Gruene mdw - Newsletter
Culture in, for and as Sustainable Development
Kultur als vierte Dimension, wichtiger Beitrag oder Grundlage für Nachhaltigkeit

Kultur ist wichtig für die nachhaltige Entwicklung. Viele, wenn nicht alle Umweltprobleme unseres Planeten und sicherlich auch alle sozialen und wirtschaftlichen Probleme haben ihre Wurzeln in kulturellen Aktivitäten und Entscheidungen - Menschen und menschlichen Handlungen. (J. Dessein, K. Soini, I. Birkeland et al. 2015, S. 30, übersetzt mit deepl.com)

denken & performen
TRANSFORMATIONEN Welt neu denken und gestalten lernen
Performatives Projekt für Studierende aller Studienrichtungen

Die Lectures for Future @ mdw geben aktuelle Einblicke zum Themenkomplex der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und beschäftigen sich mit den Zusammenhängen von Kunst, Wissenschaft und Nachhaltigkeit.

  • Wir fragen nach den Potenzialen von künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Gestaltungsprozessen sowie der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung für nachhaltigkeitsfördernde Entwicklungen.

  • Wir machen uns auf die Suche nach künstlerischen Ausdrucksformen und Wegen um den "Grand  Challanges" zu begegnen.

  • Wir entwickeln Perspektiven und Kompetenzen für das kreative Mitgestalten einer lebenswerten Zukunft.

Die Abschlusspräsentation ist im Rahmen von KlangBildKlang im Wiener Konzerthaus geplant.

Nähere Informationen zu den Inhalten und Terminen der L4F @ mdw und zur Anmeldung als Lehrveranstaltung oder Weiterbildung finden Sie hier.
verändern
Ein Schuljahr fürs Klima
Schritte zu einer "grünen" Musikschule

Unter dem Motto „Ein Schuljahr fürs Klima“ setzen sich im WS 2023/24 der Klimakreis des IMP (Dietmar Flosdorf, Hans-Peter Manser, Peter Röbke), die Teilnehmer_innen der Lehrveranstaltung „Grundfragen der Instrumental(Gesangs)pädagogik“ im Masterstudium IGP sowie die Lehrenden und Leitungen der Musikschulen Wolkersdorf und Stockerau für eine nachhaltigere und ressourcenschonendere Musikschularbeit ein.

Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Musikschulen tatsächlich eminente Erzeugerinnen von Individualverkehr und verantwortlich für einen relevanten CO2- Ausstoß sind: Eine Erhebung unter Eltern und Lehrkräften der Musikschule Wolkersdorf ergab, dass der Musikschulbesuch bedeutet, dass jährlich etwa 200.000 km mit dem Auto gefahren werden. Davon entfällt ein Großteil auf Fahrten unter 5 Kilometern. 

Letztlich geht es um einen neu zu erlernenden und zu lebenden Kulturbegriff, der Natur nicht als Gegensatz zu Kultur sieht, sondern sich über die Hereinnahme der Natur neu definiert.

Link zum Weiterlesen

vermitteln
Nur noch kurz die Welt retten
Eine von vielen Ideen

Die Online-Praxismaterialen des Forums Umweltbildung bieten zu den unterschiedlichsten Themen der 17 Zielen Nachhaltiger Entwicklung (SDGs) konkrete Vorschläge für die Umsetzung in schulischen und nichtschulischen Settings.

"Nur noch kurz die Welt retten" kann als didaktische Methode im Musikunterricht (Altergruppe 15+) verwendet werden und setzt sich mit den Fragen, was wesentlich für die Jugendlichen ist und wofür sie (keine) Zeit haben auseinander.

lesen
Lesetipps

Eusterbrock, Linus (2023)
Music Educators For Future. Wie könnte eine klimabewusste Musikpädagogik aussehen?

Röbke, Peter (2023)
Vortrag im Rahmen des Symposiums Music Schools and Their Ecosystems: Building Sustainable Futures

Obex, TanjaScherrer, Madeleine (2022). Von wo aus denken? Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit durch Storytelling. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen (S. 213‒222). Studienverlag.

Schmid, Silke (2023)
Grundschulmusikunterricht for Future? Grundzüge einer Eco-Literate Music Pedagogy für die Grundschule, in: Haider, Michael; Böhme, Richard; Gebauer, Susanne; Gößinger, Christian; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad
Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 285‒290. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)

diskutieren
Beyond Growth Konferenz
13.–15. Mai 2024 im österreichischen Parlament & weiterer Location

Die Beyond Growth Konferenz Österreich 2024 ist ein Kongress nach dem Vorbild des gleichnamigen Events im EU-Parlament in Brüssel. Die Veranstaltung bringt Politiker:innen und Entscheidungsträger:innen, Medienvertreter:innen und Multiplikator:innen zusammen. Gemeinsam mit Sozialpartnerschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Bürger:innen werden wir Wege in einen nachhaltigen Wohlstand erarbeiten.

Anmeldung & weitere Infos

checken
Schoko-Osterhasen im Check
Nachhaltigkeit ist auch eine Frage der Menschenrechte

Rechtzeitig zur Osterzeit haben Südwind und Global 2000 den jährlichen Schoko-Osterhasen check durchgeführt. Ein Ampelsystem informiert über die ökologische und soziale Qualität von 39 Schoko-Osterhasen aus österreichischen Supermärkten. 

Credits: J. Dessein, K. Soini, I. Birkeland et al. 2015, S. 30; l4f.at/ mdw; Foto: Andrea Löw; Burkhard Mücke, via Wikimedia Commons; Lisa Huebener/carpediem.wien

Impressum
Redaktionsteam: Birgit Huebener, Kerstin Koppi
Plattform grüne-mdw
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Vizerektorat für Organisationsentwicklung, Gender & Diversität
Anton-von-Webern Platz 1, 1030 Wien, AUSTRIA
+43-1-71155-6023
gruene-mdw@mdw.ac.at
mdw.ac.at/gruene-mdw/

mdw