ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN
Alumni-Nachrichten Nr. 12, Juli 2017

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Alumni-Mitglieder,

im Rahmen der 200 Jahrfeiern der mdw fanden im Juni sehr erfolgreiche Festveranstaltungen statt: der Festakt und das Festkonzert im Wiener Musikverein, das „Aufspiel“ im Wiener Konzerthaus und das „Fest am Rennweg“, auch anlässlich der Grundsteinlegung des Klosters der Salesianerinnen vor 300 Jahren.

Für dieses Fest am Rennweg konnte die Musikpädagogik der mdw am Vormittag gemeinsam mit dem Kloster einen Festgottesdienst mit Erzbischof Kardinal Schönborn in der Kirche des Klosters gestalten und im Anschluss zu einer Präsentation des Buches „Das Kloster der Kaiserin. 300 Jahre Salesianerinnen in Wien“ (Hrsg. von Dr. Helga Penz) in die Konzertsäle am Rennweg einladen.

Am Nachmittag feierten wir dann das „Fest der Musikpädagogik“. Ca. 350 Mitwirkende aus dem Bereich der Musikpädagogik präsentierten dabei ihre Projekte einem zahlreichen Publikum.

Das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien zeichnete dabei die PreisträgerInnen des Aviso Medial Preises 2017 aus, denen ich hier im Namen des Vorstandes nochmals sehr herzlich gratuliere.

Alle PreisträgerInnen und deren Arbeiten wurden von Vorstandsmitgliedern persönlich vorgestellt und Ihnen im Anschluss eine Urkunde sowie das Preisgeld überreicht.

Für 2018 ist wieder ein Aviso-Preis vorgesehen. Die Ausschreibung dafür erfolgt im kommenden September und prämiert werden diesmal wieder herausragende musikpädagogische Projekte.

Für den kommenden Herbst darf ich Sie schon jetzt zur Generalversammlung am 14. November 2017 mit anschließendem Konzert einladen, und für den 30. Juni 2018 wieder zu unserer Tagung in „Stetteldorf“.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und schönen Sommer!

Paul Stejskal
(Vorsitzender)

 

Berichte

1) Vorstandssitzung am Montag, 08. Mai 2017

2) AVISO MEDIAL-Preis 2016/17

 

1) Vorstandssitzung am Montag, 08. Mai 2017
AVISO MEDIAL-Preis
Erfreulicherweise langten aufgrund der Ausschreibung des neu initiierten AVISO MEDIAL-Preises zahlreiche preiswürdige Projekte ein. Alle Vorstandsmitglieder haben die eingereichten Beiträge gesichtet und nach den Kriterien „formale Gültigkeit“, „Innovation und Anwendbarkeit“, „unmittelbarer Bezug zur musikpädagogischen Praxis“ und „Breitenwirkung und gesellschaftliche Relevanz“ bewertet.
Drei Einreichungen waren mit Abstand am überzeugendsten und wurden daher prämiert. Es wurde entschieden, das Preisgeld auf die Kandidat_innen aufzuteilen und jeweils 700 € zu vergeben.
 
AVISO-Preis 2017/18
Der AVISO-Preis 2017/18 wird Ende September ausgeschrieben. Prämiert werden Projekte aus dem Zeitraum 2016/17 und 2017/18. Die Dokumentation muss bis September 2018 vollständig sein, damit die Verleihung im November 2018 stattfinden kann. Im Folgejahr wird es dann wieder den AVISO MEDIAL-Preis für die Schuljahre 2017/18 und 2018/19 geben.
 
Aufnahme neuer Mitglieder, Ausscheiden bisheriger Mitglieder
Der Mitgliederstand beläuft sich derzeit auf 239 Mitglieder.

 

2) AVISO MEDIAL-Preis 2016/17
Im Rahmen der 300-Jahr-Feier des Klosters bzw. der 200-Jahr-Feier mdw am Rennweg 2017 fand die AVISO MEDIAL-Preisverleihung statt.
Das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien hat im Schuljahr/Studienjahr 2016/17 zum ersten Mal den AVISO MEDIAL-Preis zur Förderung instruktiver musikpädagogischer Publikationen vergeben.
Gesucht waren beispielsweise innovative Unterrichtsmaterialien oder auch Diplomarbeiten.
Für ihre Masterarbeit „Rhythmik in der Jugendpsychiatrie. Rhythmik bei Jugendlichen mit Traumafolgestörungen“ wurde Sophie Kindermann ausgezeichnet. Derzeit arbeitet sie bei der Stadt Wien als Sozialpädagogin und hat an der mdw seit WiSe 2016/17 einen Lehrauftrag für die LV „Heilpädagogisches Praktikum im klinisch-therapeutischen Bereich (MA)“. Außerdem ist sie freischaffende Musikerin und Pädagogin.
In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der MBP/Rhythmik als Methode in der Traumapädagogik. Dieser liegt eine Denk- und Handlungsweise zugrunde, wie man Personen begegnet, die traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren. Eine Auseinandersetzung mit der Traumapädagogik beeinflusst das Verhalten der Lehrenden und wirkt sich auf die Beziehung mit den Jugendlichen aus.
Im Gespräch mit ihrer Laudatorin Angelika Hauser-Dellefant erklärte Sophie Kindermann, dass es darum gehe, die noch vorhandenen, aber durch das Trauma verdeckten Ressourcen der Betroffenen wiederzufinden und diese nach Möglichkeit zu stärken. Dabei sei es erforderlich, sich in die Klientinnen/Klienten hineinversetzen zu können.
Johannes Pauleschitz ist Absolvent der mdw in IGP Gitarre Popularmusik und unterrichtet heute an Musikschulen und der BAfEP 8. Er erhielt für sein Spielstückheft für Gitarre „Sing- und Spielstücke im Jahreskreis“, aus dem er zwei Stücke vorspielte, den AVISO MEDIAL-Preis. Das Lehrwerk wird demnächst verlegt und in die Schulbuchliste aufgenommen.
 
Laudatorin Beate Hennenberg betonte, dass der Preisträger seine tägliche kreative Arbeit mit didaktischer Kompetenz, einem breiten Handlungsspektrum und einer Reflexion für unterrichtspraktisches Handeln verbinde.
Johannes Pauleschitz: „Diese Gitarrestücke haben einen Praxisbezug zum Musizieren mit Kindern und Jugendlichen, sie sind bewusst einfach gestaltet, 16-taktig, passen auf eine Seite, für jede Lerngruppe ist etwas dabei und sie dienen als Vorbereitung auf die BHS Matura!“
Lynn Loibner wurde für ihre Diplomarbeit „‚kein krefftiger artzney‘. Alte Musik im schulischen Musikunterricht“ ausgezeichnet. Die Absolventin der mdw studierte Gitarre, Arabisch, Französisch und Lehramt Musikerziehung sowie Philosophie und Psychologie an der Universität Wien und unterrichtet derzeit an einem Gymnasium und Realgymnasium im elften Bezirk.
In ihrer Arbeit verbindet sie Prozesse des aktiven Erfahrens (Singen, Musizieren, Improvisieren, Komponieren, Bewegung und Tanz, Hören) mit der Kontextualisierung von Musik und Menschen ihrer Zeit, ohne dabei jedoch das „Alte“ zu betonen. Vielmehr weist sie auf die Möglichkeiten hin, die durch den Paradigmenwechsel im Zeitalter der Pluralität in einem interkulturellen Musikunterricht in der Auseinandersetzung mit Alter Musik entstehen können.
Im Interview mit Eva-Madeleine Meier-Hübler äußerte sich Lynn Loibner, dass es nicht unbedingt „alter Ohren“ bedürfe, um sich an Alte Musik heranzuwagen. Es brauche noch mehr geeignete Vermittlungskonzepte, Fachliteratur und eine pädagogisch-wissenschaftliche Reflexion zu diesem Thema.
(Text: EMMH)

 

Ankündigungen (siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni)
1. Alumni-Generalversammlung am Dienstag, 14. November 2017 um 18.00 Uhr
Die nächste Generalverammlung ist für Di., den 14. November 2017 um 18:00 Uhr geplant. Im Anschluss daran gibt es ein Konzert sowie ein Buffet.
2. ALUMNI Klausurtagung in Stetteldorf am Samstag, 30. Juni 2018
Thema und Programm-Ablauf werden in Kürze bekanntgegeben.

 

Hinweis
Homepage und geschlossener Mitgliederbereich
Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.

Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern

einen schönen und erholsamen Sommer!

Otto Grubauer, Eva-Madeleine Meier-Hübler, Paul Stejskal

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner