imp - Fachbereich: Musik im Dialog, Musikvermittlung, Community Music

MiD Newsletter#9

Liebe Abonnent_innen!

Kurz vor dem Sommer melden wir uns noch einmal mit aktuellen Informationen bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Urlaubszeit,

Ihr MiD-Team

 


AUSBLICK


Journal

International Journal of Music Mediation (IJMM)

Axel Petri-Preis (IMP) hat gemeinsam mit Irena Müller-Brozovic (Anton Bruckner Privatuniversität) und Irina Kirchberg (Université de Montréal) das erste internationale Journal für Musikvermittlung gegründet. Das International Journal of Music Mediation (IJMM) wird als peer-reviewtes Open Access Journal bei mdwpress herausgegeben. Die erste Ausgabe wird im Winter 2024 erscheinen.


Wettbewerb

Learn to hear

Der vom Arnold Schönberg Center initiierte Schönberg-Musikvermittlungspreis LEARN TO HEAR wird in Kooperation mit dem Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) vergeben. Gesucht wird ein Workshopformat, das u.a. Vortragsteile, interaktive Phasen, Diskussionen und Musikbeispiele umfassen kann. Es richtet sich an interessierte Erwachsene, wobei im Sinne einer Voraussetzungsoffenheit keine Vorkenntnisse erforderlich sein sollen/müssen. Der zeitliche Umfang soll rund 90 Minuten betragen. Ziel ist es, die Teilnehmer_innen lustvoll an die Musik von Arnold Schönberg heranzuführen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Auftritt

All Stars Inclusive Band

Die All Stars Inclusive Band tritt im Rahmen von "STILLE WASSER – Inklusive Aktionswoche" auf.

Konzert: 19:45 bis 20:30 Uhr
Ort: in der Alten Schieberkammer, Meiselstraße 20, 1150 Wien
Weitere Informationen zum Programm hier.


Tagung

18. Fachtagung für inklusives Musizieren

Das Thema der 18. Fachtagung für inklusives Musizieren ist "Singen in inklusivem Kontext. Ensemble, Chor, Schulklasse, Kindergarten." Geplant wird die Tagung von Beate Hennenberg, Christina Kanitz-Pock, Katharina Hofkofler, Helga Neira Zugasty. Für die Keynote konnte Irmgard Merkt gewonnen werden.


Studium

Neuer Master Contemporary Arts Practice (CAP)

Im Wintersemester 2023 startet an der mdw der neue Master Contemporary Arts Practice (CAP), der die Möglichkeit bieten wird, sich in Musikvermittlung / Community Music zu spezialisieren. Alle Informationen zum Inhalt des Studiums finden Sie hier.

 


RÜCKBLICK


Projekt

ALIISA/ All In – Internation Inclusive Society in Arts

Das Erasmusprojekt, das die Verbesserung inklusiver Musik-/ Tanz-/ Kunstpädagogik im schulischen und außerschulischen Bereich der europäischen Partnerländer im Blick hatte und das ein inklusiv-künstlerisches Weiterbildungsmodell mit 5 ECTS entwickelte, durchführte und evaluierte, an welchem in jedem Land eine Studierendengruppe teilnahm, ging mit den beiden Veranstaltungen MPE und TMP 4 nach intensiven drei Jahren zu Ende. Zum Abschluss- und Verbreitungsseminar am 12. Juni 2023 versammelten sich daher nicht nur Vertreter*innen aller beteiligten Institutionen, sondern auch interessierte Studierende, Kolleg*innen und die auftretenden Künstler der inklusiv arbeitenden Ensembles. Es gab Präsentationen der Ländergruppen, ein philosophisches Dreiergespräch zwischen Philipp Blom, Helga Neira Zugasty und Denise Csida zum Thema Musik als soziale Hoffnung. Auftritte von ClassicAll (Leitung Christoph Falschlunger, Beate Hennenberg, Hiroyo Watanabe, Helga Neira Zugasty) und den Dance Assists des Inklusiven Tanz- und Bildungsvereins Ich bin O.K. unter Leitung von Hana Zanin sowie eine Ergebnispräsentation der Begleitstudie. Ein Ausblick auf die inklusive Musizierszene beschloss das Symposium.  Weitere Infos hier.


Tagung

Turning Social. Zum sozial-transformativen Potenzial von Musikvermittlung

Am 15. und 16. Juni 2023 fand die internationale Tagung "Turning Social. Zum sozial-transformativen Potenzial von Musikvermittlung" statt. Organisiert von Axel Petri-Preis (IMP) und Sarah Chaker (IMS) richtete sich die Tagung an Forscher_innen, Praktiker_innen und Studierende. Neben Vorträgen bot sie Praxisreflexionen, Diskussionen und Workshops. Auch ein Vernetzungstreffen mit der lokalen Musikvermittlungs-Community und der Vorstellungsbesuch eines partizipativen Musiktheaterprojektes waren inkludiert.

Ein peer-reviewter englischsprachiger Tagungsband wird, herausgegeben von Axel Petri-Preis und Annette Ziegenmeyer (Musikhochschule Lübeck), 2025 bei mdwpress erscheinen.


Konzert

Der Tiger und die Persimone

Eine neue Kooperation zwischen der mdw und dem Korea – Kulturzentrum Wien war Impulsgeber für drei Konzerte für ein junges Publikum, die an beiden Institutionen stattfanden. Auch innerhalb der mdw gab es eine neue Kooperation: Studierende des talent lab und des young master Programms musizierten gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung Musikvermittlung im Konzert, die auch für Skript und Inszenierung verantwortlich waren. Gesamtleitung: Michaela Ulm-Aram.


 

 

Impressum & Offenlegung
Redaktion: Axel Petri-Preis
Fachbereich Musik im Dialog (MiD)
Institut für Musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Lothringerstraße 18, 1030 Wien, AUSTRIA
t: +43-1-71155-3701, mdw.ac.at/imp/musik-im-dialog

mdw