Gute Texte zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine klare Botschaft zielgerichtet an ihre Leserschaft kommunizieren. Damit das gelingt, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen des Schreibprojekts gut zu kennen, um die richtigen Prioriäten zu setzen. Unser Tipp: Nehmen Sie sich etwas Zeit, bevor Sie mit Ihrem Text beginnen, und denken Sie über die Situation nach, aus der heraus Sie schreiben. Beantworten Sie dazu drei Fragen: Wer bin ich? Für wen schreibe ich? Was will ich erreichen?
Wer bin ich? Bei dieser Frage geht es um Ihre Rolle als Autor_in und die Erwartungen, die daran geknüpft sind. Bei der ersten Seminararbeit müssen Sie die Latte nicht so hochlegen wie bei einer Dissertation. Denken Sie auch an spezielle Kompetenzen und Erfahrungen, über die Sie verfügen. Wenn Sie diese in Ihren Text einfließen lassen, bekommt Ihr Schreibprojekt eine individuelle Handschrift.
Für wen schreibe ich? Überlegen Sie, wer Ihren Text lesen wird: Ihre Betreuungsperson, Fachkolleg_innen oder interessierte Laien/Laiinnen? Über welches Vorwissen verfügt Ihre Leserschaft? Was könnte sie besonders interessieren? Davon wird abhängen, welche Fachbegriffe Sie erklären und wo Sie inhaltliche Schwerpunkte setzen.
Was will ich erreichen? Setzen Sie sich von Beginn an klare Ziele, damit Sie sich nicht unnötig verzetteln. Wenn Sie sich beispielsweise vor Augen führen, dass Sie Ihre Abschlussarbeit in erster Linie verfassen, um Ihr Studium abzuschließen, geben Sie übertriebenem Perfektionismus von Anfang an keine Chance.
(Barbara Fuchslehner)