Yuumi YAMAGUCHI
Geboren in Tokio, studierte zwölf Jahre an der Yamaha Musikschule (Klavier und Komposition). Weiterführende Studien machte sie in der Klavier-Solistenklasse am Tokyo College of Music bei Yuko Sekine und Atsuko Okada sowie Kammermusik bei Eisuke Tsuchida, 2010 absolvierte sie das Masterstudium.
Ab 2009 studierte sie Klavier- und Kammermusik bei Prof. Avedis Kouyoumdjian an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, und 2015 folgte Diplom mit einstimmiger Auszeichung.
Seit 2015 tritt sie auch regelmäßig in Barockkonzerten mit Streichern und Sängern auf, am Klavier und Cembalo mit Ensemble Felicia, und Aufnahmen folgten.
Von 2016 bis 2018 arbeitete sie als pädagogische Dozentin in Japan, Betreuung von über 150 Studenten in den Fächern Klavierspiel, Komposition und Stimmbildung in Japan women's university und Wayo women's university. 2021-2022 ist sie Korrepetitorin (Senior Lecturer) für Streichinstrumente an der Kunst Uni Graz.
Yuumi Yamaguchi ist Preisträgerin mehrerer nationaler Wettbewerbe in Japan. 2010 gewann sie den ISA Förderpreis für Klavier bei der 20. Internationalen Sommerakademie PragWienBudapest und 2011 den 3. Preis beim 18. Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb (Fach Klavier).
Auch als Komponistin schrieb sie Auftragswerke für Chöre, für die sie z.B. mit Kompositionspreis von Japan women's university im Jahr 2013, und als 100-Jahre-Jubiläumswerk ausgezeichnet wurde.
2016 gab Yamaguchi ihr CD-Debüt mit u.a. Schumanns Carnaval und Eigenkomposition, Die Aufnahme wurde vom renommierten japanischen Musikmagazin „Record geijutsu“ als Aufnahme des Monats Oktober ausgewählt.
Sie trat als Solistin, Kammermusikerin in Österreich (u.a. im Musikverein, Konzerthaus, Leopoldmuseum und Schuberthaus), Italien, Ungarn, Deutschland, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Japan auf und spielte auch in der Gedenkstunde für japanische Erdbebenopfer im österreichischen Parlament. Sie spielt regelmäßig Konzerte in der Peterskirche Wien im Rahmen der Zyklen "Mozart Klaviersonaten" , “Clair de Lune” und “Nocturne” seit 2011.
Ab Oktober 2022 ist Yamaguchi am Anton Bruckner Institut als Korrepetitiorin engagiert.
kontakt:
yamaguchi@mdw.ac.at