In his performance lecture (and final presentation of his doctoral project), Karl Salzmann will guide the audience through his on-site sound installation. Using the turntable as a tool for artistic research, he will give an introduction and overview of his project To Start from Scratch, in which he explored themes such as the history, materiality and artistic practice of this apparatus. In addition to sculptures and videos that are part of his installation, the presentation will include sounding objects and artefacts that were part of his research process, all of which culminate in a reflective documentation that will be handed out to the critics on that day.
Artistic Research Lab – Präsentationen 2024 (Teil 2)
Als öffentliche Schlussveranstaltung des Artistic Research Lab im künstlerischen Doktoratsstudium präsentieren sechzehn Studierende der mdw audiovisuelle Beiträge aus ihren aktuellen künstlerischen Forschungsprojekten. Der Bogen spannt sich dabei von neuen mitunter auch transkulturellen Formen der Komposition und Interpretation über experimentelle Zugangsweisen zu Kreation, Kuratierung, Medienkunst, Film und Theater bis hin zu historisch informierter Aufführungspraxis ebenso wie zu innovativem Turntablism.
DEN LIVESTREAM FINDEN SIE IN DER MDW-MEDIATHEK
15. Juni 2024, 19:00h
mdw – Future Art Lab, Klangtheater, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Es präsentieren: Ettore Biagi, Ginan Seidl, Ragnheiður Erla Björnsdóttir, Arne Vogelgesang, Christoph Wichert, Patrik Lechner, Athanasia Kontou und Gerhild Steinbuch.
Programm:
Ettore Biagi Creative Empowerment for ensemble of river stones
Ginan Seidl tonal territories
Arne Vogelgesang Edging the Cut
Ragnheiður Erla Björnsdóttir Multispecies Vocal Weaving – Vibrational Practices
———— PAUSE ————
Christoph Wichert Lost in Transcription
Patrik Lechner Biconic Walk
Athanasia Kontou Eight and a half months of “getting personal” – Reflecting on shifting and expanding towards an experimental, interdisciplinary practice, in service of personal, vulnerable storytelling.
Gerhild Steinbuch Stratifying perspectives – (Per)forming dramaturgies along tectonic shifts
Artistic Research Lab – Präsentationen 2024 (Teil 1)
Als öffentliche Schlussveranstaltung des Artistic Research Lab im künstlerischen Doktoratsstudium präsentieren sechzehn Studierende der mdw audiovisuelle Beiträge aus ihren aktuellen künstlerischen Forschungsprojekten. Der Bogen spannt sich dabei von neuen mitunter auch transkulturellen Formen der Komposition und Interpretation über experimentelle Zugangsweisen zu Kreation, Kuratierung, Medienkunst, Film und Theater bis hin zu historisch informierter Aufführungspraxis ebenso wie zu innovativem Turntablism.
DEN LIVESTREAM FINDEN SIE IN DER MDW-MEDIATHEK
14. Juni 2024, 19:00h
mdw – Future Art Lab, Klangtheater, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Es präsentieren: David Panzl, Tong Zhang, Jagoda Szmytka, Dustin Zorn, Chidi Obijiaku, Birgitta Flick und Karl Salzmann
Programm:
David Panzl Gravity Beats
Tong Zhang Out-of-sync
Jagoda Szmytka On Music Fundamentals and Elementary Counterpoint in Extended Composition — An Overview of the Doctoral Artistic Research Project
Dustin Zorn From Stria to Metastasia – fantastic proliferations of a revived algorithm
———— PAUSE ————
Chidi Obijiaku from street to score
Birgitta Flick Scores as tools and transformers in collective practices: Reflections on the creative collaboration for PlanetWoman
Karl Salzmann Final Scratch
Ivar Roban Križić – guest lecture
Critical Improvisation Studies – Literature Review
The field of critical improvisation studies seeks to examine
improvisation’s effects, interrogate its discourses, interpret
narratives and histories related to it, discover implications of
those narratives and histories, and uncover its ideologies. In
this lecture, we will take a look at the development of this field
through its literary output–from edited volumes and handbooks,
through philosophical, cognitive, computer music and gender
studies perspectives, all the way to historical curiosities.
Ivar Roban Križić (*1990, Zagreb, Croatia) studied Double Bass at the Jazz Department in Graz and is currently pursuing an Artistic Research Doctorate at the University of Music and Performing Arts Vienna, focusing on the epistemology of free improvisation. His artistic practice encompasses a wide variety of international projects, spanning contemporary jazz, experimental music, and free improvisation. His research is focused on musical cognition, AI, and technical and technological extensions of the double bass.
Workshop – Haartanz der indigenen Gruppe Tao (Taiwan)
Artistic Research Center (ARC)
In Kooperation mit dem Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (IVE)
Haartanz der indigenen Gruppe Tao (Taiwan)
Ein Workshop von Si Pehbowen, Yung-Hsiang Shih, Mei-Yu Cheng, Kan-Tsai Hsieh, Chi Hsieh, Chun-Mei Hsieh, Ruei-Ci Hsieh
Dienstag, 28. Mai 2024 15.30–17 Uhr
Franz Liszt-Saal
Lothringer Straße 18, 3.OG, 1030 Wien
Die Tao sind eine der 16 anerkannten indigenen Gruppe Taiwan. Sie leben auf der Orchideeninsel (蘭嶼), die Tao nennen ihre Insel ponso no tao, was Insel der Menschen bedeutet. Die bekannteste Zeremonie im Rahmen des Erntefests bei den Tao ist der Haartanz der Frauen. Dabei schwingen sie anmutig ihre langen Haare, um ihre Zuneigung für ihre Ehemänner und Familien zu zeigen. Früher durfte der Tanz nicht bei Tageslicht zu vollführen, daher fanden die Tänze oft am Strand im Mondschein statt. Heutzutage ist der Tanz jedoch Teil des Tagesprogramms des Erntefests. In diesem Workshop werden die eingeladenen Tao-Frauen uns zeigen, wie dieser Tanz aufgeführt werden.
Der Workshop wird in Deutsch und Englisch stattfinden und ist für Studierende aller Studienrichtungen offen.
Um Anmeldung bis zum 26. Mai wird gebeten: dlouhy-staber@mdw.ac.at (Theresia Dlouhy-Staber)
credits: Joanna Pianka 2022
PEEK Project Arts in Philosophy – Rote Bar, Volkstheater (Vienna)
The PEEK Project Arts in Philosophy : Philosophy in the Arts. On The Significance of the *Heart* in Artistic-Research and Performance Philosophy invites you to
Rote Bar, Volkstheater (Wien)
Wednesday, 17.4. 18:30-20:00 ROTE *HERZENS*ANGELEGENHEIT: Herzkammer #1
Wednesday, 19.6. 18:30-20:00 ROTE *HERZENS*ANGELEGENHEIT: Herzkammer #2
https://www.volkstheater.at/produktion/2300382/rote-herzensangelegenheiten/2300469/
Our research project is sponsored by the Austrian Science Fund (FWF) Grant-DOI: 10.55776/AR822
Ticket reservation: please send an email to boehler@mdw.ac.at (you need a ticket, but its free / Zählkarten)
Cordially,
Arno Böhler, Evi Jägle, Christoph Müller
European Platform for Artistic Research in Music (EPARM) 2024 – Birgitta Flick/Dustin Zorn
AEC European Platform for Artistic Research in Music (EPARM) 2024
Academy of Music, Universität Ljubljana (Ljubljana, Slovenia) 22.- bis 24. März
22. März, 16:20, Trio Lorenz Saal Not-the-L8Nite Performance
Studierender Künstlerisches Doktorat an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
March 22, 16:30 Trio Lorenz Hall Parallel Session IV
Artistic research doctoral candidate at the University of Music and Performing Arts Vienna
Neue PEEK Projekte am ARC
Drei neue PEEK Projekte angesiedelt am ARC werden vom FWF gefördert werden:
„Spirits in Complexity“, Förderhöhe 448.840 Euro (PI Thomas Grill)
https://www.fwf.ac.at/forschungsradar/10.55776/AR821
„Klang als Partitur“ Förderhöhe 435.630 Euro (PI Elisabeth Schimana)
https://www.fwf.ac.at/forschungsradar/10.55776/AR824
„PHILOSOPHIE DER KUNST : KUNST DER PHILOSOPHIE“, Fördersumme: 427.885 Euro (PI Arno Böhler)
aNOther festival 2023
Fr 6.10. und Sa 7.10.2023
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Future Art Lab –Klangtheater, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
artisti(fi)c(ial) intelligence?
12. Tagung des Forschungsnetzwerkes Implizites Wissen
Freitag 29. und Samstag 30. September 2023
Veranstaltungsort: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Anton-von-Webern-Pl. 1, 1030
Wien, Gebäude S (der Eingang befindet sich zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa), 2.
Liftstock, Spielmach(t)raum bzw. Raum-Nr. S 02 25. Der Zugang ist barrierefrei.
Programm
Freitag 29.9.2023
13:00 – 13:10: Begrüßung (Tasos Zembylas)
13:10 – 14:25: Christiane Schürkmann: „Zur-Welt-Sein zwischen Können und Nichtkönnen – Leib und Sinne im Spannungsfeld von implizitem Wissen und Nicht- wissen“
14:25 – 15:40: Stephanie Porschen-Hueck: „Leibliche und sinnliche Zugänge bei Kollaboration im virtuellen Raum? Erkenntnisse aus der Forschung zu ‚physischer Distanz‘ in der Coronapandemie“
15:40 – 16:00: Pause
16:00 – 17:15: Bernd Hackl: „Künstlerische Intelligenz. Versuch über das Menschliche im Zeitalter seiner technischen Simulierbarkeit“
17:15 – 17:30: Pause
17:30 – 18:45: Birgitta Flick: „Sinnliche Wahrnehmung und leibliche Erfahrung als Grund- lage für Praktiken des Komponierens und Improvisierens“
ab 19:00 Uhr: gemeinsames Abendessen
Samstag 30.9.2023
09:15 – 10:30: Barbara Lüneburg: „Untersuchung von Verkörperung (Embodiment) und Expressivität in der klassischen Instrumentalpraxis durch Methoden der künstlerischen Forschung“
10:30 – 10:45: Pause
10:45 – 12:00: Kai Ginkel: „Hybride Körper und intergenerationale Sozialität: Implizite Wissenspraktiken in der Performance von Exzellenz in der klassischen Musik“
12:00 – 13:30: Mittagessen
13:30 – 14:45: Wilfried Datler, Margit Datler und Bernadette Strobl: „Wenn zwischen dem Psychischen und dem Körperlichen noch gar nicht getrennt werden kann … Über die frühen Prozesse der Ausbildung von implizitem Wissen in den ersten Lebensjahren“
14:45 – 15:00: Pause
15:00 – 16:00: Resumé und Diskussion (Fritz Böhle)
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos; eine formlose Anmeldung senden Sie bitte bis spätestens 10.9.2023 an:
zembylas@mdw.ac.at
Fritz Böhle, Jörg Markowitsch, Georg Hans Neuweg und Tasos Zembylas (Organisationsteam)