wintersemester 2020/21 ist hier abrufbar: Gender-LV-Folder WS 2020/21

Der Folder wird von der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diveristät herausgegeben und gibt einen Überblick über ausgewählte Lehrveranstaltungen, die an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien angeboten werden und sich entweder im Speziellen mit Gender Studies befassen und/oder Diversitätsaspekte inhaltlich sowie didaktisch berücksichtigen.

Weitere Informationen: Dr.in Andrea Ellmeier, +43 1 711 55-6070, ellmeier-a@mdw.ac.at

Veranstaltungen

       uniko-Tagung an der mdw

Geschlechtervielfalt an Universitäten – Repräsentationen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten

25. November 2020 | 9:00–13:00 (online)

Vorstellungen von Geschlecht und Geschlechternormen prägen und strukturieren unser Denken und Handeln und ziehen sich durch Wissenschaft, Bildung und universitäre Strukturen. Mit der Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) zum Personenstandsgesetz („3. Geschlecht“) gibt es nun eine rechtliche Grundlage, die auch Universitäten verpflichtet diese Entscheidung umzusetzen. Welche Chancen, Auswirkungen und Perspektiven gehen damit für Universitäten einher? Wie kann Ausschlüssen und Benachteiligungen von trans, inter* und nicht binären Personen aktiv entgegengewirkt werden?

Eine Veranstaltung der österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. www.uniko.ac.at

Termine September

26.8. bis 26.9.2020
Wiener Festwochen Reframed
Die Festwochen, die im Mai stattfinden hätten sollen, wurden nun in den September mit einem kürzeren Programm verschoben. Mit insgesamt 15 Produktionen bespielen die Festwochen die Halle E+G im MQ, den Beethovenplatz, die Kärtnertorpassage und das USUS am Wasser.

TOPOGRAFIE DES EXILS – Erinnerungsewge & Diskurse
Fr 25.9.2020 | 16.00 Schichten der Erinnerung und wie sie gemacht werden – (Anmeldung bis 23. September)
Sa 26.9.2020 | 11.00 Westend Stories – (Anmeldung bis 23. September)
In Kooperation mit der Österreichischen Exilbibliothek im Literaturhaus, der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung (öge) und von SYNEMA – Gesellschaft für Film & Medien finden im September drei geführte Stadtspaziergänge statt, die als „Erinnerungswege“ einen Diskurs in Gang setzen wollen. Anmeldung bis zur jeweiligen Frist an nora.walch@exilforschung.ac.at

11. bis 20.9.2020
Wienwoche Festival for Art and Activism
Die 9. Ausgabe des Kunst- und Kulturfestivals WIENWOCHE – Festival for Art & Activism beschäftigt sich unter dem Motto POWER AND PRIVILEGE mit etablierten, bewussten oder unbewussten Zuschreibungen kultureller und sozialer Macht und stellt die Frage, wie Privilegien, besonders wenn sie als solche nicht erkannt werden, zur Aufrechterhaltung eines von struktureller Gewalt geprägten Systems beitragen. Schaut euch das äußerst interessante Programm an, es lohnt sich!

Di 22.9.2020 | 18:00
Sprache.Macht.Politik
interdisziplinäres Symposium im Rahmen des Festivals „BLOODY CROWN – Europa in Szene“ veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und dem Elfriede Jelinek Forschungszentrum.
Ort | Kasematten, Bahngasse 7, 2700 Wiener Neustadt

Der Eintritt ist frei. Begrenzte Platzzahl, Anmeldung bis 17.9.2020 unter jelinek.germanistik@univie.ac.at erforderlich.

Di 22.9.2020 | 19:00
Postwachstum – feministisch reflektiert  Podiumsdiskussion
Die Kritiken an der Wachstumsideologie unterschlagen zumeist, dass Produktionsfetischismus, Machbarkeitswahn und die westliche Fortschrittssaga männerherrschaftlich motiviert und grundiert ist. Auch bei den Kämpfen für eine sozial-ökologische Transformation muss gefragt werden, ob dabei an die Überwindung der Geschlechterhierarchie gedacht wird.
Margit Appel, Netzwerk Grundeinkommen - Elisabeth Klatzer, Femme Fiscale, feministATTAC - Birge Krondorfer (Frauenhetz)
Birge Krondorfer, Frauenhetz
Ort | depot, Breite Gasse 3, 1070 Anmeldung erforderlich an: depot@depot.or.at mit Betreff Anmeldung 22.9.

Do 8.10.2020 | 18:30
"Über Forderungen": Buchpräsentation und Feier...
zum zweijährigen Jubiläum des Frauen*Volksbegehrens. Im Jahr 2020 ist nach wie vor viel zu tun und das F'VB liefert mit dem Handbuch "Über Forderungen" das Know-how für künftige Initiativen und inspiriert zu politischem Handeln. Mit den Herausgeber*innen Magdalena Baran-Szołtys und Christian Berger sowie den Autor*innen Magdalena Berger, Elfriede Hammerl, Lena Jäger, Gabriele Michalitsch und Agnes Roth-Gritsch
Ort | Top Kino, Rahlgasse 1, 1070 Wien
Eintritt frei | Begrenzte Platzanzahl! Tickets reservieren!

Do 8.10.2020 | 18:30
kinokis mikrokino #248: Sie ist der andere Blick
Fünf Künstlerinnen hat Perschon zum Gespräch in ihr Atelier geladen: Renate Bertlmann, Linda Christanell, Lore Heuermann, Karin Mack, Margot Pilz.
Filmvorführung: Sie ist der andere Blick (A 2018): Christiana Perschon, 88 min.
Anschließend Gespräch mit Christiana Perschon und Linda Christanell.
Ort | depot, Breite Gasse 3, 1070 Anmeldung erforderlich an: depot@depot.or.at mit Betreff Anmeldung 22.9.

CfP

Sichtbarkeit von Frauen in der Erwachsenenbildung
Artikel in der Ausgabe 43 des Magazin erwachsenenbildung.at
CfP | Call for Papers
Deadline | 25. Jänner 2021

Heroes, Cults, Canons: Critical Inquiries
isaScience 2021 Interdisciplinary Conference of mdw – University of Music and Performing Arts Vienna
11–15 August 2021, Hotel Marienhof, Reichenau/Rax, Austria
CfP | Call for Papers
Deadline | 28 February 2021

Impressum

Redaktion: Dr.in Andrea Ellmeier, Mag.a Birgit Huebener

Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Vizerektorat für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity
Anton-von-Webern Platz 1, 1030 Wien, AUSTRIA
t: +43-1-71155-6070 oder -6071
www.mdw.ac.at/ggd/