Ausschreibung einer künstlerisch-pädagogischen Ausbildungsstelle (Lehre) für Blockflöte am Institut für Alte Musik der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Am Institut für Alte Musik der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2023 eine

künstlerisch-pädagogische Ausbildungsstelle (Lehre) für Blockflöte

zu besetzen.

Beschäftigungsausmaß: teilbeschäftigt mit 4 Wochenstunden Lehre
Vertrag: Das Arbeitsverhältnis gem. AngG ist zunächst auf 1 Jahr befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung um 3 Jahre.
Mindestentgelt: € 686,39 brutto pro Monat

Eine der wesentlichen Aufgaben der Universität ist die Förderung des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses. Ziel dieser Ausbildungsstelle ist es, künstlerisch bereits hervorragend qualifizierten Personen die Möglichkeit zu bieten, sich pädagogisch zu bilden und weiterzuentwickeln und sich ein fundiertes fachliches Wissen über den gesamten Fachbereich anzueignen.

Anforderungsprofil: Die Ausschreibung wendet sich an Bewerber_innen, die das Instrumentalstudium Blockflöte an der mdw oder einer anderen gleichrangigen Bildungseinrichtung abgeschlossen haben und eine deutliche Profilierung in der künstlerischen Karriere vorweisen können. Die Bereitschaft, regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen, wird vorausgesetzt.

Aufgaben: Mitwirkung in der Lehre und Betreuung von Studierenden im zentralen künstlerischen Fach „Blockflöte“ im Rahmen des Instrumentalstudiums unter Anleitung der jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter_innen sowie Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen.

Ende der Bewerbungsfrist: 29. März 2023

Bewerbungen sind ausschließlich über das mdw-Bewerbungsportal
www.mdw.ac.at/bewerbungsportal einzubringen. Sämtliche Unterlagen sind direkt im Portal in PDF-Form hochzuladen.

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber_innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Die mdw bekennt sich zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung bestmöglicher Arbeitsbedingungen für das künstlerische und wissenschaftliche Personal sowie des Recruiting. Für diese Bemühungen wurde der Universität das HR Excellence in Research-Label der Europäischen Kommission zuerkannt.

Sich bewerbende Personen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.

Die Rektorin: Ulrike Sych