Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst

IMI News #31

Neuigkeiten und Termine für Dezember 2024 und Jänner 2025

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen!

Nach sehr veranstaltungsreichen Wochen verspricht die zweite Semesterhälfte etwas ruhiger zu werden. In der aktuellen Ausgabe des IMI-Newsletters finden Sie Veranstaltungstermine in den Monaten Dezember und Jänner, Neuigkeiten aus dem Institutsleben sowie Hinweise zu Publikationen, die von Institutsmitgliedern veröffentlicht wurden oder in Buchreihen des Instituts erschienen sind.

Verbunden mit allen guten Wünschen für die Adventszeit, die Weihnachtstage und den Jahreswechsel danken wir für Ihr Interesse und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Ihr IMI-Newsletter-Team


Masterclass

Thomas Hampson – Distinguished Visiting Artist in Residence 

9.–11. Jänner 2025 | Franz Liszt-Saal, Lothringerstraße 18, 1030 Wien

Thomas Hampson, (c) Chris SingerIm Studienjahr 2024/25 ist Kammersänger Thomas Hampson als Distinguished Visiting Artist in Residence an der mdw zu Gast. In Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne leitet er einen Meisterkurs zur Mahler-Interpretation, dessen zweiter Teil vom 9. bis 11. Jänner 2025 stattfindet.
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Veranstaltung in Kooperation mit dem IMI

Präsentation: Arnold Schönberg „Variations on a Recitative op. 40“
4. Dezember 2024, 18:00 Uhr | Saal der Kirchenmusik, Seilerstätte 26, 1010 Wien
Markus Grassl im Gespräch mit Pier Damiano Peretti über die neu erschienene Ausgabe von Schönbergs einzigem vollendeten Orgelwerk.
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Neuigkeiten aus dem Institut

Im Studienjahr 2024/25 ist die Fulbright-Stipendiatin Rebecca Epstein-Boley (Doktorandin an der University of Chicago) am IMI zu Gast. Wir begrüßen sie sehr herzlich und wünschen ihr einen guten Aufenthalt in Wien und viele anregende Gespräche am IMI!

Am 5. Dezember wird Elena Minetti für ihre am IMI entstandene Dissertation Schrift als Werkzeug. Schriftbildliche Operativität in Kompositionsprozessen früher musique mixte (1949–1959) mit dem „Award of Excellence“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet, der jährlich für die 40 besten Dissertationen des vergangenen Studienjahres vergeben wird.


Forschungsprojekt

The Correspondence between Arnold Schönberg and his Publishers Universal-Edition and Verlag Dreililien. A Critical Hybrid Edition
Arnold Schönbergs Korrespondenz mit den Verlagen Universal-Edition und Dreililien wird im Rahmen eines FWF-Projekts am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule/Arnold Schönberg Center ediert. Mit dem Release 1.0 ist nun das erste Publikationspaket online zugänglich.
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Publikationen

Music Across the Ocean

Carola Bebermeier, Clemens Kreutzfeldt, Melanie Unseld (Hg.)
Music Across the Ocean – Kulturelle Mobilität im transatlantischen Raum, 1800–1950
(Vernetzen – bewegen – verorten 6)
Bielefeld: transcript 2024 | Open Access

Musik ist ein Paradebeispiel für transatlantische Mobilität: Die musikhistorischen Verflechtungen zwischen Europa und den USA sind vielfältiger und reichen weiter zurück als bisher von der Forschung berücksichtigt. Menschen, Musiken, Objekte und Ideen wanderten kontinuierlich über den Ozean – und zwar in beide Richtungen. Die Autor:innen des Bandes nehmen sowohl transatlantische Musikkarrieren und Handelswege als auch den Transfer von kulturellen und ästhetischen Vorstellungen in den Blick und widmen sich außerdem den Räumen, in denen das transatlantische Musikleben verhandelt wurde.

 

Worte ohne Lieder

Wolfgang Fuhrmann, Gabriele Geml, Han-Gyeol Lie, Nikolaus Urbanek (Hg.)
Worte ohne Lieder. Sprachästhetik und musikalisches Schreiben bei Adorno
München: edition text + kritik 2024

Die Texte von Theodor W. Adorno leben von der Spannung, die von seiner mitunter hermetischen, oft aber unvermutet anschaulichen und von polemischem Witz immer wieder durchbrochenen Sprache ausgeht. Das wird auch und gerade in jenem Bereich seines Schreibens deutlich, der auf alle anderen ausgestrahlt hat und dem Adorno die prägnant doppelsinnige Bezeichnung „Musikalische Schriften“ gab. Dieser Band widmet sich aus interdisziplinärer Perspektive Aspekten der Sprache, des Stils und des Schreibens, insbesondere aber dem Verhältnis von sprachlich artikuliertem Gedanken und musikalischem Denken bei Adorno.

 

Vienna Schubert Studies 1

Andrea Lindmayr-Brandl, Birgit Lodes, Melanie Unseld (Hg.)
Women’s Agency in Schubert’s Vienna
Wien: ÖAW-Verlag 2024 | Open Access

Es gehört zu den Grundlagen der Kulturgeschichte und zu den Desideraten der Forschung, nach den Handlungsspielräumen von Frauen in der Geschichte zu fragen. Dies gilt auch für Schuberts Lebenszeit, die durch den bereits stark geschlechtsspezifisch konnotierten Begriff „Biedermeier“ geprägt war. Das Studium des Konzepts weiblicher Handlungsfähigkeit in der Wiener Musikkultur um 1800 bildet die Grundlage des vorliegenden Bandes. Die Autor:innen nähern sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, vom Sammeln bis zum Komponieren, von Salonpraktiken bis zum Singen oder Spielen, im öffentlichen wie im häuslichen Rahmen, mit besonderem Augenmerk auf die Herausforderungen privater und halbprivater Kontexte.

 

Musikkontext 21

Severin Matiasovits
Geschichte eines gescheiterten Experiments. Wiener Fachhochschule für Musik und darstellende Kunst (1924–1931)
Wien: Hollitzer 2024 | Open Access

Vor 100 Jahren wurde die Fachhochschule für Musik und darstellende Kunst als eine der Vorgängerinstitutionen der heutigen mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gegründet. Sie kann, soviel steht fest, als ein einzigartiges Spezifikum der österreichischen Hochschulgeschichte gesehen werden. Trotz ihrer äußerst kurzen Lebensdauer sowie wenig nachhaltigen Existenz ist es wert, die Geschichte dieser von 1924 bis 1931 bestehenden Hochschule zu erzählen: Wie unter einem Brennglas offenbaren sich hier die Folgen von Fehlplanung, Intrige, weltanschaulicher Entzweiung und politisch-ideologischer Einflussnahme.

 


 

 

 

 

Impressum

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
web: www.mdw.ac.at/imi