(c)Hara Noh

Hwapyeong Gwon

Tenor

Der Tenor Hwapyeong Gwon wurde in Gangwondo, Südkorea geboren. Sein Gesangs-Bachelorstudium schloss er an der Korean National University of Arts in Seoul bei Youngmi Kim ab.

Konzerte gab der junge Künstler in Korea, den USA, Kanada, Österreich, Serbien, Montenegro und Bulgarien. In Produktionen der Korean National University of Arts war er 2011 u.a. als Ehrengast in der Operette „Die Fledermaus“ sowie als Solist in der Oper „Gianni Schicchi“ zu erleben, 2016 folgte Lucia di Lammermoor. 2017 war er Ehrengast beim offiziellen Festkonzert des jährlichen Festakts der Polizei in Seoul. Im selben Jahr verkörperte er den Hamlet in der Uraufführung der gleichnamigen Oper von Hyerin Kong.

Ab 2021 studierte Hwapyeong Gwon bei Anton Scharinger im Masterstudiengang Musikdramatische Darstellung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, und schloss sein Studium 2024 ab. 2022 und 2023 wirkte er als Solist in Smetanas „Verkaufter Braut“ mit und verkörperte die Titelrolle in Mozarts „Idomeneo“ in Produktionen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Im Jahr 2023 erreichte er den zweiten Platz beim Internationalen Wettbewerb Giulio Neri. Beim Internationalen Cappuccilli Wettbewerb erhielt er den Publikumspreis.

 

Giuseppe Verdi:
Lunge da lei.... Oh mio rimorso
from „La Traviata“

Hwapyeong Gwon, tenor
Mennan Bërveniku-Brunner, piano
 
W.A.Mozart:
Il mio tesoro intanto
from „Don Giovanni“

Hwapyeong Gwon, tenor
Mennan Bërveniku-Brunner, piano
 
Georges Bizet:
La fleur que tu m`avais jetée
from „Carmen“

Hwapyeong Gwon, tenor
Mennan Bërveniku-Brunner, piano
 
 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at