[For English version see below.]

Liebe Freund:innen und Kolleg:innen,

Vor der großen Sommerpause wollen wir Sie noch über einige Aktualisierungen informieren.

Mit den besten Wünschen für einen erholsamen (und nicht zu heißen) Sommer,

Stefan Gasch und das Team der New Senfl Edition

 

[Internetauftritt] Blog

[Events] Präsentationen

[Sonstiges] Senfl und CRIM / Bewilligung eines Druckkostenantrages durch den FWF

 

[Internetauftritt]

Wussten Sie eigentlich, dass die New Senfl Edition auch einen Blog auf ihrer Webseite geschaltet hat? Zugegeben, bislang wurde nur unregelmäßig gebloggt und die Einträge waren daher auch leicht zu übersehen. Die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2023 und die umfassende Arbeit an den Proprieneditionen forderten ihrerseits ihren Tribut im vergangenen Jahr. Nun aber wollen wir in regelmäßigen Abständen Einträge posten, die über die Senfl-News hinausgehen. Dabei sollen konkrete Arbeiten vorgestellt oder Themen besprochen werden, die uns in unserer täglichen Arbeit beschäftigen.

Ein erster Beitrag widmet sich dem Zürcher Glückshafenrodel. Wussten Sie vielleicht, was das ist und was es damit auf sich hatte? Nun, auch wir hatten da noch so manche Detaillücken. Im Zuge der Erstellung unserer „Weltkarte“ aber hat sich Jonas Pfohl mit diesem – für die Senfl-Biographie nicht ganz unwichtigen – Zeitvertreib auseinandergesetzt. Schauen Sie doch vorbei oder abonnieren am besten gleich den Blog.

 

[events]

Wie im letzten Newsletter angekündigt, konnte unsere „Weltkarte“ bislang bei zwei Gelegenheiten national und international vorgestellt werden: Die erste Konferenz zum Thema Mapping Music History  an der University of Aberdeen (Organisation: Jonathan Hicks) widmete sich in ihrer Stoßrichtung verschiedenen derzeit laufenden Kartenprojekten. Diese reichten beispielsweise von „Live Music Within Urban Ecosystems“, über „Geolocating Paris, 1850–1870“ (Mark Everist), „queer world-building and spatial activism“ im London der 1980er/1990er (Katherine Griffiths), den Erinnerungen der Manchester Rave Community von 1985–1995 (Beate Peter), bis hin zu den Musikpraktiken in Lissabon während des Estado Novo (Ana Margarida Cardoso). Zusammen mit einer umfassenden Karte zur „Geographie der Mittelalterlichen Portative“ (Jurij Dobravec) und den „Klängen bischöflicher Begräbnisprozessionen in Barcelona vom fünfzehnten bis zum siebzehnten Jahrhundert“ (Helen Herbert), war „Senfls Welt“ Teil eines Panels zu digitalen Kartographierungsprojekten des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit.

Eine zweite, vor allem für die interessierte Öffentlichkeit ausgerichtete Präsentation fand dann bei der diesjährigen Langen Nacht der Forschung (24. Mai 2024) im Art House Kino der Universität für Musik und darstellende Kunst statt.

Eine dritte Vorstellung des Projektes wird die Posterpräsentation bei der diesjährigen Medieval & Renaissance Music Conference  in Granada sein. Sollten Sie vor Ort sein, schauen Sie doch einmal vorbei!

Selbstverständlich entwickeln wir dieses Projekt kontinuierlich weiter: Derzeit werden nach und nach Kompositionen in die Karte implementiert, die zuverlässig mit einem Ereignis oder einer Person in Verbindung gebracht werden können.

Sollten Sie Ideen und Kommentare haben, lassen Sie uns das gerne wissen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen!

 

[Sonstiges] Senfl und Crim / Bewilligung eines Druckkostenantrages

Prof. Dr. Richard Freedman hat in der Zwischenzeit einige weitere Tools zum Export unserer komplexen Sibelius-Dateien programmiert. In den kommenden Monaten werden wir sehen, wie gut sich unsere Dateien nun dahingehend exportieren lassen, dass sie mit den von Freedman erarbeiteten CRIM-Tools erforscht werden können. Zu erwarten wären aussagekräftige Analysen zu Kompositionsmustern (Kadenzen, Imitationsverhalten, etc.), die sich dann mittels Grafiken und Diagrammen bildlich darstellen lassen, um à la longue – innerhalb eines Werkes, wie auch stückübergreifend – Erkenntnisse zu einem konziseren Stilbegriff von Senfls Kompositionsweise liefern könnten.

 

Das Kuratorium des FWF hat in seiner Sitzung am 24. Juni 2024 den Antrag auf Druckkostenübernahme für den fünften Band der Neuen Senfl-Ausgabe genehmigt (Fördersumme: 18.000 €). Wir freuen uns daher, die Magnificat- und Messvertonungen gegen Ende des Jahres in einer neuen Ausgabe präsentieren zu können. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und danken unseren internationalen Gutachtern für ihr Vertrauen in unsere Arbeit und dem FWF für die großzügige Unterstützung.

 

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[English version]

Dear friends and colleagues,

Before the big summer break, we would like to inform you about a few updates.

With best wishes for a relaxing (and not too hot) summer,

Stefan Gasch and the team of the New Senfl Edition

 

[website] Blog

[events] Presentations

[other] Senfl and CRIM / Approval of an application for printing costs by the FWF

 

[website] Blog

Did you know that the New Senfl Edition also has a blog on its website? Admittedly, the blog has only been maintained irregularly so far and the entries were therefore easy to overlook. The numerous activities in 2023 and the extensive work on the editions of the Mass Propers have taken their toll over the past year. Now, however, we want to publish entries at regular intervals that go beyond Senfl News. The aim is to present specific work or discuss topics that concern us in our daily work.

The first article is dedicated to the Zürcher Glückshafenrodel. Did you know what it is and what it’s all about? Well, we also had a few gaps in the details. But Jonas Pfohl took a closer look at this not entirely unimportant pastime for the Senfl biography in the course of compiling our ‘World Map’. Take a look or—when you are there—subscribe to the blog.

 

[events] Presentations

As announced in our last newsletter, our ‘world map’ has so far been presented nationally and internationally on two occasions: the first conference on Mapping Music History at the University of Aberdeen (organised by Jonathan Hicks) was dedicated to various ongoing mapping projects. These ranged, for example, from ‘Live Music Within Urban Ecosystems’, to ‘Geolocating Paris, 1850–1870’ (Mark Everist), ‘queer world-building and spatial activism’ in 1980s/1990s London (Katherine Griffiths), the memories of the Manchester rave community from 1985–1995 (Beate Peter), to music practices in Lisbon during the Estado Novo (Ana Margarida Cardoso). Together with a comprehensive map on the ‘Geography of Medieval Portatives’ (Jurij Dobravec) and the ‘Sounds of Episcopal Funeral Processions in Barcelona from the Fifteenth to the Seventeenth Century’ (Helen Herbert), ‘Senfl’s World’ was part of a panel on digital mapping projects of the late Middle Ages and early modern period.

A second presentation, aimed primarily at the interested public, then took place at this year’s Long Night of Research (24 May 2024) in the Art House Cinema of the University of Music and Performing Arts.

A third presentation of the project will be the poster presentation at this year’s Medieval & Renaissance Music Conference  in Granada. If you happen to be there, why not drop by?

Of course, we are constantly developing this project further: compositions that can be reliably associated with an event or a person are currently being implemented into the map bit by bit.

If you have any ideas or suggestions, please let us know. We look forward to your feedback!

 

[other] Senfl and CRIM / Approval of an application for printing costs by the FWF

In the meantime, Prof Dr Richard Freedman has programmed a few more tools for exporting our complex Sibelius files. In the coming months we will see how well our files can now be exported so that they can be analysed with Richard’s CRIM tools. We hope to develop meaningful analyses of compositional patterns (cadences, imitation, etc.), which can then be visualised using graphics and diagrams in order to provide insights into a more concise stylistic concept of Senfl’s compositional approach à la longue—within a work as well as across pieces.

 

At its meeting on June 24, 2024, the FWF Board approved the application for printing costs for the fifth volume of the New Senfl Edition (funding amount: € 18,000). We are therefore delighted to be able to present the Magnificat and Mass settings in a new edition towards the end of the year. We are very happy with this decision and would like to thank our international reviewers for their confidence in our work and the FWF for its generous support.

 

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Impressum | Kontakt

Impressum & Offenlegung
Dr. Stefan Gasch
New Senfl Edition (FWF P 31504)
Institut f. Musikwissenschaftund Interpretationsforschung
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
(https://www.mdw.ac.at/imi/new-senfl-edition/)
Lothringerstrasse18
1030 Wien

mdw