Weitermeldung eines bereits bestehenden Studiums

Um Ihr Studium weitermelden zu können, muss zuerst die Zahlung des ÖH-/Studienbeitrages erfolgen. Die Zahlungsdaten finden Sie in Ihrem mdwOnline Account unter „Studien-/Lehrgangsbeitrag“, die aktuelle und individuelle Zahlungsreferenz muss immer angegeben werden, damit die Zahlung zu Ihrer Matrikelnummer zugeordnet werden kann.

Bei korrekter Zahlung dauert es zirka 3 Werktage, bis diese zu Ihrer Matrikelnummer verbucht wird, der offene Betrag in Ihrem Studienbeitragsstatus beträgt dann Null.

Danach übermitteln Sie bitte während der Zulassungsfrist das ausgefüllte Formular "Semestermeldung" per Email an studiencenter@mdw.ac.at (mit Ihrer Matrikelnummer und Weitermeldung im Betreff).

Die automatische Weitermeldung wird am 9. September 2024 aktiviert, nähere Informationen dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch die neuen Fristen unter Aktuelles.

 

Freiwillige Wiederholung des zentralen künstlerischen Faches

Wenn Sie alle vorgeschriebenen Semesterstufen positiv beurteilt haben, besteht die Möglichkeit, das zentrale künstlerische Fach zweimal freiwillig zu wiederholen.

Folgende Schritte sind zu beachten:

1. Information über die Wiederholung an die Lehrperson im zentralen künstlerischen Fach, im besten Fall schon zum Ende des Vorsemesters

2. Übermittlung des ausgefüllten Formulares "Semestermeldung" während der zkF-Anmeldefrist mit dem Betreff Wiederholung per Email an studiencenter@mdw.ac.at

Sollten Sie die freiwillige Wiederholung im darauffolgenden Semester wieder in Anspruch nehmen wollen, benötigen wir erneut das ausgefüllte Formular "Semestermeldung".

 

Weitermeldung eines bereits bestehenden Lehrganges

Um Ihren Lehrgang weitermelden zu können, muss zuerst die Zahlung des ÖH-Beitrages und des Lehrgangsbeitrages erfolgen. Die Zahlungsdaten für den ÖH-Beitrag finden Sie in Ihrem mdwOnline Account unter „Studien-/Lehrgangsbeitrag“, die aktuelle und individuelle Zahlungsreferenz muss immer angegeben werden, damit die Zahlung zu Ihrer Matrikelnummer zugeordnet werden kann. Die Zahlungsdaten für Lehrgangsbeiträge finden Sie hier, bitte beachten Sie, dass die Zahlung des Lehrgangsbeitrages und des ÖH-Beitrages auf zwei verschiedene Konten erfolgt!

Bei korrekter Zahlung des ÖH-Beitrages dauert es zirka 3 Werktage, bis diese zu Ihrer Matrikelnummer verbucht wird, der offene Betrag in Ihrem Studienbeitragsstatus beträgt dann Null.

Danach übermitteln Sie bitte während der Zulassungsfrist das ausgefüllte Formular "Semestermeldung" und die Zahlungsbestätigung des Lehrgangsbeitrages per Email an studiencenter@mdw.ac.at (mit Ihrer Matrikelnummer und Weitermeldung im Betreff).

 

Erstmalige Meldung eines neuen Studiums oder Lehrganges für aktive Studierende

Wenn Sie bereits an der mdw aktiv studieren und ein weiteres Studium/einen weiteren Lehrgang melden, gilt die gleiche Regelung wie bei der Weitermeldung (mit Ausnahme der automatischen Weitermeldung). Weiters benötigen wir die Vorlage von Zeugnissen über den Studienabschluss, sofern dieser vorgeschrieben ist und nicht an der mdw absolviert wurde. (siehe unten).

 

Erstmalige Meldung eines neuen Studiums oder Lehrganges für ehemalige Studierende

Als ehemalige Studierende gelten Personen, die bereits an der mdw studiert haben, aber exmatrikuliert sind (= kein/e aktive/r Studierende/r).

Sie reichen die "Semestermeldung" per Email an studiencenter@mdw.ac.at ein und legen die unten genannten Dokumente vor. Danach erhalten Sie von uns die Zahlungsinformationen und den Pincode, um Ihren mdwOnline Account zu reaktivieren. Ihr Studium bzw. Ihr Lehrgang kann gemeldet werden, sobald die Zahlung verbucht wurde.

 

Folgende Dokumente sind vorzulegen, sofern die Abschlüsse nicht an der mdw absolviert wurden.

  • Matura-/Abiturzeugnis (für BA Lehramtstudien, BA Musiktherapie, Musiktheaterregie, Schauspielregie)
  • Bachelorzeugnis für Masterstudien
  • Masterzeugnis/Diplomzeugnis für postgraduale Lehrgänge