Newsletter iOK 2022-10-04
Liebe Freunde und Freundinnen der Orgel- und Kirchenmusik!
Wir freuen uns, Ihnen/Euch die dritte Ausgabe unseres Newsletters präsentieren zu dürfen und möchten auf einige Termine und Veranstaltungen aufmerksam machen.
Leider hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen und so senden wir hier eine um zwei Termine ergänzte Ausgabe des Newsletters.
In der Hoffnung, Sie/Euch persönlich in der Seilerstätte anzutreffen und mit den besten Wünschen für den Semesterstart,
Johannes Ebenbauer (Institutsleiter)
Manuel Schuen (Stellvertretender Institutsleiter)
Elisabeth Ritter (Redaktion)
Link zur Website
Inhalt
- Veranstaltungen, Gottesdienste etc.
- Preisträger
- Veranstaltung des Österreichischen Orgelforums
- Exkursion
- Weitere Termine
Zum Veranstaltungskalender
Veranstaltungen, Gottesdienste etc.
4. und 5.10.2022, jeweils 14:00 und 15:00 Uhr, St. Ursula: Öffentliche Abschlussprüfungen im Bachelorstudium Katholische Kirchenmusik von Sr. Josipa Jakić und Brigitte Wurzer. Am 4. Oktober finden die Prüfungen für Orgel – Literatur statt, am 5. Oktober die Prüfungen für Liturgisches Orgelspiel und Improvisation in Form eines Wortgottesdienstes.
20.10.2022 um 19:30 Uhr, Michaelerkirche: Öffentliche Masterprüfung von Kyung-hee Lee, Studentin bei Wolfgang Sauseng und Manuel Schuen im Schwerpunkt Frühe Ensemblemusik. Unter dem Titel „Geistliche Musik am Habsburger – Hof“ sind Werke von Johannes Brassart (Mitte 15. Jh.) und Antonio Caldara (frühes 18. Jh.) zu hören.
31.10.2022, 10:00 Uhr, Auferstehungskirche, Lindengasse 44A: ORF live - Reformationsgottesdienst mit Werken von Schütz, Susato, Mendelssohn u.a. Ausführende sind Chor und Orchester am iOK unter der Leitung von Thomas Kiefer. Die Messe wird live auf Ö1 und in ORF III übertragen.
13.11.2022, 10:00 Uhr, St. Ursula: Messe von Franz Schubert in B-Dur. Ausführende sind Soli, Chor und Orchester am iOK unter der Leitung von Erwin Ortner. An der Orgel ist Peter Planyavsky zu hören.
27.11.2022, 10:00 Uhr: ORF live – Johann Sebastian Bach: Nun komm der Heiden Heiland, Kantate BWV 62 unter der Leitung von Ingrun Fußenegger musizieren Soli, Chor und Orchester am iOK. Die Messe wird live auf Ö Regional österreichweit übertragen.
08.12.2022, 10:00 Uhr: ORF live – In einer live-Übertragung des ORF Niederösterreich wird der katholische Gottesdienst vom „Grafenegger Advent“ aus der Reitschule des Schlosses Grafenegg zu hören sein. Es musiziert ein Vokal- und Instrumentalensemble im Schwerpunkt „Frühe Ensemblemusik“ unter der Leitung von Manuel Schuen.
16.12.2022, 18.00 Uhr, St. Ursula: Benjamin Britten: „A Ceremony of Carols“, im Rahmen einer Adventfeier. Ausführende sind Studierende am iOK unter dem Dirigat von Studierenden.
Regelmäßige Orgelabende finden am Institut im Anton Heiller-Saal, in der Kirche St. Ursula sowie im Neuen Orgelsaal statt. Darüber hinaus sind auch Konzertabende von Studierenden an weiteren Orgeln im Wiener Umfeld zu hören.
Zum Veranstaltungskalender
Preisträger
Alexander Valentin de Bie, Student im Bachelorstudium Orgel Konzertfach der Klasse Martin Haselböck, ist der diesjährige Gewinner des Wettbewerbs um den „Sweelinck – Muller – Prijs 2022“ in Amsterdam. Er wurde bei Nichtvergabe des ersten Preises mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.
Raimondo Mazzon, Student im Bachelorstudium Orgel Konzertfach der Klasse Pier Damiano Peretti, konnte den 1. Preis und den Publikumspreis beim 9. Internationalen Orgelwettbewerb „Rino Benedet“ in Bibione gewinnen. Mit dem Preis sind Konzertauftritte in Italien und in der Schweiz verbunden.
Ebenfalls wurde Raimondo Mazzon beim internationalen „Maria Hofer Orgelwettbewerb“ in Kitzbühel mit dem ersten Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Jan Kopřiva, Student im Bachelorstudium Orgel Konzertfach der Klasse Johannes Ebenbauer, konnte beim diesjährigen Leoš Janáček – Wettbewerb in Brünn den 3. Preis erlangen.
David Michael Hofbauer, Student im Vorbereitungslehrgang Orgel der Klasse Zita Nauratyill, konnte beim Bundeswettbewerb „Prima La Musica“ in Feldkirch in der Kategorie Orgel IVplus Gold mit ausgezeichnetem Erfolg erringen.
Veranstaltung des Österreichischen Orgelforums
Vom 6. bis 9. Oktober findet in Pöllau (Steiermark) das 23. Internationale Symposium des Österreichischen Orgelforums unter dem Titel „Die Oststeiermark: Apfelland – Orgelland“ statt. Anmeldungen sind unter https://www.orgelforum.org/symposium-anmeldung/ noch möglich.
Exkursion
Ende Oktober wird zum Abschluss der Lehrveranstaltung „Aufführungspraxis an historischen Orgeln mit Exkursion“ im Studienjahr 2021/22 eine Gruppe Studierender des Masterstudiums Orgel Konzertfach unter der Leitung von Manuel Schuen eine Exkursion nach Amsterdam, Alkmaar und Haarlem unternehmen.
Weitere Termine
5. Oktober bis 15. Februar 2023: Konzertreihe „Wiener Orgelkonzerte“. Zu hören sind u.a. Studierende des iOK – Florian Oberreiter, Valeria Lanner, Barbara Salomon, Zuzanna Mika, Sophie Magnanini und Moritz Laurer – sowie Lehrende – Wolfgang Capek, Peter Planyavsky und Elmo Cosentini. Die Termine sind unter „Wiener Orgelkonzerte“ zu finden.
7. Oktober, 19:30 Uhr, Franziskanerkirche Wien: Improvisationsabend „Improvisations à trois“ mit Jeremy Joseph und Johannes Ebenbauer an der Wöckherl-Orgel und der Rieger-Orgel sowie Bertl Mütter an der Posaune.
19. Oktober, 19:00 Uhr, Dominikanerkirche: Hans Haselböck Gedächtniskonzert. Zu hören sind Studierende des iOK – Bertalan Ablonczy, Eivind Berg, Florian Kaier, Zuzanna Mika – sowie Johannes Ebenbauer, Martin Haselböck und Peter Planyavsky mit Werken von Hans Haselböck, Cesario Gussago und Improvisationen.
31. Oktober, 13:00 – 19:00 Uhr: „Jugend – Masterclass Orgel“ mit den Lehrenden Johannes Ebenbauer, Jeremy Joseph und Pier Damiano Peretti.
12. November 2022, 15.00 Uhr: Round Table-Gespräch anlässlich des 75. Geburtstages von Erwin Ortner, Peter Planyavsky und Walter Sengstschmid. Moderation: Mirjam Schmidt, Direktorin des Diözesankonservatoriums Wien, Rudolf Pacik, Theologe, Liturgiewissenschaftler und Konzertorganist, und Johannes Ebenbauer, Institutsleiter des iOK.
13. November, 10:00 Uhr: Gottesdienst in St. Ursula (Details siehe oben)
17. Dezember, 15:00 Uhr, Liszt Bibliothek Raiding: Konzertreihe „Bibliothekskonzerte Raiding“. Weihnachtskonzert der Studierenden Zuzanna Mika und Florian Kaier mit Werken von Bach, Berlioz, Liszt u.a.
Das gesamte Programm der Bibliothekskonzerte finden Sie hier als pdf.
14. Jänner 2023: Vernetzungstreffen der Proponent_innen der Österreichischen Kirchenmusikszene am iOK. Es handelt sich gleichzeitig um ein Vorbereitungstreffen zu einem für Oktober 2023 geplanten Symposium zu kirchenmusikalischen Themen.
30. und 31. März 2023, jeweils um 19:30 Uhr, St. Ursula: „Passio Iesu secundum Ioannem“ von Wolfgang Sauseng (2002). Ausführende sind Chor, sowie ein Vokal- und Instrumentalensemble am iOK unter der Leitung von Manuel Schuen. Als Evangelist ist Andreas Post zu hören.
|