Iason MARMARAS

Iason Marmaras ist Tasteninstrumentalist, Sänger und Dirigent.

Als Solist, Sänger und Spieler ist er regelmäßig Gast bei verschiedenen Ensembles wie etwa Cappella Pratensis (Stratton Bull), La Risonanza (Fabio Bonizzoni), Ex Silentio (Dimitris Kountouras), und Armonia Atenea (George Petrou and Markellos Chryssicos). Auftritte mit diesen – und anderen – Ensembles führten ihn an zahlreiche Orte in Europa und Nordamerika.

In seiner Tätigkeit als leidenschaftlicher Improvisateur und Continuo Spieler ist er Mitglied des Scroll Ensembles, mit dem er ganze Konzerte nach historischem Vorbild improvisiert.

Außerdem hat er eine besondere Faszination für die Intimität des Solo-Gesangs und hält regelmäßig Liederabende ab, bei denen er sich selbst auf dem Fortepiano begleitet oder Renaissance-Lieder in Begleitung seines Freundes, dem Lautenisten Paul Beier, singt.

Iason ist Gründer und Leiter des Schola Cantorum Sancti Pauli, einem Chor und einer Schule der Polyphonie in Kooperation mit dem Athener Konservatorium und der Anglikanischen Kirche St. Paul in Athen. Er leitete ihre Ensembles, die Cantores & Cappella Sancti Pauli, bei monatlichen Renaissance Choral-Gottesdiensten in der St. Paul-Kirche, bei Lateinischen Renaissance Vespern in der St. Dionysius-Kathedrale in Athen und auch bei anderen Konzerten in Griechenland sowie im Ausland.

Iason ist Preisträger des 1. Preises der „First International Basso Continuo and Partimento Realization Competition“ (2019) und des Berliner Bach-Wettbewerbes mit dem Ensemble Chorda Elegans.

Er studierte Cembalo, Gesang – Alte Musik und „Maestro al Cembalo“ am Königlichen Konservatorium Den Haag sowie Theorie und Komposition der Alten Musik an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel.

Seit 2017 unterrichtet er Cembalo, Theorie der Alten Musik und Basso Continuo am Zentrum für Alte Musik des Athener Konservatoriums.