Jahrbuch/Chronik

Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien

2010 - 2024

 

Erstellt anhand der Alumni Nachrichten ab 2010/2011, verfasst von Eva-Madeleine Meier-Hübler

2024


Heurigentreffen mit den Mitgliedern: 21.5.24, ab 18 h

Kooperation mit Institut 13: Franklin-Workshop 22.3.24

Kooperation mit Salieri-Institut: Treffpunkt Kinder - und Jugendsingstimme, 15. März 2024

Kooperation mit Institut 12: Klasse musiziert, 9. März 2024

Kooperation mit MS Klosterneuburg: „Tage des Musicianships 2024“, 6. - 9. März 2024

Kooperation mit Institut 13: Taketina-Workshop, 21. - 23. Februar 2024

 

 

2023


Stetteldorf fand nach Corona erstmals wieder statt!

Thema: Anforderungen an die Musikpädagogik in sozialen Kontexten

 

Kooperation mit 18. Fachtagung für inklusives Musizieren

mit dem Thema "Singen im inklusiven Kontext: Ensemble, Chor, Schulklasse, Kindergarten"

 

Kooperation mit Institut 12: IGP-Brunch 25.11.23
 
 
 

In Gedanken an unsere verstorbenen Mitglieder:

Mag.a Claudia Hyrohs-Kettenbach

ao. Univ.-Prof. Paul Hille 

 

2022


Kooperation mit 17. Fachtagung für inklusives Musizieren

mit dem Thema Musizieren mit Menschen mit Hörbeeinträchtigung 

4. Inklusives Soundfestival 

im Wiener Konzerthaus im Rahmen des Tages der offenen Tür

https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/imp/downloads/Programm.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=YCcvgZC7MS0

 

2021


Kooperation mit 16. Fachtagung für inklusives Musizieren

 

Mehr Infos:

www.mdw.ac.at/imp/16-fachtagung-fuer-inklusives-musizieren/

 

IGP Brunch

 

Mehr Infos:

https://sax4beginner.at/appblog/special-word/igp-brunch/

 

Podcasts Musikschule 2040:

https://sax4beginner.at/appblog/special-word/imp-podcast-musikschule-2040/#comment-669 

November

13.11.2021: Online-Tagung Exzellenz in der Musikpädagogik – Vielfalt und Perspektiven

Vorträge und Präsentationen

Jänner

3. Termin „Stressprävention und Stressbewältigung im Lehrer*innenalltag“

Referentin: Mag.a Anna Göhr

 

4. und 5. Termin: „Zwischen Anteilnahme und professioneller Distanz – der Umgang mit

Schüler*innen und ihren Problemen in Zeiten von Covid“

Referentin: Mag.a Barbara Holy-Kiermayr, Musikpädagogin und Supervisorin; Arbeit in der Mentor*innenausbildung und der fachdidaktischen Begleitung der Masterpraxis an der mdw und als Supervisorin für Lehrer*innen an unterschiedlichen Wiener Schulen.

 

 

In Gedanken an unsere verstorbenen Mitglieder:

Martin Steinkogler

Ulirke Danhofer

Rudi Pietsch

Michaela Cutka

Gerlinde Haid

 

2020


Aufgrund der Corona Krise werden alle Veranstaltungen per Zoom abgehalten.

Stetteldorf muss abgesagt werden.

 

März

Finanzielle Unterstützung bedürftiger Studierender:
Vom Generalsekretär Otto Grubauer wurde der Vorschlag eingebracht, Studierende finanziell zu unterstützen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind. Angedacht ist es, 3.000 bis 4.000 Euro zu diesem Zwecke zur Verfügung zu stellen und damit Pädagogik-Studierende zu bedenken. Mit dem Ausfindigmachen der Bedürftigen wird dankenswerterweise die hmdw betraut.

 

Aus dem Vorstand scheiden im Herbst Cornelia Stelzer, Daniela Mayrlechner, Walter Wretschitsch und Generalsekretär Otto Grubauer aus.

Neue MitarbeiterInnen im Vorstand sind: Barbara Sattler, Paul Hönigschnabl, Andreas Gruber, Markus Göller und Magdalena Fürnkranz.

 

Gendern der Statuten
Die Statuten des Vereins werden gegendert.

 

Entwicklung der neuen Workshopreihe „Coronablues“ zu aktuellen Themen, die MusikpädagogInnen in der Corona Krise beschäftigen:

 

Dezember

1. „Corona Blues – Erste Hilfe in einer musikpädagogischen Krisensituation“

Moderator: Mag. Andreas Gruber, Fachinspektor für Musik & Kreativität, Bildungsdirektion für Niederösterreich, Co-Moderation: Karin Vogl, Martin Fischer, Agnes Frittum

Technical support: Dr. Markus Göller

 

2. „Corona-Blues - Erste Hilfe für Instrumental- und Gesangslehrende in einer Krisensituation“ & Einblicke in „MUDIL – Musikalisches Distance Learning“

Moderation und Leitung: Dr. Markus Göller & Dr.in Michaela Hahn

 

Mehr Infos hier

 

2019


Stetteldorf

Thema: „Musikpädagogik: Die Kunst der Vermittlung“

Das Podiumsgespräch mit Ulrike Sych, Rektorin der mdw, Barbara Gisler-Haase, Vizerektorin für Lehre, Kunst und Nachwuchsförderung, und Nicole Marte, künstlerische Leiterin des Zentrums für Musikvermittlung 14, moderierte Peter Röbke.

Musikalischer Beitrag:

Die aus Konstanz stammende Mezzosopranistin Elisabeth Mahler gab Auszüge aus ihrem Masterprojekt „Synästhesie im Gesamtkunstwerk“ zum Besten (Regie: Katharina Elisabeth Leitgeb-Cardini, Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik), am Klavier begleitete Viktoria Grois (Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik).

 

November

Aviso-Preis Verleihung

Axel Petri-Preis: Arvo Pärt. Tabula rasa. Materialien zur Musikvermittlung
Heidemarie Dude: singvogel.at. Das digitale Magazin für musikalische Früherziehung

Neue Vorsitzende: Angelika Hauser-Dellefant

Stellvertreterin Eva-Madeleine Meier-Hübler

Christine Winter verlässt nach langjähriger Tätigkeit den Vorstand des Vereins.

 

 

2018


März

IGP-/EMp-Brunch:

„Darf ich mal kurz?!“ – Grenzen wahrnehmen. Körperkontakt im Musikschulunterricht

 

Juni

Alumni-Heuriger und Zither-Abend:

Die Vorstandssitzung fand dieses Jahr beim Heurigen Friseurmüller im 19. Bezirk statt.
Im Anschluss daran gab es einen Vortrag mit Konzert – „Die Wiener Zither“ mit Cornelia Mayer und Katharina Pecher-Havers. Aktueller Anlass war die Erhebung dieses „artifiziellen Volksinstrumentes“ zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO.
Unterhaltsam wurde Wissenswertes zu Instrument, Wiener Stimmung und Spielweise, Zitherschulen und bewegter Geschichte mit virtuosen und launigen Zitherstücken wie „Secession Polka“ (Johann Gruber), „Frohsinn auf der Alpe“ (Carl Ignaz Umlauf), „G’schichten aus dem Wienerwald“ (Johann Strauss Sohn), „Kaffee Mozart Walzer“ und „Harry Lime Theme“ (Anton Karas) verwoben. Mit „Heut’ kommen d’Engerln auf Urlaub nach Wien“ zum Mitsingen rundete Cornelia Mayer ihre Darbietung auf dem „Klavier des kleinen Mannes“ ab und leitete somit stilecht zum gemütlichen Beisammensein beim Heurigen über.

 

Stetteldorf

Thema: Kooperationen an der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst

In der Podiumsdiskussion, moderiert von Harald Huber, waren folgende Diskutierende zugegen:
Rudolf Taschner, Bildungssprecher der ÖVP
Barbara Gisler, Vize-Rektorin der mdw
Michaela Hahn, KOMU NÖ, Musikschulmanagement
Erwin Rauscher, Rektor der PH Niederösterreich
Leonore Donat, Präsidentin der AGMÖ
Ferdinand Breitschopf, FI für Musik in Wien
Kinga Schleicher, hmdw

 

Oktober

Erstsemestrigentag. Das Alumni-Netzwerk spendierte ein Buffet. Es wurden Folder für alle Studierenden der Musikpädagogischen Studien verteilt.

 

Walter Wretschitsch legt sein Amt als langjähriger Kassier des Vereins zurück.

Michael Huber übernimmt dieses Amt.

Aviso Preis

Folgende Projekte wurden ausgezeichnet:


„In 80 Tagen um die Welt“
Musiktheaterprojekt der Kooperation der Musikschule Retzer Land mit der NMS Weitersfeld mit den Verantwortlichen Mag. Karoline Schöbinger und Judith Grafinger

„Another Day of Sun“
Theaterstück mit Musik und Tanz der 1. bis 8. Klassen des BG/BRG Korneuburg unter der Leitung von Ursula Rauschka und Stephanie Ruf

„Der Bestseller“
Musical der AHS Kenyongasse Mater Salvatoris unter der Leitung von Alexander Kropp

NÖBBB – Niederösterreichische Blockflöten-Bigband
Kooperationsprojekt aus 20 Musikschulen unter der Leitung von Franziska Zöberl

Anerkennungspreis für das Sozialprojekt „Tschernobl-Kinder“
Multimediales Benefizkonzert für Global 2000 unter der Leitung von Kathrin Fabian

 

2017


Juni

200 Jahr Feier mdw am Rennweg, 300 Jahre Grundsteinlegung des Klosters der Salesianerinnen mit

Aviso medial Preisverleihung

Gesucht waren innovative Unterrichtsmaterialien oder auch Diplomarbeiten.

 

Für ihre Masterarbeit „Rhythmik in der Jugendpsychiatrie. Rhythmik bei Jugendlichen mit Traumafolgestörungen“ wurde Sophie Kindermann ausgezeichnet.

 

In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der MBP/Rhythmik als Methode in der Traumapädagogik. Dieser liegt eine Denk- und Handlungsweise zugrunde, wie man Personen begegnet, die traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren. Eine Auseinandersetzung mit der Traumapädagogik beeinflusst das Verhalten der Lehrenden und wirkt sich auf die Beziehung mit den Jugendlichen aus.

Johannes Pauleschitz erhielt für sein Spielstückheft für Gitarre „Sing- und Spielstücke im Jahreskreis“, aus dem er zwei Stücke vorspielte, den AVISO MEDIAL-Preis. Das Lehrwerk wird demnächst verlegt und in die Schulbuchliste aufgenommen.
 

Johannes Pauleschitz: „Diese Gitarrestücke haben einen Praxisbezug zum Musizieren mit Kindern und Jugendlichen, sie sind bewusst einfach gestaltet, 16-taktig, passen auf eine Seite, für jede Lerngruppe ist etwas dabei und sie dienen als Vorbereitung auf die BHS Matura!“

Lynn Loibner wurde für ihre Diplomarbeit „‚kein krefftiger artzney‘. Alte Musik im schulischen Musikunterricht“ ausgezeichnet. In ihrer Arbeit verbindet sie Prozesse des aktiven Erfahrens (Singen, Musizieren, Improvisieren, Komponieren, Bewegung und Tanz, Hören) mit der Kontextualisierung von Musik und Menschen ihrer Zeit, ohne dabei jedoch das „Alte“ zu betonen. Vielmehr weist sie auf die Möglichkeiten hin, die durch den Paradigmenwechsel im Zeitalter der Pluralität in einem interkulturellen Musikunterricht in der Auseinandersetzung mit Alter Musik entstehen können.

 

Aufgrund dieses Festes wurde Stetteldorf 2017 abgesagt

 

Oktober

Erstsemestrigentag IGP, bei dem das Alumni-Netzwerk das Buffet organisierte. Es wurden auch wieder Informationsbroschüren für alle Studierenden des ersten Semesters der pädagogischen Studienrichtungen verteilt.

 

Generalversammlung:

Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern: Michaela Hahn, Una Maria Hüttner

Neue Mitglieder: Daniela Mayrlechner, Michael Huber

Konzert mit dem Trio „Golsetto“:

Ein kurzweiliges musikalisches „Gesamtkunstwerk“ boten die drei Klarinettistinnen Judith Durstberger, Petra Liedauer und Johanna Reischer. Neben ihrem anspruchsvollen Klarinettenspiel moderierten sie charmant und spritzig durch das Konzert im Anschluss an die Generalversammlung, sangen mehrstimmig und begleiteten sich dabei selbst am Klavier.

 

 

2016


Jänner

Neue Workshopreihe „Gut beraten!?“
„Beratung ohne Ratschlag“ mit Magdalena Bork
„Ressourcenorientiertes Selbstmanagement“  mit Angela Büche
„Das Elterngespräch“ mit Angela Büche
„Aus dem systemischen Werkzeugkoffer: Das Konfliktgespräch“ mit Brigitte Lion

 

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“

„Stärkenorientiertes Prüfen in Schulklassen und im Gruppenunterricht“ mit Lotte Kasser

 

März

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“

„Chaos und Ordnung im Klassenzimmer – musikspezifische Gestaltungsmöglichkeiten“ mit Cristina Intzes

 

April

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“

„Singen für den Frieden – ein Schulprojekt“ mit Philipp Tyran

 

Stetteldorf

Thema: „anders sein ist normal“. Diversität und Inklusion in der Musikpädagogik 

Im Anschluss Konzert mit den Kompositionen „Stetteldorf“ und „Fandango de la Luz“ in Anwesenheit des Komponisten und Alumni-Mitglieds Harald Huber. Es musizierten Forough Djafar-Zadeh-Karimi (Flöte) und Megumi Mizuguchi (Klavier).
Unter der Leitung von Florian Angerer und Philipp Sageder gab der Ipop Chor selbst arrangierte Stücke wie „bei mir bist du scheen“, „Bridge over Troubled Water“, „balkanoid“ und „all is Full of Love“ schwungvoll zum Besten.

 

November

Konzert im Rahmen der Generalversammlung:

Vorführung von Rhythmikstudierenden unter der Leitung von Klaus Göhr: aus dem Konzertzyklus „Agathes Wunderkoffer“ von Klaus Göhr

Wolfgang Heißler, Initiator und Gründungsmitglied des Alumni Netzwerk Musikpädagogik, wird einstimmig die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die scheidenden Vorstandsmitglieder Brigitte Lion, Nina Massl und Peter Röbke.

Neue Mitglieder des Vorstands: Beate Hennenberg, Thomas Mair, Paul Stejskal

 

 

2015


Jänner

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“

"Warum läuft es in meiner Klasse gut?“ – Wie gruppendynamische Prozesse die Arbeit in der Klasse lenken und wie sie beeinflusst werden können; mit Christian Martinsich

 

März

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“

Mobbing im Klassenzimmer?! Ein Aufruf zum Handeln! Der "NoBlame Approach" aus der Sicht einer Musikpädagogin.   Vorstellung – Erfahrungsbericht – Reflexion; mit Cristina Intzes

 

Mai

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“

"Unity in Diversity“ – Interkulturelle Prozesse im Musikunterricht fördern; mit Franziska Feuerstein

 

Juni

Traditioneller Alumni Heuriger

 

Stetteldorf:

Themen

Wozu neue Studienpläne? 

Neuerungen und Änderungen in den Studienplänen

Berufstätigkeit der Studierenden und deren Auswirkungen auf Studienpläne und Lehre

Konsequenzen der Berufstätigkeit der Studierenden für die Lehre

 

September

Info-Mappen und Buffet für die Studienrichtungen ME und IGP erstellt und an die Erstsemestrigen verteilt

 

November

Der nächste AVISO-Preis für innovative musikpädagogische Projekte wird erst wieder für 2016/17 und künftig voraussichtlich nur noch alle zwei Jahre ausgeschrieben werden, wie in der Vorstandsitzung am 26. Mai beschlossen wurde. Gleichzeitig wird es in den jeweils „freien“ Jahren neu eine Ausschreibung für „AVISO medial“ geben. Damit sollen Publikationen prämiert werden, die innovativ und unmittelbar in der musikpädagogischen Praxis anwendbar sind, von AbsolventInnen der musik-pädagogischen Studienrichtungen an der mdw stammen und ggf. von einem Alumni-Mitglied befürwortet werden (analog zur derzeitigen AVISO-Ausschreibung). Die erstmalige Ausschreibung wird gegen Ende des Jahres erfolgen.

 

Aviso Preis Verleihung:

„ton.malerei“ (Leitung: Viola Falb, Silvia Reiß) – Mit 500 € wurde dieses interdisziplinäre Projekt ausgezeichnet. In einer Kooperation der MS Hollabrunn mit dem BG/BRG Hollabrunn verbinden sich Musik und bildende Kunst miteinander und inspirieren einander zu zeitgenössischer, improvisierter Musik und Malerei.
 
„BEATSTOMPER – Rhythmus macht stark“ (Leitung: Dominik Richter) – Diese mit ebenfalls 500 € honorierte Einreichung ist ein Projekt zum Aggressionsabbau für sozial benachteiligte, straffällig gewordene Jugendliche in Tuttlingen/Baden-Württemberg (Schule für Erziehungshilfe). Mit Instrumenten aus Schrott und Alltagsmaterialien wird regelmäßig musiziert und das Erarbeitete zur Aufführung gebracht.
 
„heldINNEN-HELDinnen“ (Leitung: Axel Petri-Preiss) – Dieses interkulturelle und inklusive Community Dance Project bringt Schülerinnen und Schüler des G11 Geringergasse mit mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen in Tanz und Bewegung zu zeitgenössischer Klaviermusik auf die Bühne. Gefördert wurde  „heldInnen-HELDinnen“ mit 350 €.
 

Würdigungspreis
„Orgeltage in Vorarlberg“ (Leitung: Michael Neunteufel, Julia Rüf) – (Vorarlberger Musikschulwerk)

 

Urkunden

„Unter 7 über 70“ (Leitung: Anna Thallauer, Judith Kiebl) – Kooperationsprojekt zwischen MS Ober-Grafendorf und Sozialzentrum Ober-Grafendorf
 
„Elftklassabend“ (Leitung: Stefan Albrecht) – Rudolf Steiner Schule Wien-Mauer
 
„wir. stimmen gegen den krieg“ (Leitung: Margot Riess, Philipp Tyran) – Islamisches Realgymnasium Wien

 

Gleichzeitig fand auch die Feier: Zehn Jahre Alumni-Netzwerk Musikpädagogik statt

 

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“

Kritische Auseinandersetzung mit dem Schulbuch „Step by Step“ mitIrina Kombotis
Inklusion in der Schule – Erfahrungen und Arbeitswege;mit Claudia Idinger

 

Neue Workshopreihe „Gut beraten!?“

Gesprächstechniken für die Begleitung von Studierenden bzw. für Gespräche mit SchülerInnen und Eltern. Im Alltag des Unterrichtens wird der Anteil an beratenden Gesprächen immer wichtiger. Studierende wie auch SchülerInnen brauchen entwicklungsfördernde Gespräche, des Öfteren sind auch kritische Gespräche nötig. Insbesondere schwierige Gespräche mit Eltern stellen eine Herausforderung dar. Wertschätzend konstruktiv zu bleiben in der Beratungsrolle bzw. beim Gegenüber Ressourcen zu aktivieren, muss und kann geübt werden. An jedem Termin wird jeweils eine besondere Gesprächstechnik und deren konzeptioneller Hintergrund vorgestellt und anhand aktueller Fallbeispiele ausprobiert.
 

Neue Workshopreihe „Gut beraten!?“
Durch „Schlüsselworte“ in Verbindung kommen – gekonnt zuhören; mit Magdalena Bork

 

 

2014


Jänner

IGP-Brunch, Thema: „Traue keinem über 18 – Erwachsenenabend an der MS“; mit

Dr. Hanns Stekel (Leiter der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien), Mag. Alfred Kasess (Initiator des Sozialzentrums Würnitz, aktiver Laienmusiker), Mag. Andreas Enne (Leiter der Musikschule Triestingtal), Mag. Monika Bruck-Strasser (Gesangspädagogin an der Musikschule Bad Vöslau) und einer Musikpädagogin der VHS Wien

 

März

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen:

„Mann singt“: Mutation – Singen während des Stimmwechsels – Rollenbild

Univ.-Lektor MMMag. Moritz Gutmann

 

April

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen:

Treffen der UnterrichtspraktikantInnen bzw. QuereinsteigerInnen im 1. Dienstjahr

 

Stetteldorf

Thema:  Gesundes Musizieren? Körperarbeit und Musikpädagogik im Diskurs

Musikalisches Rahmenprogramm: „Raritäten für 8 bis 16 Saiten und 88 Tasten”, Studierende von Ulrike Danhofer

 

November

Aviso Preis Verleihung

Preise

Orchester „Mosaik“:
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass aus mehreren kleinen Musikschulen – MS Südheide, MS Mannersdorf, MS Himberg und MS Donauland – unter der Leitung von Maria Patera, Mariela Riedl-Friedrich und Bernadette Schlembach ein Streichorchester auf die Beine gestellt wurde und unter ungeheurem (logistischen) Aufwand Proben und Konzerte veranstaltet werden.
Mittlerweile musizieren an die 55 Jugendliche und Erwachsene miteinander, von AnfängerInnen bis sehr Fortgeschrittenen, welche von ihren Pädagoginnen die jeweilige Stimme auf den Leib arrangiert bekommen – entsprechend ihrem Können. Die Resonanz ist im Blasmusik-dominierten Niederösterreich bereits groß und auch die Verleihung des Preises wird weiter dazu beitragen. Für Peter Röbke ist dieses Orchester ein Beispiel dafür, „dass die Musik präsent ist und den Alltag im positiven Sinne durcheinanderbringt.“
 
„Flow – Eine Rockoper“:
Lydia Trogbacher und Stefanie Spanlang von der LMS Enns/Zweigstelle St. Florian wurden für das Kinder-Rockopern-Projekt ausgezeichnet, das anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der oberösterreichischen Landespatronanz des heiligen Florian komponiert (Severin Trogbacher) und aufgeführt worden war.
Der Kinderchor Pappalatur besteht aus über 70 jungen SängerInnen und steht im Zeichen der chorischen Nachwuchsarbeit – in einem Bundesland mit blühender Chorszene zwar nicht verwunderlich, doch in diesem Ausmaß einzigartig. Zentrale Anliegen der Projektleiterinnen sind die Freude am gemeinsamen Musizieren, das Entdecken der eigenen Stimme sowie das Sich-auf-der-Bühne-Präsentieren. Walter Wretschitsch betonte den „professionellen Umgang“, mit dem dies geschieht.
 
„Die Insel“:
Dieses Musical ist das bereits vierte Projekt der AHS Kenyongasse des Bildungs-zentrums Mater Salvatoris Wien unter der Leitung von Susanne Himmelbauer und Alexander Kropp (Komposition). Von der Idee über die Entwicklung der Geschichte bis zur Aufführung – die beiden PädagogInnen sehen es als ihre Aufgabe, die SchülerInnen von der ersten bis zur siebten Klasse in ihrer künstlerischen Tätigkeit zu unterstützen und ihre „Kreativität in einen Rahmen zu bringen“. Dabei bringt jede/r ihre/seine Fähigkeiten ein – ob auf oder hinter der Bühne bzw. im Vorfeld –, was den Zusammenhalt der Musical-Gruppe stärkt und auch über schwierige Proben-Phasen trägt. Ihrem Motto „Leben ist ein Abenteuer – du bist der Komponist“ werden Susanne Himmelbauer und Alexander Kropp auch bei ihrem nächsten bereits in Arbeit befindlichen Projekt treu bleiben.
 
„In der Fremde“:
Das Kooperationsprojekt von BG/BRG Purkersdorf und Musikverband Wienerwald Mitte unter der Leitung von Maria Düchler und Katharina Würzl wurde bereits zum vierten Mal verwirklicht. Diesmal stand das Thema Fremdsein im Zentrum. Es wurde dabei ein großer Bogen gespannt, der das Fremde in Relation zum Eigenen zeigte: von Komponisten (anderer Kulturen), von Menschen im Exil über Fernreisen bis hin zu Alzheimer und Generationenkonflikten. Im Vorfeld des szenischen Konzertes wurden die Synergien beider Bildungseinrichtungen genutzt – ein thematisch-forschender Zugang verbunden mit dem praktischen Ausüben musikalischer Kreativität.
Maria Düchler und Katharina Würzl freuen sich schon auf ihr nächstes Projekt, das bestimmt wieder ein Spannungsfeld für neue Vielfalt auftun wird.

 

 Sonderpreise
„Wie klingt das, wenn eine Tür aufgeht“: Julia Chilf, BRG Wien 6, Marchettigasse.
Dieses Projekt wurde ausgewählt, weil es die Nachmittagsbetreuung der Ganz-tagesklasse mit einer musisch-kreativen Tätigkeit verschränkt: Die SchülerInnen entwickelten vielfältige Geschichten, produzierten Zeichentrickfilme im ZOOM und unterlegten diese mit Sounddesign, das sie selbst hergestellt hatte

Urkunden erhielten:

„Ausbruch aus Molldur – Tiere auf Weltreise“: Peter Manhart, BG/BRG Wien 3, Boerhaavegasse (HIB)

„Ich und die Anderen“: Axel Petri-Preis, G Wien 11, Geringergasse

„Klangwelten“: Beate Schmidt und Lidwina Dox, Hernalser Gymnasium Wien 17

„Nur Mut!?“: Flo Staffelmayr, NMS/AHS Wolkersdorf

 

Neuer Vorstand:

Otto Gubauer (Generalsekretär), Michaela Hahn (Stellvertr. Vorsitzende), Angelika Hauser-Dellefant, Wolfgang Heißler (Vorsitzender), Una-Maria Hüttner, Marlene Lacherstorfer, Brigitte Lion, Eva-Madeleine Meier-Hübler, Peter Röbke, Nina Radosevic, Cornelia Stelzer (Schriftführerin), Christine Winter, Walter Wretschitsch (Kassier).

 

Vortragsreihe „Lebendig Unterrichten“ in Kooperation mit dem mpz (Musikpädagogisches Zentrum am Institut für Musikpädagogik, mdw

"Habe Mut, Fehler zu machen, selbst wenn es in einer Prüfungssituation ist!“ – Wege zur alternativen Leistungsbeurteilung in ME und IME; mit Lotte Kasser

 

 

2013


Jänner

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen:

„Poparrangement im Unterricht“; mit Armin Schauer.

 

April

eMotion – Musikpädagogik bewegt

Ganz nach dem Motto „Ich bewege mich – Du bewegst dich – Wir alle bewegen uns“ präsentierten sich die Institute der Musikpädagogik in Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat für musikpädagogische Studien und dem Alumni-Netzwerk Musikpädagogik und gestalteten einen Emotion-/Motion-Abend, bei dem auch das Publikum einbezogen und in vielerlei Hinsicht bewegt wurde.

 

Mai

Alumni-Heuriger

 

Stetteldorf

Thema: „Bewegte Musikpädagogik“

Das Programm bestand aus fünf Phasen, in denen im Plenum beziehungsweise in Gruppen zum Thema gearbeitet, diskutiert, sich bewegt wurde sowie Erfahrungen und neue Erkenntnisse ausgetauscht wurden.

Thema: „Körperarbeit“ für InstrumentalistInnen/SängerInnen.

Performance „Aboiá“ der Theatergruppe „Arkhétypos“ der Federal University of Rio Grande do Norte aus Brasilien.

Volksmusik-Formation aus Studierenden der mdw, Leitung:  Rudolf Pietsch, Tanz: Else Schmidt

 

November

Alumni-Preis

AVISO – Preis für innovative musikpädagogische Projekte Präsentation der Projekte und Preisverleihung

 

Das „Ensemble Odeon“ (Musikschule Favoriten und Musikschule MS Landstraße, Wien) unter der Leitung von Florian Hein musizierte und faszinierte mit Gitarren aus verschiedenen Teilen der Welt – Ukulele, Bariton-Ukulele, Oktavgitarre, Chariton, Bass & Co. kamen hier zum Einsatz. Die Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, in ungewöhnlichen Besetzungen zu musizieren.
 
Wie man mit „Socken rocken!“ kann, zeigte die Musical-Produktion unter der Leitung von Wolfgang Nening (BAKip 8, Wien) – von SchülerInnen für Kindergartenkinder. Von der „Schönen Socke“ bis zum „Sportlichen Sockerich“ rockten die jungen Damen und Herren mit „Wasch wasch“ das Publikum im Saal.
 
Junge KomponistInnen der Komponierwerkstatt „W.er A.ußer Mozart ?“ (Musikschule Tulln) gaben auf Harfe, Altsaxofon und Violine ihre Eigenkompositionen zum Besten. Die Projektleiterinnen Cordula Bösze und Cornelia Högl-Egretzberger legen großen Wert auf das eigene Entwickeln und begleiten gemeinsam mit zeitgenössischen KomponistInnen das Entstehen der Werke.
 
Das Operettenprojekt „Der Vogelhändler“ (BG/BRG Stockerau) unter Ernst Rehberger wurde per Videopräsentation vorgestellt. Mehr als 100 Mitwirkende bringen diese Produktion auf die Bühne.

 

Urkunden erhielten:

„Der Adler, der nicht fliegen wollte“
Szenische und musikalische Aufführung am Sonderpädagogischen Zentrum Herchenhahngasse
Leitung: Christoph Falschlunger
 
„Eine musikalische Integration“
Projekt an der MS Eggenburg
Leitung: Else Sollfelner
 
„FiveOrSixOr A Few More“
Projekt am BRG 18
Leitung: Katharina Wurglits
 
„Hörkunst“
Hörtage am BORG Deutsch-Wagram
Leitung: Ulrike Gärber

„Klangfarben des Lebens“
Chorkonzert des BG/BRG/RG 21
Leitung: Ingrid Faltynek
 
„MyRocking Spirit“
Songprojekt an der AHS Mater Salvatoris
Leitung: Alexander Kropp
 
„Pop itup 2012“
Kompositionsworkshop des Wienerwaldgymnasium Tullnerbach (dislozierter Standort des BG/BRG Tullnerbach)
Leitung: Ursula Franke
 
„Protestsongs: Protest-Fest“
Songprojekt am Bernoulligymnasium
Leitung: Lisa Pupitz

 

LehrerInnen-Stammtisch

„Pädagogische Autorität als zentrale Dimension in der musikalischen Bildung“

Leitung: Brigitte Lion und Nina Radosevic

 

LehrerInnen-Stammtisch

„Singen mit ungeübten Klassen“, Workshops und Arbeit in ihren Schulklassen

Leitung: Margit Nessmann

 

IGP-Brunch

Der „IGP-Brunch“ hat die Intention, IGP-Studierende, AbsolventInnen, Musikschullehrer-Innen und Lehrende im Bereich der Musikpädagogik an der mdw zu vernetzen.

Thema „Kooperation Allgemeinbildende Schulen und Musikschulen – mit einem Bein im Kriminal?“; mit Mag. Dr. Hubert Pöll (Direktor MS Krems, AGMÖ-NÖ) und Mag. Andreas Gruber (Fachinspektor in NÖ für Musikerziehung/ Instrumentalunterricht/Musikschulen mit Öffentlichkeitsrecht).

 

 

2012


Jänner

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen

„Audiatur et altera pars - Geglückte Kommunikation im System Schule: eine Illusion?“ Vortrag und moderiertes Gespräch Mag. Dr. Nina Aringer; Lehrerin, systemische Supervisorin & Coach Mag. Dr. Christian Winkler; Lehrer, Direktor, Systemischer Psychotherapeut

 

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen

Trainingseinheit zu Gesprächstechniken, Leitung Mag. Dr. Nina Aringer; Lehrerin, systemische Supervisorin & Coach Mag. Dr. Christian Winkler; Lehrer, Direktor, Systemischer Psychotherapeut

 

März

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen

Nonverbale Führungstechniken Workshop, Training Dr. Johannes Steiner; Lehrer, Universitätsassistent

 

Mai

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen:

Kreatives Gestalten mit Schulklassen und : „..das klingt ja wie im Radio“ – Lieder komponieren mit Schulklassen. Vortrag und moderiertes Gespräch Dr. Thade Buchborn, Universitätsassistent Mag. Lisa Pupitz, Lehrerin

 

Heurigen-Abend

Überdies ist die Vergabe von Preisen/ Anerkennungen für besondere Aufführungen und Projekte im Bereich Musikpädagogik geplant. Alumni-Mitglieder sollen (musik)schulische Projekte bzw. Arbeiten nominieren, für die eine Jury Preise bestimmt.

Da es keine akademische Abschlussfeier für IGP- und MBP-Bakkalaureats-AbsolventInnen gibt, ist angedacht, eine solche in Kooperation von Studiendekanat und Alumni-Netzwerk am Rennweg abzuhalten.

 

Stetteldorf

Thema: Dreiecks-Beziehung „Musik – Pädagogik – Therapie“:

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“ (E. T. A. Hoffmann)

Im ersten Teil der Tagung, „Warum Musiktherapie an unserer Universität?“, ging es um die Rolle der Musik in der Musiktherapie, um die Vorstellung des Studiums am Institut für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie und um das Arbeiten als MusiktherapeutIn in der Praxis.

Sind MusikpädagogInnen „Eier legende Woll-Milch-Säue?“ Am Nachmittag stand die Frage „Müssten PädagogInnen heutzutage nicht eigentlich TherapeutInnen sein?“

TonTexTanz: Die Tagung fand mit einer abwechslungsreichen Veranstaltung Lehrender (Angelika HauserDellefant und Klaus Göhr) und Studierender des ersten und zweiten Jahrgangs vom Institut für Musik- und Bewegungserziehung ihren Abschluss.

 

„Schloss Stetteldorf – eine „Fluchtburg“ für MusikpädagogInnen“

 

September

Erstsemestrigentag für IGP-Studierende inklusive Informationsmappe sowie für ME-AnfängerInnen

 

Erste Ausschreibung des Alumnipreis für innovative musikpädagogische Projekte

 

Dezember

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen: „Pädagogische Autorität als zentrale Dimension in der musikalischen Bildung“; mit Dr. Karlheinz Valtl

 

 

2011


Erster Newsletter

 

Jänner

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen

 

März

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen

 

Juni

Traditioneller Alumni-Heurigen

 

April

Workshop „Musik zum Dumpingpreis“ für IGP- Studierende

 

Mai

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen: Vortrag und Gesprächsmöglichkeit von/mit Frau DDr. Susanne Jalka

 

Stetteldorf

Thema: Musikerziehung - PädagogInnenbildung Neu

 

Oktober

Erstsemestrigentag, Informationsmappen und Buffet

 

Gemeinsame Veranstaltung des Österreichischen Musikrates, des Dekanats MP, des Instituts für Musikpädagogik, des Alumninetzwerks Musikpädagogik und des Unterrichtsministeriums Motto „Chancen musikalischer Bildung an ganztägigen Schulformen“

 

Der Alumni-Verein unterstützte heuer ebenfalls wieder einen TaKeTiNa-Kurs, der vom Institut 13 veranstaltet wurde.

 

November

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen:  „…nun ist der Anfang schon vorbei“ – Erfahrungsaustausch mit Materialbörse

 

Generalversammlung

Für die Funktionsperiode 2011 – 2014 wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: Gertraud Berka-Schmid, Ferdinand Breitschopf, Otto Grubauer (Generalsekretär), Michaela Hahn (Stellvertretende Vorsitzende), Angelika Hauser-Dellefant, Wolfgang Heißler (Vorsitzender), UnaMaria Hüttner, Brigitte Lion, Eva-Madeleine Meier-Hübler, Peter Röbke, Wolfgang Sobotka, Cornelia Stelzer (Schriftführerin), Walter Wretschitsch (Kassier)

 

 

2010


November

Fest: „5 Jahre Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien“

 

Dezember

LehrerInnenstammtisch für ME-BerufsanfängerInnen zu Themen des Berufseinstiegs