Hiro Kurosaki

Hiro Kurosaki, österreichischer Musiker japanischer Herkunft, studierte in Wien bei Franz Samohyl an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und besuchte Meisterkurse bei Nathan Milstein. Schon in jungen Jahren gewann er Preise bei zwei bedeutenden Violinwettbewerben “Henryk Wieniawski” in Polen und “Fritz Kreisler” in Wien und wurde bald von Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra, der Staatskapelle Dresden, den Wiener Symphonikern, dem Mozarteum Orchester Salzburg u.a. als Solist eingeladen.
Seit vielen Jahren beschäftigt sich Hiro Kurosaki intensiv mit der historischen Aufführungspraxis auf Originalinstrumenten und hat mit herausragenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet wie René Clemencic, William Christie, Jordi Savall, Sigiswald Kuijken, John Eliot Gardiner oder Bruno Weil zusammengearbeitet. Als Konzertmeister und Solist von Les Arts Florissants, London Baroque, dem Clemencic Consort, der Cappella Coloniensis und von Concerto Köln tritt er weltweit bei den wichtigsten Festivals auf.
Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit William Christie, nicht nur als Dirigent von Les Arts Florissants, sondern auch als Kammermusiker. Mit Linda Nicholson verbindet Hiro Kurosaki eine langjährige musikalische Partnerschaft, deren Hauptaugenmerk auf der Interpretation des klassischen und romantischen Repertoires auf Instrumenten der jeweiligen Epoche liegt.
Von seinen zahlreichen und preisgekrönten CDs für EMI, Virgin, Harmonia Mundi, Erato, Accent u.a. sind die Gesamtaufnahmen der Violinsonaten von Händel (mit William Christie) und von Mozart und Beethoven (mit Linda Nicholson) hervorzuheben.
Hiro Kurosaki unterrichtet am Königlichen Konservatorium in Madrid, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Universität Mozarteum in Salzburg.