IMI News #15
Neuigkeiten und Termine für Oktober, November und Dezember
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen!
In dieser Ausgabe des IMI-Newsletters informieren wir Sie gerne über Veranstaltungstermine sowie über Aktuelles aus dem IMI-Forschungsbereich.
Mit besten Grüßen,
das IMI-Newsletter-Team
Personelles
Begrüßungen und Verabschiedungen
Wir freuen uns, Alexander Flor als Universitätsassistenten (prae doc) im Bereich Interpretationsforschung und Martina Parapatits als Ergänzung unseres Sekretariatsteams u.a. für die Betreuung des Standorts Rennweg 8 begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen eine anregende Zeit an unserem Institut! Martina Parapatits übernimmt damit die Stelle von Brigitte Grünauer, unserer langjährigen Mitarbeiterin am Rennweg, der wir auf diesem Wege noch einmal herzlich danken möchten, nachdem ihre persönliche Verabschiedung im Sommer durch die aktuelle Situation vereitelt wurde. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute für den Ruhestand!
Im Organisationsteam heißen wir Susanne Hofinger herzlich willkommen, die die Stelle der Referentin für Wissenschaftsorganisation von Sophie Zehetmayer übernommen hat. Sophie Zehetmayer ist nun Doktorandin im Strukturierten Doktoratsprogramm der mdw – viel Erfolg dafür!
Als Studienassistent*innen begrüßen wir Delilah Rammler und Sumner Williams am Institut und verabschieden uns mit den besten Wünschen von Carmen Rosenkranz, unserer Studienassistentin des Studienjahres 2019/20.
Auch in einem unserer Drittmittelprojekte gibt es einen Personalwechsel: Sonja Tröster hat die New Senfl Edition verlassen, um eine Post-Doc-Stelle an der Universität Wien anzutreten und an ihrer Stelle ist nun Julia Moser Teil des Projektteams. Wir wünschen beiden alles Gute für die neuen Herausforderungen!
Last but not least: Unsere langjährige Kollegin, ehemalige Institutsvorständin und Studiendekanin für wissenschaftliche Studien Cornelia Szabó-Knotik ist mit 1. Oktober in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, als Projektleiterin des Telling Sounds-Projekts bleibt sie uns erfreulicherweise aber noch ein wenig erhalten. Wir wünschen ihr alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt und bedanken uns herzlich für ihre unermüdliche Energie und die unzähligen Anregungen, die sie unserem Institut mitgegeben hat, welche uns noch lange begleiten werden. Vielen, vielen Dank und von Herzen alles Gute!
Preisverleihung
Auszeichnung für Dissertation
Nach Christiane Maria Hornbachner und Sarah Noemi Schulmeister wird nun eine weitere Absolventin des mdw-Doktoratsprogramms für ihre Dissertation prämiert: Julia Ackermann. Ihre Dissertation mit dem Titel Zwischen Vorstadtbühne, Hoftheater und Nationalsingspiel: Die Opéra comique in Wien 1768–1783 wird mit dem Franz-Stephan-Preis 2020 der ‚Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts‘ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 27. November 2020 in Wien statt.
Alle drei Forscherinnen schrieben ihre Arbeiten im Zuge des FWF-Projekts Transferprozesse in der Musikkultur Wiens, 1755–1780 (CTMV) an unserem Institut. Eine Publikation der Dissertationen ist für 2021 geplant.
» Mehr Informationen
Veranstaltung
„Prepared Beethoven“
Stummfilm aus dem Jahr 1927
Clara Frühstück live am Klavier & Elektronik
Kuratiert von Maria Fuchs und vom Kunstverein Baden im Rahmen des Programmschwerpunkts „Be*ethoven Genius - Genie und Gender“ (in Kooperation mit dem Reaktor Wien) in Auftrag gegeben.
Termine:
5. Dezember 2020, Kunstverein Baden (NÖ)
12. Dezember 2020, Reaktor Wien
» Mehr Informationen
Open access
Anklänge 2018
Der Band Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music (= Anklaenge 2018) herausgegeben von Juri Giannini, Julia Heimerdinger und Andreas Holzer steht nun auch im Open Access-Format auf der Publikationsplattform der mdw zum Download bereit.
|