Mag. Simon DORNER-OBERLEITNER, BA BA


 
Seine künstlerische und pädagogische Ausbildung erhielt Simon Dorner-Oberleitner an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, an denen er ein Instrumentalstudium (Jazzklavier bei Oliver Kent und Michael Starch), ein Musikpädagogikstudium (Klavier Klassik bei Stefan Gottfried, Tasteninstrumente der Popularmusik bei Heribert Kohlich) sowie ein Gesangspädagogikstudium (bei Margarete Jungen) absolvierte.
 
Seither ist er als Solist, Kammermusiker und Bandmusiker in zahlreichen Konzerthäusern Europas zu erleben. Zu seinen jüngsten Projekten zählen interdisziplinäre Produktionen mit dem Trio Owls, dem Trompeter Herbert Walser sowie dem Schauspieler/Autor Klaus Haberl (Wendolin’s Monocle), Zusammenarbeiten mit der Company of Music/Johannes Hiemetsberger und der Lichtkünstlerin Roos van Haaften (Schatten.Stimmen) sowie Solo-Programme für Klavier und Electronics (Ritus). Als Komponist widmet sich Simon Dorner-Oberleitner neben dem Jazz vor allem dem Crossover Bereich und der Neuen Musik. Seine Kompositionen wurden unter anderem im Konzerthaus Wien, Musikverein Wien und Musiktheater Linz uraufgeführt.  
 
Von 2017-2021 war er als Musikpädagoge an einer Wiener AHS tätig. Seit Oktober 2021 unterrichtet er als Senior Lecturer für Klavierpraktikum und Partiturspiel am Anton Bruckner Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Neben seiner Unterrichtstätigkeit hält er Workshops, wirkt an der Konzeption sowie Durchführung von Musikvermittlungsprojekten mit und komponiert Schülerliteratur (z.B. „Five Urban Folk Songs“).

www.simonoberleitner.at

 

(c) Georg Buxhofer


kontakt:
oberleitner@mdw.ac.at