Noriko SHIBATA
Die Pianistin Noriko Shibata wurde in Shizuoka, Japan geboren. Sie studierte Konzertfach Klavier bei Prof. Dr. Otto Probst und Kammermusik bei Claus-Christian Schuster in Wien an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MuK).
Um ihre Kenntnisse zu vertiefen, nahm sie an verschiedenen Meisterkursen, u.a bei Michel Beroff, Piotr Paleczny, Hiroko Nakamura, Boris Petrshansky teil und absolvierte das Masterstudium Instrumentalkorrepetition bei Prof. Denise Benda an der MuK mit Auszeichnung.
Während ihres Studiums war Noriko Shibata Pianistin des Trio Consenso Vienna und erhielt den Erika Chary Förderpreis. Sie trat u.a. mehrfach als Kammermusikerin und Solistin im Wiener Musikverein, im Wiener Konzerthaus und im Bösendorfer Saal Wien auf.
Auch in Japan war sie jahrelang als Pianistin sowohl solistisch als auch kammermusikalisch tätig. Sie spielte Konzerte und Tourneen mit vielen international renommierten MusikerInnen wie Volkhard Steude, Ernst, Daniel und Andreas Ottensamer, Birgit Kolar, oder Olaf Ott (Berliner Philharmoniker).
2019 war sie Korrepetitorin für die Klasse des britischen Klarinettisten Michael Collins am renommierten „Hamamatsu International Wind Instrument Academy and Festival“.
Von 2020-2023 war sie als Korrepetitorin an der Friedrich Gulda School of Music sowie 2023 am Wiener Musikseminar tätig und tritt im Oktober eine Stelle als Senior Lecturer für Korrepetition am Anton Bruckner Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien an.
(c) Hannah Friedl
kontakt:
shibata@mdw.ac.at