Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst

IMI News #25

Neuigkeiten und Termine für Mai und Juni 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen!

Mit dieser neuen, gleichzeitig der 25. Ausgabe des IMI-Newsletters möchten wir Sie gern über aktuelle Veranstaltungstermine in der zweiten Hälfte des Sommersemesters sowie über Neuigkeiten aus dem Institutsleben informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr IMI-Newsletter-Team


Symposium

Kylwiria and Other Explorations: An International Musicological Conference on György Ligeti's Centenary

10. & 11. Mai 2023 | Joseph Haydn-Saal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
12. & 13. Mai 2023 | Bartók Hall, Táncsics Mihály utca 7, H-1014 Budapest


© Paul Sacher Foundation, Basel, adapted by Seraina Brugger

Aus Anlass des 100. Geburtstags von György Ligeti veranstaltet das IMI in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft am Research Centre for the Humanities (Budapest) und der Paul Sacher Stiftung (Basel) ein internationales Symposium, das in Wien (10. & 11. Mai) sowie in Budapest (12. & 13. Mai) stattfindet. Begleitet wird das Symposium von Konzerten und der Ausstellung Ligeti-Labyrinth im Budapester Museum of Music History.
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Symposium

„... zufrieden wie ein König“ – Produktionsbedingungen von
W. A. Mozarts Idomeneo in München und Wien

16. Mai 2023, 9:30 Uhr | Neue Studiobühne, Penzinger Straße 7-9, 1140 Wien

Das eintägige Symposium, konzipiert von Livio Marcaletti und Melanie Unseld, findet anlässlich der Aufführung des Idomeneo im Schlosstheater Schönbrunn in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesang und Musiktheater statt.
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Symposium

Kontrapunkt-Traditionen (I)
Johann Joseph Fux und der Kontrapunkt im 18. Jahrhundert

2. Juni 2023, 10:00 Uhr | Festsaal, Seilerstätte 26, 1010 Wien

Am Freitag, 2. Juni 2023, startet am IMI die dreiteilige Symposienreihe Kontrapunkt-Traditionen, die in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Mozarteum Salzburg organisiert wird.
Die Veranstaltungen wollen sich der Frage nach Intention und Bedeutung von Kontrapunktlehren seit dem 18. Jahr-hundert, Schulbildungen und den Wegen ihrer nationalen wie internationalen Verbreitung in mehreren Schritten nähern.
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Weitere Veranstaltungen

17. Mai 2023, 19:00 Uhr | Lesesaal der ub.mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Buchpräsentation: Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975). Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert

Mit Beiträgen der Herausgeber Markus Grassl und Reinhard Kapp sowie von Michael Staudinger und Manfred Huss und mit Musikbeispielen
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31. Mai 2023, 15:30 Uhr | Wissenschaftszentrum Gustav Mahler, Lothringerstraße 18,
1030 Wien

Habilitationskolloquium von Andrea Horz

Im Rahmen eines öffentlichen Kolloquiums stellt Andrea Horz ihre Habilitationsschrift zum Thema „Opern als musikanalytischer Gegenstand in der deutschsprachigen Musikpublizistik des 18. Jahrhunderts“ vor.


1. Juni 2023, 11:00 Uhr | Großer Seminarraum am IKM (E 0101), Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Ringvorlesung Performing Challenges 

Melanie Unseld und Jera H. Petriček sind an der diesjährigen mdw-Gender-Ringvorlesung am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies mit einem Vortrag über „Humanistää! Ein Paar-Leben als staccato-Performance“ beteiligt.
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22. Juni 2023, 18:15 Uhr | Bankettsaal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Gemeinsame Antrittsvorlesung von Markus Böggemann, Marie Louise Herzfeld-Schild und Fritz Trümpi

Von Monstern und Monströsem in der Musik“
Musikalische Begleitung durch die Dika Newlin All Stars Memorial Band des IMI sowie das Free Electronic Improvisation Ensemble Mad Song
Im Anschluss an die Antrittsvorlesung sind alle Gäste herzlich zu einem sommerlichen Empfang eingeladen. 


Forschungsprojekte

GOING VIRAL

Im Rahmen des Projekts GOING VIRAL findet vom 4.–7. Juli 2023 eine Summer School zum Thema Music, Emotions and Pandemics in Past and Present statt, organisiert von Marie Louise Herzfeld-Schild. Geplant sind Seminare, Workshops und öffentliche Abendvorträge mit Remi Chiu (Johns Hopkins University, Peabody Institute) und Austin Okigbo (University of Colorado Boulder).
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Paper and Copyists

Das gesamte Team des Projekts Papier und Kopisten in Wiener Opernpartituren 1760–1770 (Martin Eybl, Christiane Hornbachner, Constanze Köhn, Emilia Pelliccia – seit Herbst 2022 neu im Projekt – und Sarah Schulmeister) wird am 31. Juli 2023 mit einem eigenen Panel an der Jahrestagung der International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (IAML Congress) in Cambridge (UK) teilnehmen.
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New Senfl Edition

Aus Anlass der Anstellung Ludwig Senfls (ca. 1490–1543) am Münchner Hof vor 500 Jahren veranstaltet Stefan Gasch, Leiter des FWF-Projekts New Senfl Edition, vom
31. Juli – 2. August 2023 die interdisziplinäre Tagung The Munich Court Chapel at 500: Tradition, Devotion, Representation am Orff-Zentrum in München.
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Aus dem Institut

Das Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung gratuliert Marie Louise Herzfeld-Schild herzlich zur Wahl in die Junge Akademie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.


Publikationen

Musik im Blick

Carola Bebermeier, Sabine Meine (Hg.)
Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen
Wien: Böhlau 2023

Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Die enge Beziehung von Hören und Sehen wird in diesem Band, der u. a. Beiträge der Heraus-geberin Carola Bebermeier sowie von Maria Fuchs, Elena Minetti, Henrike Rost und Melanie Unseld enthält, in den Fokus gerückt und ihre Variationsformen in Geschichte und Gegenwart in den vier Themenfeldern „theoretische Vorüberlegungen/Prolegomena“, „Bilder als Quellen“, „Schrift, Notation und Klang“ und „Bilder in Bewegung“ reflektiert.

 

Telling Sounds

Elias Berner, Matej Santi (Hg.)
Telling Sounds. Tracing Music History in Digital Media Archives
Wien: Hollitzer 2023

Der Band basiert auf der Arbeit des interdisziplinären Forschungsprojekts Telling Sounds an der mdw, dessen Ziel die Konzeption und Entwicklung eines Digital-Humanities-Forschungstools war: LAMA – Linked Annotations for Media Analysis. Die Publikation beinhaltet diverse Fallstudien, durchgeführt von Mitgliedern des Projektteams (Elias Berner, Julia Jaklin, Cornelia Szabó-Knotik u. a.), die verschiedenen Musikgenres, Medientexten und Ereignissen oder Zeitspannen in der österreichischen Geschichte gewidmet sind.


Manfred Angerer – Schriften

Markus Grassl, Reinhard Kapp (Hg.)
Manfred Angerer – Gesammelte Schriften und Vorträge
Wien: Böhlau 2023

Manfred Angerer hat als charismatischer Lehrer und Redner mit seinem individuellen Zugang und dem Facettenreichtum seiner Überlegungen eine ganze Reihe von jüngeren Musikern und Musikfachleuten nachhaltig beeinflusst. Der vorliegende Band enthält eine repräsentative Auswahl seiner Texte, darunter zahlreiche an entlegener Stelle erschienene Aufsätze, Miszellen und unveröffentlichte Vorträge. Er gibt somit einen Einblick in Angerers literarische Hinterlassenschaft und versammelt größere und kleinere Arbeiten namentlich zur Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts.
 

1928

Judith Kopecky
1928. Wien und das zeitgenössische österreichische Konzertlied
Wien: Hollitzer 2023 (Musikkontext 18)

Vor dem Hintergrund der Zwischenkriegszeit in Österreich, die geprägt war von gravierenden politischen Veränderungen, sozialen Umbrüchen und wirtschaftlichen Krisen, gleichzeitig aber bis weit in die 1920er Jahre hinein als eine Ära intellektueller und künstlerischer Produktivität gelten kann, widmet sich Judith Kopecky dem österreichischen Liedschaffen dieser Jahre. Angeregt durch jüngere kulturwissenschaftlich orientierte Studien wird ein einziges Jahr, nämlich 1928, ins Zentrum des Forschungsinteresses gerückt.
 

 

 

 

YouTube and Music

Der kürzlich bei Bloomsbury Academic erschienene Sammelband YouTube and Music. Online Culture and Everyday Life (hg. von Holly Rogers, Joana Freitas und João Francisco Porfírio), der mit einem Knowledge Unlatched Award ausgezeichnet wurde und daher open access zur Verfügung steht, enthält einen Beitrag von Juri Giannini‘Musical Personae’ 2.0: The Representation and Self-Portrayal of Music Performers on YouTube.
 

Excavating Erich Simon’s Life for Music

Ebenfalls open access wurde der Aufsatz “To Realize in America What Has Become Impossible in Europe”: Excavating Erich Simon’s Life for Music (1907–1994) von Elisabeth Reisinger veröffentlicht (Journal of Austrian-American History 6/1 [2022], S. 44–73).


 

   

Impressum

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
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