Luca LAVURI
Luca Lavuri, Pianist und Organist, wurde 1991 in Mailand (Italien) geboren.
Als vielseitiger Musiker widmet er sich aktiv dem Repertoire in seinen breitest möglichen Bereichen. Von der alten bis zur zeitgenössischen Musik, in seiner doppelten Rolle als Organist und Pianist im Rahmen der Kammer- und Ensemblemusik.
Seit Herbst 2020 lehrt er als Senior-Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien am Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik.
Er widmet sich aktiv der zeitgenössischen Musik, entweder als Solist oder im Ensemble, und legt seinen Fokus auf Uraufführungen neuer Werke, welche speziell für ihn komponiert wurden.
2018 debütierte Luca Lavuri als Mitbegründer und aktives Mitglied des N Ensemble. Dieses gehört zu den jüngsten Ensembles in Wien und erhielt hervorragender Zustimmung und Kritik in der Musikszene.
Er ist festes Mitglied des ensemble chromoson, mit dem er auf großen Festivals in Europa und Singapur aufgetreten ist.
Er hat weitere wichtige Engagements bei Wiener Ensembles wie Black Page Orchestra, Kontrapuntke Ensemble, Phace Ensemble.
2018 wurde er als offizieller Pianist an die Grafenegg Academy als Solist und Pianist im Orchester berufen. Seitdem gab es weitere Zusammenarbeiten mit verschiedenen österreichischen Orchestern wie dem Tonkünstler Orchestra Lower Austria, dem Vienna Symphony Orchestra, dem Bruckner Orchestra Linz und dem ORF Radio Symphony Orchestra Vienna.
Luca Lavuri ist seit 2016 der offizielle Pianist des Alpenclassica Festivals. Dies gibt ihm die Möglichkeit, mit renommierten Interpreten der internationalen Szene zusammenzuarbeiten und gleichzeitig das Kammermusikrepertoire mit den Schülern der Meisterkurse zu vertiefen.
Das 2013 in Wien gegründete Sargas Duo mit Massimiliano Girardi (Saxophone) und Luca Lavuri (Orgel), stellt ein besonderes und gleichzeitig innovatives Duo dar. Das Sargas Duo verbindet zwei verschiedene Instrumente, die in unterschiedlichen historischen Kontexten und Epochen entwickelt wurden. Das Duo veröffentlichte zwei Debüt-CDs mit dem Titel Double Phases.
Studienverlauf und Wettbewerbe:
2012 erlangte er das Diplom in Klavier und Orgel am Conservatorio "G. Verdi" in Mailand.
Er setzte seine Studien in Wien fort und erlangte den Abschluss Master of Arts in Klavier (2012-2015) an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien sowie den Titel Magister ad Artium (2012-2016) in Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Im Jahr 2019 erlangte er den postgradualen Abschluss in Kammermusik im Duo Violine-Klavier an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Im Jahr 2020 schloss er seinen Master in Neuer Musik und Ensemble mit Auszeichnung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ab.
Er nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil mit Erfolg, wie bei “Jugend musiziert” (erster Preis für zeitgenössische Musik 2008), erster Preisträger beim Wettbewerb "Città di Treviso" (2011), “Mauricio Kagel” (2016) und “Fidelio” (Acria Duo Violine und Klavier-2019) und den ersten Preis bei der Boris-Pergamenschikow-Competition 2022.
Er erhielt zahlreiche Preise an der Musikhochschule in Mailand, darunter den Forziati-Preis (2007), den zweiten Platz des Lina Bodini-Preis (2011) und den ersten Platz beim Rancati-Preis (2011).
www.lucalavuri.com