ive - Universitaet fuer Musik und darstellende Kunst Wien
 

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Liebe Abonnent*innen!

Wir starten in den Sommer mit noch einigen Ankündigungen und Neuigkeiten. Am 26. Juni hält D. Zisl Slepovitch einen Gastvortrag über die Klezmer Klarinette. Neu veröffentlicht wurde "Our songs are shreds of memories," ein Interview von Anja Brunner mit den Musiker*innen Basma Jabr und Orwa Saleh und ein Sammelbandbeitrag von Gertrud Huber über Feldforschung bei amerikanischen Zitherspieler*innen

Einige unserer künstlerischen Lehrenden sind im Sommer bei verschiedenen Sommerschulen tätig. Von 13. bis 20. Juli unterrichtet Marko Kölbl  südosteuropäische Vokalmusik bei der Musikwerkstatt des Festivals Glatt & Verkehrt.  Von 7. bis 11. August leitet Isabel Frey einen Schnupperkurs in jiddischem Lied während der Festivalwoche des Yiddish Summer Weimar.  Und vom 11. bis 17. August unterrichtet Gertrud Maria Huber Zither beim beim Volksmusikseminar Schloss Seggaufür welches man sich noch bis 28. Juni anmelden kann. 

Auch wollen wir auf einige Termine im Herbst aufmerksam machen: 


Gastvortrag

The Myths and the Realities of the Klezmer Clarinet

von D. Zisl Slepovitch (New York City) 

Mittwoch, 26. Juni, 19:00, U0213, Ungargasse 14, 1030 Wien

Die Klarinette ist neben der Geige vielleicht das repräsentativste Instrument in der Hierarchie der instrumentalen Nomenklatur der Klezmer-Musik, wie sie vom modernen Publikum gesehen wird. In seinem Vortrag versucht Zisl Slepovitch, das Phänomen und die Kunst der Klezmer-Klarinette und der Klarinettisten im historisch-soziologischen Kontext zu betrachten. Er wird die wichtigsten Merkmale der alten und der modernen Interpreten erörtern, Unterscheidungen und Parallelen zwischen beiden ziehen und versuchen, die mehrdimensionale Realität (einschließlich der einschlägigen Wiederbelebungsbewegungen) zu definieren, in der Klezmer-Klarinettisten, vom Anfänger bis zum Meister, in den vielschichtigen kulturellen Umgebungen funktionieren. Der Vortrag wird durch audiovisuelles Material und eine Live-Performance von Slepovitch illustriert.

Dr. D. Zisl Slepovitch stammt aus Minsk, Weißrussland, und lebt seit 2008 in den Vereinigten Staaten. Er ist Musikwissenschaftler und Musikethnologe (Ph.D., Belarussische Staatliche Musikakademie, 2006), Multiinstrumentalist, Klezmer-, Klassik- und Improvisationsmusiker (Holzblasinstrumente, Keyboards), Komponist, Arrangeur, Dirigent, Musik- und Jiddischlehrer.

Eintritt frei, Anmeldung bei krammer@mdw.ac.at


Veröffentlichung

"Our songs are shreds of memories."

Ein Interview mit den Musiker*innen Basma Jabr und Orwa Saleh von Anja Brunner

Die Musiker*innen Basma Jabr und Orwa Saleh sprachen mit Anja Brunner über ihre musikalische Zusammenarbeit, die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit, den Krieg in Syrien und musikalische Erinnerungen – als eine gemeinsame Erfahrung des musikalischen Erinnerns, wie Orwa Saleh es formuliert. 

Das Interview ist Teil von Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis. Music, Remembering and Cultural Memory" dem 8. Band der "Studies in Music" des Hildesheimer Center for World Music, der ethnomusikologische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zu den Themen Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis zusammenführt. Es ist open access hier verfügbar. 


Veröffentlichung

"Der Blues im Nebenzimmer." Feldforschung bei amerikanischen Zitherspielerinnen und Zitherspielern

von Gertrud Maria Huber

in Autoritätsbildungen in der Musik, herausgegeben von Bernd Brabec, Marc-Antoine Camp und Dorit Klebe, Hamburg: Chronos Verlag, 2024. 

In diesem Beitrag untersucht Gertrud Maria Huber die Auswirkungen verschiedener Autoritätsstrukturen in ihrem Forschungsprojekt „Die Zither in Amerika“. Der Fokus liegt auf den Machtgefügen und deren Einfluss auf die Musizierpraxis sowohl in den USA als auch in Europa. Sie analysiert die Bedeutung ihrer Rolle als „Deutungsautorität“ und diskutiert die Herausforderungen ihres Ansatzes als Zitherspielerin und Pädagogin in der Feldforschung. Zudem wird der Einfluss europäischer Pflegeinstitutionen und Medien auf die amerikanische Musikpraxis thematisiert. 


Dear subscribers!

We are starting off the summer with a few more announcements and news. On June 26, D. Zisl Slepovitch will give a guest lecture on the klezmer clarinet. New publications include "Our songs are shreds of memories", an interview by Anja Brunner with the musicians Basma Jabr and Orwa Saleh, and an article by Gertrud Huber on field research with American zither players

Some of our artistic teachers are working at various summer schools this summer. From July 13 to 20, Marko Kölbl will be teaching Southeast European vocal music at the Glatt & Verkehrt festival's music workshop.  From August 7 to 11, Isabel Frey will lead a taster course in Yiddish song during the Yiddish Summer Weimar festival week.  And from August 11 to 17, Gertrud Maria Huber will be teaching zither at the Schloss Seggau folk music seminar, for which you can still register until June 28. 

We would also like to draw your attention to some dates in the fall: 


Guest lecture

The Myths and the Realities of the Klezmer Clarinet

by D. Zisl Slepovitch (New York City) 

Wednesday, June 26, 19:00, U0213, Ungargasse 14, 1030 Vienna

Clarinet is perhaps a most representative instrument, along with the violin, in the hierarchy of the instrumental nomenclature of the klezmer music as seen by the modern audiences. In his talk, Zisl Slepovitch attempts to review the phenomenon and the art of klezmer clarinet and clarinetists in historical-sociological context. He will discuss key features of the old time and modern world performers, drawing distinctions and parallels between the two and attempting to define the multidimensional reality (including relevant revivalist movements) in which klezmer clarinetists, from novices to masters, function in the multi-tiered cultural environments. The talk will be illustrated by audiovisual materials and Slepovitch’s live performance.

Dr. D. Zisl Slepovitch is a native of Minsk, Belarus, who has resided in the United States since 2008. He is a musicologist and ethnomusicologist (Ph.D., Belarusian State Academy of Music, 2006); a multi-instrumentalist klezmer, classical, and improvisational musician (woodwinds, keyboards); a composer, arranger, conductor, a music and Yiddish educator.

Free admission, registration at krammer@mdw.ac.at


Publication

"Our songs are shreds of memories."

An Interview with musicians Basma Jabr and Orwa Saleh by Anja Brunner

The musicians Basma Jabr and Orwa Saleh spoke with Anja Brunner about their musical collaboration, processing their past, the war in Syria and musical memories – a joint "experience of musical remembering" (Orwa Saleh). 

The interview is part of "Musik, Erinnern und kulturelles Gedächtnis. Music, Remembering and Cultural Memory", the 8th volume of the "Studies in Music" of the Center for World Music (Hildesheim), which brings together ethnomusicological and cultural studies perspectives on the topics of Music, Remembering and Cultural Memory. It is avaliable open access here


Veröffentlichung

"Der Blues im Nebenzimmer." Feldforschung bei amerikansichen Zitherspielerinnen und Zitherspielern

by Gertrud Maria Huber

in Autoritätsbildungen in der Musik, edited by Bernd Brabec, Marc-Antoine Camp and Dorit Klebe, Hamburg: Chronos Verlag, 2024. 

In this article, Gertrud Maria Huber examines the impact of various authority structures in her research project "The Zither in America." The focus is on power dynamics and their influence on musical practice in both the USA and Europe. She analyzes the significance of her role as an "interpretive authority" and discusses the challenges of her approach as a zither player and educator in field research. Additionally, the influence of European care institutions and media on American musical practice is addressed. 

 
 
 
 

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