Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst

IMI News #29

Neuigkeiten und Termine für Mai und Juni 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen!

Diese neue Ausgabe des IMI-Newsletters soll Sie über aktuelle Veranstaltungstermine sowie über Neuigkeiten aus dem Institutsleben informieren. Im Mai und Juni stehen besonders viele Veranstaltungen auf dem Programm, u. a. um die Jubilare Arnold Schönberg und Luigi Nono zu ehren. Eine herzliche Einladung gilt auch für die Veranstaltungen im Sommer, weitere Details dazu und zu allen anderen Terminen finden Sie stets auch auf der IMI-Homepage.

Vielen Dank für Ihr Interesse, mit freundlichen Grüßen
Ihr IMI-Newsletter-Team


Schoenberg Lecture

Gianmario Borio: Die Spuren der expressionistischen Ästhetik in Schönbergs Gesamtschaffen

15. Mai 2024, 18:30 Uhr | Arnold Schönberg Center, Zaunergasse 1–3, 1030 Wien

Als Inhaber der diessemestrigen Schönberg-Professur des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg und die Wiener Schule hält Gianmario Borio (Università degli Studi di Pavia/Cremona) einen Vortrag über Schönbergs Beziehung zum Expressionismus – nicht nur mit Blick auf sein frühes Schaffen, sondern auf das gesamte Werk.
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Internationaler Workshop

Historical Perspectives on Musical Commissions

17. Mai 2024, 9:30–18:30 Uhr | Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne (Seminarraum LS 0146), Lothringerstraße 18, 1030 Wien

Im Rahmen des von Elisabeth Reisinger geleiteten FWF-Forschungsprojekts „Performers as Commissioners of New Music in the Twentieth Century“ findet am 17. Mai ein Workshop mit Kolleg:innen aus Österreich, Deutschland, Ungarn, dem Vereinigten Königreich und den USA in englischer Sprache statt. Gäste sind herzlich willkommen.  
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Studientag & Konzert

Arnold Schönberg und Luigi Nono. Leseszenen

23.–24. Mai 2024 | Arnold Schönberg Center, Zaunergasse 1–3, 1030 Wien

Der Studientag, eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Istituto per la Musica, Fondazione Giorgio Cini, Venedig, und dem Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg, widmet sich in Vorträgen und Diskussionen den Komponisten Arnold Schönberg und Luigi Nono als Lesern von literarischen und philosophischen Texten. Zum Abschluss findet im Klangtheater am mdw-Campus ein Konzert mit den beiden letzten Werken von Nono statt.
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Studientag

Wege in unsere Zeit – Friedrich Cerha als Interpret

10. Juni 2024, 13:00–19:30 Uhr | Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne (Seminarraum LS 0146) / Franz Liszt-Saal, Lothringerstraße 18, 1030 Wien

Thema des Studientages ist die eminent bedeutsame Rolle, die Friedrich Cerha als Interpret alter, neuer und neuester Musik, nicht zuletzt auch als Mitbegründer des Ensembles die reihe, in der österreichischen Musikgeschichte über viele Jahre innegehabt hat. Vorträge beleuchten verschiedene Aspekte seiner interpretatorischen Tätigkeit; bei einer Podiumsdiskussion mit Konzert sprechen Weggefährten, Schüler und Interpret:innen über Cerhas Interpretationen sowie über die Interpretation seiner eigenen Werke.
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Buchpräsentation & Round Table

Netze der Macht in der Neue-Musik-Szene

11. Juni 2024, 18:00 Uhr | spiel|mach|t|raum, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Andreas Holzers Veröffentlichung Netze der Macht in der Neue-Musik-Szene in der Reihe „Musikkontext“ (siehe auch unter Publikationen) wird im Rahmen einer Buchpräsentation vorgestellt, verbunden mit einem Round Table zur Thematik des Buches mit den Gästen Tasos Zembylas (Philosoph und Soziologe), Julia Heimerdinger (Musikwissenschaftlerin), Julia Purgina (Komponistin) und Wolfgang Suppan (Komponist).
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Veranstaltungen an der mdw in Kooperation mit dem IMI

30. Mai 2024 (15:00–18:15 Uhr) | Kreuzherrengasse 1, 1040 Wien
31. Mai 2024 (14:00–16:30 Uhr) | Raum A0416, Seilerstätte 26, 1010 Wien

Workshop der Reading Group „Informal Cultures of Knowledge“

Ende Mai findet der internationale und interdisziplinäre Workshop der Reading Group „Informal Cultures of Knowledge in Non-Institutional Spaces in the Long Nineteenth Century“ hybrid an der mdw statt. Die Hochschulöffentlichkeit ist zur Teilnahme herzlich eingeladen; weitere Informationen und Anmeldung unter bebermeier@mdw.ac.at.


25. Juni 2024, 18:00 Uhr | Bruno-Walter-Lesesaal der ub.mdw,
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Buchpräsentation Analysen ausgewählter Werke von Komponisten des 19. Jahrhunderts

Anlässlich des Erscheinens des Bandes Analysen ausgewählter Werke von Komponisten des 19. Jahrhunderts von Dieter Torkewitz, herausgegeben von Elisabeth Haas in der Reihe „Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik“, findet eine Buchpräsentation mit Klaviermusik statt.
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Weitere Veranstaltungen mit Mitgliedern des IMI

9.–12. Mai 2024 | Aalto-Theater Essen (Deutschland)
Symposium zum Komponistinnenfestival „her:voice“
Begleitend zum Festival „her:voice“, zu dessen künstlerischen Highlights die Aufführungen der Opern Fausto von Louise Bertin sowie La montagne noire von Augusta Holmès gehören, findet ein wissenschaftliches Symposium statt, das in Kooperation mit dem IMI konzipiert wurde.
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21. Mai 2024, 18:00 Uhr | Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal
„Musik im Gespräch“ – Melanie Unseld im Gespräch mit Erwin Barta
„Wildes Spektakel oder klassischer Stil? (Nicht nur) ästhetische Fragen an die Musik um 1800“
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3.–4. Juni 2024 | Odeon Theater Wien
Symposium „MUSIK.THEATER – Gegenwarts- und Zukunftsformen“
Beim wissenschaftlich-künstlerischen Symposium, veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek in Kooperation mit den Wiener Festwochen, wirken Marie-Anne Kohl als Vortragende („Kanon-Kritik und Diversität im Musiktheater“) und Melanie Unseld als Diskussionsleiterin mit.
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22. Juni 2024, 14:15 Uhr | Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal
„Sinne im Dialog“ – Melanie Unseld im Gespräch mit Ruth Mateus-Berr
(Veranstaltung im Rahmen von KlangBildKlang)
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Neuigkeiten aus dem Institut

Milena Amann-Rauter, Doktorandin im Fach Musikwissenschaft, wurde am 18. März 2024 die Promotion sub auspiciis praesidentis verliehen. Die von Christian Glanz betreute Dissertation „Avec mon arme, la musique“. Politisches Engagement exilierter Musikerinnen und Musiker im Kontext des Front Populaire ist 2023 im Verlag edition text+kritik erschienen.

Am 7. April 2024 sendete SWR2 den Radio-Essay Simply The Best – Musikcastingshows zwischen Selbstoptimierungswahn und Demokratainment von Marie-Anne Kohl; er kann unter dem angegebenen Link bis auf Weiteres nachgehört werden.

Ende April 2024 wurde Emma Lily Karier für ihre von Anita Mayer-Hirzberger betreute Bachelor-Arbeit zum Thema Luxemburgische Lieder als Zeichen des Widerstands im Zweiten Weltkrieg bei den von der Luxemburgisch-österreichischen Gesellschaft in Wien vergebenen Förderpreisen für Abschlussarbeiten mit dem ersten Preis in der Kategorie Bachelor-Arbeit ausgezeichnet.

Nach seiner dortigen Habilitation im vergangenen Jahr hält Lukas Haselböck am 8. Mai 2024 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden seine Antrittsvorlesung über das Thema „Der ‚unverbesserliche Romantiker‘? Tristan-Allusionen in Alban Bergs Streichquartett op. 3“.

Mit 1. Juli 2024 übernimmt Markus Böggemann die Leitung des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg und die Wiener Schule und folgt damit auf Nikolaus Urbanek, dem für seine langjährige Tätigkeit in dieser Funktion der herzliche Dank des Instituts gilt.


Publikation

Netze der Macht in der Neue-Musik-Szene

Andreas Holzer
Netze der Macht in der Neue-Musik-Szene
(Musikkontext 20)
Wien: Hollitzer 2024

Ausgangspunkt des Buchprojekts war die Fragestellung, wodurch welche Neue Musik im 21. Jahrhundert, insbesondere im vergangenen Jahrzehnt, in der einschlägigen Musikszene in den Vordergrund gerückt ist und in welcher Art und Weise Machtverhältnisse das Gefüge dieses Feldes bestimmten und bestimmen. Welche Komponist:innen, welche Gruppen, welche Musikstücke oder welche Art von Musik konnte sich verstärkt in Szene setzen, und aus welchen Gründen? Welche ästhetischen Positionen oder kompositorischen Ausrichtungen haben sich in den Vordergrund der Diskurse geschoben, und auf welche Weise? Welche Zusammenhänge und Mechanismen stehen hinter solchen Prozessen, und welche Rolle spielen dabei Akteur:innen, Diskurse, Institutionen, Digitalisierungsprozesse oder die kulturpolitischen Rahmenbedingungen?

 

 

 

Call for Papers

30. September – 1. Oktober 2024, Wien (Haus der Geschichte & mdw) | Abschlusstagung des Forschungsprojekts ACONTRA
ZU(ge)HÖREN: Radio, Affekt, Geschichte
Frist zur Einreichung: 3. Mai 2024
» Call for Papers


Vorankündigungen

29.–31. August 2024, Wien (mdw) | 23rd International Conference of Association RIdIM
Laughing your staves off: irony, satire, and parody in visual representations and narratives of music
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11.–13. September 2024, Wien (Arnold Schönberg Center) | Internationales Symposium
Arnold Schönberg, Karl Kraus und ihre Wiener Kreise
Anlässlich der 150. Geburtstage von Arnold Schönberg und Karl Kraus veranstalten das Arnold Schönberg Center und das Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule ein internationales Symposium. Wissenschaftler:innen der Schönberg- und der Kraus-Forschung sowie angrenzender Disziplinen präsentieren in Vorträgen und Diskussionsrunden Ergebnisse ihrer Forschungen. 
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Impressum

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
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