Inklusive & diversitätssensible Lehre

Dazu, wie Layouts, Websites und Dokumente möglichst barrierearm gestaltet werden können, finden sich Hinweise auf dieser Unterseite.
 

Literaturservice der ub.mdw für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen

Die Universitätsbibliothek bietet blinden und sehbeeinträchtigten Universitätsangehörigen einen kostenlosen Service zur Aufbereitung von gedruckten und elektronischen Texten des Bestands. Durch eine automatisierte optische Zeichenerkennung (OCR) wird der Zugang zu den Inhalten mithilfe assistiver Technologien, wie etwa Screenreadern, ermöglicht (im Format .docx oder .pdf).

Die benötigte Bearbeitungszeit für die Aufbereitung der Texte variiert je nach Umfang und Art der Publikation sowie der Menge von gleichzeitigen Anfragen und kann im Einzelfall bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen. Melden Sie sich also bitte frühzeitig, wenn Sie den Service nutzen möchten.
 

Bei Fragen können Sie sich an die Universitätsbibliothek unter infobib@mdw.ac.at wenden.

 

Veranstaltungstipps für das Studienjahr 2025/26:
 

Vielfalt verstehen:
Perspektiven auf Neurodivergenzen im Lehralltag - erkennen, gestalten, begleiten

Studierende mit Neurodivergenzen, wie beispielsweise ADHS oder Autismus-Spektrum, begegnen im Hochschulalltag oft strukturellen Herausforderungen. Um eine inklusive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen, benötigen Lehrende Wissen über neurodivergente Wahrnehmungs- und Kommunikationsweisen sowie konkrete Handlungsoptionen für ihren Lehralltag.

Diese Weiterbildung vermittelt Lehrenden praxisnahes Grundlagenwissen zu Neurodivergenz, mit Fokus auf ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Autismus. Gemeinsam erarbeiten wir Impulse und Tipps zur barriereärmeren Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Aufgabenstellungen, Gruppenarbeiten und Feedbackprozessen.

Der Workshop bietet Raum für Austausch, Perspektivwechsel und Reflexion sowie das Besprechen individueller Fragen aus dem Lehralltag.

Für spezifische Fragestellungen oder sensible Themen bieten wir zusätzlich buchbare 30-minütige Einzelgespräche an.

Ziele des Webinars:

  • das Verständnis für ADHS und Autismus-Spektrum im Hochschulkontext vertiefen
  • Sicherheit im Umgang mit neurodivergenten Studierenden gewinnen
  • die eigene Lehrpraxis erweitern

Workshopleiterin:
Mag.a Michaela Hartl, Sonder- und Heilpädagogin
Autismus-Trainerin und -Fachberaterin, ADHS-Trainerin für Erwachsene und Kinder, Trainerin für Biofeedback und Neurofeedback, Fachkraft für Tiergestützte Therapie mit Hunden, Fachreferentin und Autorin, in Praxis, Lehre und Forschung tätig. Stv. Obfrau des Vereins Team ADHS und Vizepräsidentin sowie Landeschefin für Österreich im Verband für Neurodiversität

Termine:
Wintersemester: Freitag, 3. Oktober 2025, 10.00 bis 13.00 Uhr
Sommersemester: Montag, 16. März 2026, 10.00 bis 13.00 Uhr

Art der Teilnahme:
via Zoom

Anmeldung:
ab Erscheinen des neuen Kursprogrammes über das Zentrum für Weiterbildung der mdw
 

„Gehörlosigkeit & Gebärdensprache“

Online-Vortrag am 10.12.2025
16:30 Uhr

 

Der Servicestelle GESTU-Graz liegt es sehr am Herzen, Ihnen einen lebendigen Einblick in die Welt gehörloser Menschen zu ermöglichen. Seit vielen Jahren begleitet GESTU Studierende mit Hörbeeinträchtigung an Hochschulen in der Steiermark sowie seit Kurzem auch an der Universität Klagenfurt und weiß daher, wie wertvoll Verständnis, Wissen und Sensibilität für echte Inklusion sind.

Der Vortrag wird von Sebastian Geider, selbst gehörlos, gehalten. Mit großer Offenheit teilt er seine persönlichen Erfahrungen und lädt dazu ein, neue Perspektiven einzunehmen:

Gibt es unterschiedliche Gebärdensprachen auf der Welt? Dürfen gehörlose Menschen Auto fahren? Interessieren sie sich für Musik? Was sollte man beachten, wenn man einer gehörlosen Person begegnet? Mit welchen Herausforderungen sind gehörlose Menschen im Bildungsbereich konfrontiert?

In dem interaktiven Vortrag des Gehörlosenverbands Steiermark wird diesen und weiteren spannenden Fragen auf den Grund gegangen. Die Veranstaltung bietet Einblicke in die Lebenswelt gehörloser Menschen, räumt mit Vorurteilen auf und zeigt auf, wie jede:r selbst zu mehr Inklusion beitragen kann.

Anmeldung unter folgendem Link an: https://www.termino.gv.at/meet/b/659d75257be4a6035353801da4bea8f4-514742
Der Zugangslink zum Vortrag wird kurz vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen ausgesendet.

 
 

GESTU - Gehörlos und schwerhörig erfolgreich studieren

Mit GESTU Gehörlos und schwerhörig erfolgreich studieren gibt es eine Servicestelle für schwerhörige und gehörlose Studierende, die als zentrale Anlaufstelle Beratung und Dolmetsch sowie Tutor*innen, Hilfsmittel und Sensibilisierung anbietet. Das Service ist - mit Ausnahme der Dolmetscher*innen - kostenlos. Angesiedelt an der TU Wien richtet es sich an Studierende aller Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in Wien.

GESTU hat das Ziel, gehörlosen und schwerhörigen Studierenden einen barrierefreien Studienzugang zu ermöglichen. GESTU bietet Beratung und Information rund um das Thema „Studium“ durch ÖGS-kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreichischer Gebärdensprache und auch in deutscher Lautsprache an.

Die MitarbeiterInnen der Servicestelle koordinieren

  • Gebärdensprachdolmetscher*innen (Dolmetscher*in steht neben der*dem Vortragenden)
  • Tutor*innen
  • Schriftdolmetscher*innen (Der Text wird live für die Studierenden am Laptop getippt)

und entlasten so die GESTU-Studierenden bei der Organisation der individuellen Unterstützungsmaßnahmen.

Kontakt GESTU:
1040 Wien, Favoritenstraße 9, Stiege 3, 1. Stock
Telefon und SMS: 0664 605884293
E-Mail: gestu@tuwien.ac.at
 

Digitale Barrierefreiheit

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Graz hat 2023 ein Video zur Digitalen Barrierefreiheit erstellt, das für einen ersten Ein- und Überblick über barrierearme digitale Barrierefreiheit sehr zu empfehlen ist. In knapp 14 Minuten wird dargestellt, was beim Einsatz von digitalen Medien zu beachten ist, damit die Inhalte tatsächlich von allen Teilnehmenden wahrgenommen werden können.

Dazu werden, wie es im Video heißt, in der Regel keine besonderen technischen Kenntnisse benötigt. Eher geht es, wie auch sonst bei der Planung von Lehre, um die Gestaltung der Rahmenbedingungen, die Wahl der Mittel und um das Bewusstsein für unterschiedliche Bedürfnisse auf Seiten der Studierenden.

Vorgestellt werden die von manchen Studierenden zur Unterstützung verwendeten (assistiven) Technologien wie Bildschirmlupen und Screenreader, verschiedene Formen von Beeinträchtigungen werden veranschaulicht, und Studierende äußern auch selbst ihre Anliegen in Bezug auf digitale Barrierefreiheit.
 

Diversitätssensible Lehre

Wir sammeln weiter gute Beispiele aus der Praxis der diversitätssensiblen Lehre an der mdw, die wir hier veröffentlichen werden. Schicken Sie uns gerne bewährte und erprobte Konzepte und Materialien aus Ihrem Unterricht. (hennenberg@mdw.ac.at)

Eine umfangreiche Zusammenstellung unterschiedlichster Ideen für eine inklusive/ barrierefreie Lehre findet sich auf der Website des Teams Barrierefrei der Universität Wien. Ein sehr anschauliche Handreichung für inklusive Lehre hat auch die UniGraz im Rahmen ihrer Awarenesskampagne 2018 erarbeitet.

Ergänzend gibt es auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung seit der flächendeckenden Umstellung der Lehre aufgrund der Corona-Pandemie eine Handreichung zur Barrierefreiheit in der Online-Lehre, an deren Erstellung auch Beate Hennenberg von der mdw beteiligt war.
 

Blind. Na und?
Instrumentalunterricht mit blinden/sehbehinderten Schüler_innen in Popularmusik und Klassik.

Ciara Moser gibt im Rahmen eines Gender*Diversity-Talk im März 2022 in rund 45 Minuten Einblicke in den Instrumentalunterricht mit blinden/sehbehinderten Schüler_innen.
 

"Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv" - Weiterbildungsangebot für Studierende und Universitätsangehörige

Die Universität Graz bietet den frei zugänglichen und kostenlosen MOOC (Massive Open Online Course) "Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv" des AntiBias-Zirkels an:

"Die Auseinandersetzung mit Begriffen wie Diversität, Heterogenität, soziale Herkunft, sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, Rassismus und vielen mehr sind aus dem Uni-Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese Thematiken sind auch für die Zusammenarbeit, das Forschen und Lehren an der Uni sehr bedeutsam.

In neun Lektionen wird in dieser frei zugänglichen Bildungsressource (OER) auf der iMoox-Plattform erläutert, was sich hinter diesen vielen Begriffen verbirgt und aufgezeigt, welche Beispiele es dafür im Hochschulalltag gibt. Außerdem werden Anregungen gegeben, wie im Alltag diversitätssensibler und inklusiver gehandelt werden kann. Da es sich um OER handelt, können die Materialien z. B. auch in der eigenen Lehre/in Workshops etc. weiterverwendet werden.

Sie können sich auf der imoox Plattform für den Kurs anmelden selbstständig Lektionen online bearbeiten. Pro Lektion sind mindestens zwei Videos, Ressourcen zum Selbststudium und/oder Aufgaben, die Ihren Lern- und Reflexionsprozess unterstützen, sowie Literaturempfehlungen enthalten. Am Ende jeder Lektion gibt es die Möglichkeit zur online Selbstüberprüfung für die Sie nach erfolgreichem Abschluss eine Bestätigung bekommen. Wenn Sie alle Lektionen erfolgreich abschließen, bekommen Sie ein Zertifikat für den gesamten Kurs.
 

  • zertifizierte Weiterbildung: Zertifikat für den gesamten Kurs sowie einzeln für jede der 9 Lektionen
  • läuft seit November 2022 / verlängert mit 1. Oktober 2024
  • https://imoox.at/course/antibias