„Das Cuore Piano Trio spielte so beherzt wie brillant“ – mit diesen Worten beschrieb "Musikfreunde", das Magazin der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien das Debüt des Ensembles im berühmten Brahms-Saal des Wiener Musikvereins in 2022. Temperamentvolle Interpretationen und hervorragende Virtuosität gehören zu den Kennzeichen des Ensembles, das sich stets wachsenden Interesses des europäischen und nordamerikanischen Musikwesens erfreut.
Die Mitglieder des Cuore Piano Trio – Zuzanna Budzyńska (Violine), Antoni Orlowski (Violoncello) und Szymon Ogryzek (Klavier) – setzen sich leidenschaftlich für die Popularisierung des Repertoires ein, das dem weiteren Publikum kaum bekannt ist. Ihre Konzertprogramme beeindrucken deshalb durch das Verbinden vom Standardrepertoire mit neu entdeckten oder vernachlässigten Werken. Außerdem ist es den aus Polen stammenden Trio-Mitgliedern ein besonderes Herzensanliegen, weniger bekannte polnische Komponist:innen und ihre Werke in ihre Konzerttätigkeit mit einzubeziehen. Jänner 2024 wurde ihr Debütalbum „Never Twice the Same" beim spanischen Label KNS Classical veröffentlicht. Das Album wurde als Ergebnis der Verleihung des Grand Prix beim Internationalen Musikwettbewerb „Music & Stars“ (Estland 2022) aufgezeichnet und umfasst eine für das Ensemble typische Mischung aus Werken polnischer, französischer, argentinischer und amerikanischer Komponist:innen des 20. Jahrhunderts. „Never Twice the Same" wird in Konzerten in Polen, Österreich, Vereinigtem Königreich und Kanada präsentiert und konnte sich bereits einige sehr positive Kritiken sichern, u.a. von Patrice Imbaud von ResMusica („Das Ensemble besticht durch seine Originalität; Entdeckungs- und Spielfreude sind Schlüsselwörter seines Repertoires, das diese CD lebendig widerspiegelt“).
Das Trio tritt regelmäßig in Polen, Italien, Österreich, Deutschland, Tschechien, Litauen und Kanada auf. Die jungen Musiker:innen absolvierten Auftritte bei zahlreichen Musikfestivals wie K&K Kalkalpen Kammermusik Festival (Österreich), Internationaler Bad Schandauer Musiksommer (Deutschland), Festival Mladá Praha (Tschechien) oder Karol Lipiński Festival (Polen). Im März 2023 gaben sie mit dem Konzert für Klaviertrio und Symphonieorchester H. 231 von Bohuslav Martinu ihr Trio-Debüt als Solisten mit Jyväskylä Sinfonia (Finnland) unter der Leitung von Jan Söderblom. Sie wurden eingeladen, im Juni 2023 beim PRISMA Festival in Powell River (Kanada) als Ensemble in Residence aufzutreten. Nachdem das Cuore Piano Trio „die Herzen des Publikums eroberte” („daily festival newspaper”, Juni 2023) wurde für die Musiker:innen eine weitere Konzertreise mit zwölf Konzerten im März 2024 in Vancouver und Umgebung organisiert.
Das Cuore Piano Trio wurde 2017 in Warschau gegründet und etablierte sich schnell als eine der führenden Kammermusikensembles ihrer Generation. Die derzeit in Wien lebenden Musiker:innen sind Studierende von Avedis Kouyoumdjian (Klavier), Christian Altenburger (Violine) und Reinhard Latzko (Violoncello) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2022 gab das Trio im Rahmen der neuen Konzertreihe „Souvenir“ drei Recitals im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins. Aufgrund des großen Erfolges wurde das Ensemble erneut eingeladen, in den Spielzeiten 2023/2024 und 2024/2025 jeweils sechs Konzerte im Brahms-Saal zu geben. Juni 2024 trat das Trio zusätzlich im Metallener Saal des Musikvereins auf als Teil des „Skandal? Courage!”-Festivals, welches vom Musikverein Wien in Zusammenarbeit mit dem Career Center der mdw veranstaltet wurde.
Das Cuore Piano Trio ist Preisträger vieler internationaler Musikwettbewerbe u.a. Fanny Mendelssohn International Music Competition in Deutschland (1. Preis, 2023), "Nouvelles Etoiles" International Music Competition in Frankreich (1. Preis, 2021), Quebec International Music Competition in Kanada (1. Preis, 2020) und Brilliant Talent Discovery Awards International Music Competition in Singapore (1. Preis, 2019). April 2023 erhielt das Trio die renommierte Auszeichnung „Ensemble des Jahres 2022“ des italienischen Kammermusikvereins Le Dimore del Quartetto sowie den Jeunesse Italien-Preis. Zudem wird das Ensemble seit 2022 von der polnischen Woiwodschaft Lubelskie im Rahmen von "Lubelskie - Taste life!"-Werbeprogramm unterstützt.
Ihre Aufnahmen wurden auch vom polnischen Label DUX Recording Producers veröffentlicht und bekamen sehr gute Kritiken, wie diese von Simone Gramaglia, Bratschist des Quartetto di Cremona ("Das Cuore Piano Trio bietet eine genaue, klare und leidenschaftliche Lesart der Kompositionen und unterstreicht die musikalische Reife, die dieses Ensemble bereits auszeichnet"). Die Musiker arbeiteten als Herausgeber bei der Veröffentlichung des Notenmaterials zum Klaviertrio E-Dur Op. 5 von Franciszek Lessel, das anschließend als Erstausgabe beim EUPHONIUM-Verlag erschien.
Die Musiker:innen wurden mit Stipendien u.a. des polnischen Premierministers, des polnischen Ministers für Kultur und nationales Erbe, der Julian Cochran Foundation, der Société Générale Bank und dem „Bridge to the Future“-Stipendium der Globalworth Foundation ausgezeichnet. Ihre künstlerische Identität wurde durch die Arbeit mit Meister:innen der Kammermusik wie Hatto Beyerle, Johannes Meissl, Dirk Mommertz, Sibila Konstantinova, Vida Vujic und Michael Flaksman stark geprägt.
In der Saison 2024/2025 ist Cuore Piano Trio auf den Bühnen Polens, Österreichs, Norwegens, Italiens, Kanadas, Japans und des Vereinigten Königreichs zu hören.
Leitung
Mag.a Susanne Latin
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at
Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at