Im Alter von acht Jahren begann Jonathan Helm Posaune in der Bläserklasse der Musikschule Gänserndorf zu lernen. Erste Orchestererfahrung sammelte er in der Philharmonie Marchfeld und der Jungen Bläserphilharmonie Niederösterreich. Mit 17 Jahren absolvierte er die Matura. Im selben Jahr nahm er sein Posaunenstudium bei Univ. Prof. Otmar Gaiswinkler an der mdw auf. 2020 folgten Konzerte mit dem Wiener Jeunesse Orchester und Solist_innen wie Martin Grubinger und Selina Ott. Bereits während seines Studiums war er als Substitut u.a. der Wiener Symphoniker, dem Orchester der Volksoper Wien, dem RSO Wien oder der Haydn Philharmonie Eisenstadt tätig und nahm an Tourneen beispielsweise nach Deutschland, Japan, China und in die Schweiz teil.
Neben dem Posaunenspiel ist Jonathan auch als Komponist tätig. Er verfasste Werke für großes Orchester, Streichorchester, Bassposaune Solo, Posaunensextett und -quartett.
Jonathan Helm ist gewann 2023 und 2024 den LBI Wettbewerb der mdw.
Seit September 2024 ist er als Wechselposaunist (Tenor- und Bassposaune) im Orchester der Volksoper Wien engagiert und befindet sich derzeit im Probejahr.
Leitung
Mag.a Susanne Latin
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at
Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at