Inklusive & diversitätssensible Lehre

Digitale Barrierefreiheit

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz hat 2023 ein Video zur Digitalen Barrierefreiheit erstellt, das für einen ersten Ein- und Überblick über barrierearme digitale Barrierefreiheit sehr zu empfehlen ist. In knapp 14 Minuten wird dargestellt, was beim Einsatz von digitalen Medien zu beachten ist, damit die Inhalte tatsächlich von allen Teilnehmenden wahrgenommen werden können.

Dazu werden, wie es im Video heißt, in der Regel keine besonderen technischen Kenntnisse benötigt. Eher geht es, wie auch sonst bei der Planung von Lehre, um die Gestaltung der Rahmenbedingungen, die Wahl der Mittel und um das Bewusstsein für unterschiedliche Bedürfnisse auf Seiten der Studierenden.

Vorgestellt werden die von manchen Studierenden zur Unterstützung verwendeten (assistiven) Technologien wie Bildschirmlupen und Screenreader, verschiedene Formen von Beeinträchtigungen werden veranschaulicht, und Studierende äußern auch selbst ihre Anliegen in Bezug auf digitale Barrierefreiheit.
 

Dazu, wie Layouts, Websites und Dokumente möglichst barrierearm gestaltet werden können, finden sich Hinweise auf dieser Unterseite.
 

Diversitätssensible Lehre

Wir sammeln weiter gute Beispiele aus der Praxis der diversitätssensiblen Lehre an der mdw, die wir hier veröffentlichen werden. Schicken Sie uns gerne bewährte und erprobte Konzepte und Materialien aus Ihrem Unterricht. (hennenberg@mdw.ac.at)

Eine umfangreiche Zusammenstellung unterschiedlichster Ideen für eine inklusive/ barrierefreie Lehre findet sich auf der Website des Teams Barrierefrei der Universität Wien. Ein sehr anschauliche Handreichung für inklusive Lehre hat auch die UniGraz im Rahmen ihrer Awarenesskampagne 2018 erarbeitet.

Ergänzend gibt es auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung seit der flächendeckenden Umstellung der Lehre aufgrund der Corona-Pandemie eine Handreichung zur Barrierefreiheit in der Online-Lehre, an deren Erstellung auch Beate Hennenberg von der mdw beteiligt war.
 

GESTU - Gehörlos und schwerhörig erfolgreich studieren

Mit GESTU Gehörlos und schwerhörig erfolgreich studieren gibt es eine Servicestelle für schwerhörige und gehörlose Studierende, die als zentrale Anlaufstelle Beratung und Dolmetsch sowie Tutor*innen, Hilfsmittel und Sensibilisierung anbietet. Das Service ist - mit Ausnahme der Dolmetscher*innen - kostenlos. Angesiedelt an der TU Wien richtet es sich an Studierende aller Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in Wien.

GESTU hat das Ziel, gehörlosen und schwerhörigen Studierenden einen barrierefreien Studienzugang zu ermöglichen. GESTU bietet Beratung und Information rund um das Thema „Studium“ durch ÖGS-kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreichischer Gebärdensprache und auch in deutscher Lautsprache an.

Die MitarbeiterInnen der Servicestelle koordinieren

  • Gebärdensprachdolmetscher*innen (Dolmetscher*in steht neben der*dem Vortragenden)
  • Tutor*innen
  • Schriftdolmetscher*innen (Der Text wird live für die Studierenden am Laptop getippt)

und entlasten so die GESTU-Studierenden bei der Organisation der individuellen Unterstützungsmaßnahmen.

Kontakt GESTU:
1040 Wien, Favoritenstraße 9, Stiege 3, 1. Stock
Telefon und SMS: 0664 605884293
E-Mail: gestu@tuwien.ac.at

 

"Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv" - Weiterbildungsangebot für Studierende und Universitätsangehörige

Die Universität Graz bietet noch bis zum 30. September 2024 den frei zugänglichen und kostenlosen MOOC (Massive Open Online Course) "Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv" des AntiBias-Zirkels an:

"Die Auseinandersetzung mit Begriffen wie Diversität, Heterogenität, soziale Herkunft, sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, Rassismus und vielen mehr sind aus dem Uni-Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese Thematiken sind auch für die Zusammenarbeit, das Forschen und Lehren an der Uni sehr bedeutsam.

In neun Lektionen wird in dieser frei zugänglichen Bildungsressource (OER) auf der iMoox-Plattform erläutert, was sich hinter diesen vielen Begriffen verbirgt und aufgezeigt, welche Beispiele es dafür im Hochschulalltag gibt. Außerdem werden Anregungen gegeben, wie im Alltag diversitätssensibler und inklusiver gehandelt werden kann. Da es sich um OER handelt, können die Materialien z. B. auch in der eigenen Lehre/in Workshops etc. weiterverwendet werden.

Sie können sich auf der imoox Plattform für den Kurs anmelden selbstständig Lektionen online bearbeiten. Pro Lektion sind mindestens zwei Videos, Ressourcen zum Selbststudium und/oder Aufgaben, die Ihren Lern- und Reflexionsprozess unterstützen, sowie Literaturempfehlungen enthalten. Am Ende jeder Lektion gibt es die Möglichkeit zur online Selbstüberprüfung für die Sie nach erfolgreichem Abschluss eine Bestätigung bekommen. Wenn Sie alle Lektionen erfolgreich abschließen, bekommen Sie ein Zertifikat für den gesamten Kurs.
 

  • zertifizierte Weiterbildung: Zertifikat für den gesamten Kurs sowie einzeln für jede der 9 Lektionen
  • läuft seit November 2022 / endet am 30. September 2024
  • https://imoox.at/course/antibias