Akademische Integrität (AKI)
ist dem Rektorat der mdw seit langem ein großes Anliegen. Sie umfasst die integre wissenschaftliche Arbeitsweise der Lehrenden, Forschenden und Studierenden gemeinsam mit der Thematik des wissenschaftlichen Schreibens und der guten wissenschaftlichen Praxis, der alle Angehörigen einer Universität verpflichtet sind.
Das Kompetenzzentrum für Akademische Integrität in der Abteilung für OrganisationsRecht und Berufungsmanagement (ORB) versteht sich als Schnittstelle für Bewusstseinsbildung im Bereich der wissenschaftlichen/künstlerischen Redlichkeit. Hier laufen die Fäden für Prävention, Austausch von Arbeitsmaterialien, Information über Arbeitsmethoden und Berichte neuester Entwicklungen auf diesem Gebiet sowie die Durchführung der Überprüfung von Abschlussarbeiten zusammen. Die Expert_innen des Kompetenzzentrums setzen sich schon seit mehreren Jahren intensiv mit dieser Thematik auseinander und pflegen ein großes nationales und internationales Netzwerk.
Mit dem Schwerpunkt Akademische Integrität möchte die mdw gemeinsam mit den Lehrenden, im Sinne eines Best-Practice-Vorbilds, ihre Studierenden auf das Thema aufmerksam machen, sie hinführen und informieren. Es soll ein nachhaltiger Eindruck vermittelt werden, was in diesem Zusammenhang erwünscht und erlaubt ist bzw. wo die Grenzen liegen.
Die mdw ist ordentliches Mitglied der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (OeAWI), zudem sind die ORB (inkl. AKI)-Expert_innen Mitglieder der „AG Plagiatsbekämpfung und -prävention“.
Die mdw ist auch Mitglied im ENAI (European Network for Academic Integrity).