Biografischer Fragebogen

Wie alt sind/wurden deine Eltern, deine Großeltern?

Wo lebt deine Mutter/ Großmutter, wo hat sie in ihrem Leben gelebt? Wo wird sie in Zukunft leben deine Mutter/ Großmutter?

Wie hat deine Mutter/ Großmutter ihren Tag verbracht? / Arbeitet deine Mutter bzw hat sie gearbeitet? Wenn ja, was war ihre berufliche Beschäftigung? Hat sie dafür eine Ausbildung gemacht?

Wie hat deine Mutter/ Großmutter ihre freie Zeit verbracht? Gab es das für sie? Hatte sie Zeit/ Raum Hobbies oder Freizeitbeschäftigungen oder Reisen nachzugehen?

Wie sieht der Alltag deiner Mutter aus und wie hat sich dieser entwickelt?

Hat sie sich um Dich, deine Geschwister oder Familienmitglieder gekümmert? Wie viel Zeit hat das in Anspruch genommen? Hatte sie Hilfe dabei?

Wie geht und ging es deiner Mutter/ Großmutter gesundheitlich? Ist Krankheit / sind Verletzungen oder Unfälle ein Thema in deiner Familie?

Wie und wann kommunizierst du/hast du mit deinen Eltern/Großeltern kommuniziert? Wie deine Mutter mit ihrer Großmutter? Worüber wird zumeist geredet?

Wenn du an drei Fotos von/mit deiner Mutter denken müsstest, welche wären das? Kannst du sie beschreiben? Und warum diese?

Gibt es dazu eine Anekdote, die in Deiner Familie erzählt wird, die dir dazu einfällt?

Mit welchen Orten verbindest du deine Mutter/ Großmutter?

Gibt es Kleidungsstücke, die du mit deiner Mutter/ Großmutter verbindest?

Mit welchen Gesten verbindest du deine Mutter/ Großmutter? Mit welchen Gesten Dir gegenüber verbindest du deine Mutter/ Großmutter?

Mit welchen Gesten verbindest du deinen Vater/ Großvater? Mit welchen Gesten Dir gegenüber verbindest du deinen Vater/ Großvater?

Zur eigenen Verortung:

Welche Möglichkeiten/Grenzen würdest Du bei Dir beobachten, die deine Eltern/Mutter hatten/nicht hatten. Kindheit und Erwachsenenalter. Deine Eltern im Vergleich zu ihren Großeltern? (Zugang zu Bildung/Rechte und Möglichkeiten/Mobilität/Materielles)

Sprachregister: Hast du mit deiner Mutter/ Großmutter andere Worte benutzt als du mit deinem Vater benutzt?

Hast du das Gefühl, dass du mit deiner Mutter/ Großmutter andere Worte benutzt/ anders sprichst als mit deinen Freunden/ Freundinnen, mit deinen Studienkolleg:innen oder Arbeitskolleg:innen? Hast du das Gefühl in der Schule anders gesprochen zu haben als außerhalb der Schule?

Gab es Erwartungen/Konventionen (Rollenbild, Karriere, etc.), die deine Mutter/ Großmutter von dir hatte und du erfüllen solltest? Haben sich diese gewandelt? Wie? Und mit welchen war deine Mutter/ Großmutter selbst konfrontiert?

Weißt du von Aspirationen, Wünschen, Träumen, die deine Mutter als Kind/Jugendliche hatte? Deine Großmutter?

Was hat sie am liebsten gegessen/gekocht?

Gibt es Situationen in der Küche an die du dich speziell erinnerst? Küchen-Anekdoten?

Gibt es Situationen im Kontext der Schule an die du dich speziell erinnerst?

Zum Beispiel erster Schultag oder letzter Tag vor den Ferien? Schulabschluß? Hat sie Dich von der Schule abgeholt? Habt ihr gemeinsam für Schularbeiten oder Tests gelernt?

Sind deine Eltern zusammen oder getrennt? Hat deine Mutter andere Partner:innen gehabt?

Kannst du darin Muster erkennen?

Gab es Erwartungen / Konventionen/ Wünsche, die deine Mutter/ Großmutter in Bezug auf Kinder bekommen mitbekommen hatten/ erlebt haben/ erfüllen mussten?

Welche Rolle spielst du und deine Geburt in diesen Erwartungen/ Konventionen und Wünschen?

Gab es Erwartungen / Konventionen/ Wünsche, die deine Mutter/ Großmutter von dir in Bezug auf deine Partnerwahl hatten und die du erfüllen solltest?

(Ist (deine) Sexualität ein Thema über das du mit deiner Mutter/ Großmutter sprichst?)

Hast du mit deiner Mutter/ Großmutter über deine Periode gesprochen?

Gab es Erwartungen/ Konventionen/ Wünsche, die deine Mutter/ Großmutter von Dir in Bezug auf Enkelkinder, die du erfüllen solltest?

Wie würdest du deine Familie in einem Spektrum von sozialer Klasse einordnen? Welche Unterschiede und Ähnlichkeiten zu deinem direkten Umfeld (Stadt, Dorf, Land) konntest und kannst du feststellen?

Ist Erbe etwas was familiär für Dich/ euch relevant ist?

Wirst du erben? Hast du geerbt? Hat deine Mutter/ Großmutter geerbt?

(Welche Rolle spielt deine Mutter/ Großmutter in deinem Leben?)

Was wünschst du Dir für deine Mutter/ Großmutter?

is funded by:

and is conducted at: