Wege meines Vaters

Die Handy Videos und das Foto entstanden aus einer Exploration auf den Impuls

Wo nehme ich meinen Vater/ Väter in meinem Sein/ Leben/ Körper/ Zukunft wahr?

Videos 1 & 2 wurden in der Filmakademie im zweiten Labor zum Thema Vater/ Väter spontan in etwa 15 Minuten aufgenommen. Video 3 wurde im Anschluss zuhause aufgenommen.

Das erste Video zeigt eine linke Hand mit einem Ring, welche ein gefaltetes Papier hält und langsam auffaltet bis das Papier halb aufgefaltet daliegt wie ein Tortenstück. Bei Sekunde 14 springt das Video in eine neue Szene, wo dieselbe Hand das Papier zu einem Halbkreis aufgefaltet hält. Das Knistern des Papiers ist zu hören.

Das zweite Video zeigt zwei unterschiedliche Hände, welche das Papier ganz zu einem Kreis aufgefaltet halten. Die eine Hand stabilisiert das Papier, während die Hand aus Video 1 das Papier wieder zusammenfaltet. Das Knistern des Papiers ist zu hören.

Das dritte Video zeigt das aufgefaltete Papier in einer Emailschüssel vor einem spiegelnden Mikrowellenherd in welchem eine Spiegelung des Oberkörpers der/ des/ * Artist Researchers zu sehen ist. Die rechte Hand des/ der/ * Artist Researcher hält ein Feuerzeug und zündet das Papier an. Das Video zeigt wie das Papier langsam in der Schüssel verbrennt, bis das Feuer ausgebrannt ist und Asche zurückbleibt.

Das Foto zeigt das zusammengefaltet Papier auf einem gestreiften Papier mit einer Zeichnung von einem Kreis mit kleineren Kreisen innerhalb und einem Strich mit Bögen darunter auf einem weißen Tisch.

 

Ich würde sagen, das Erste, was mir einfällt, ist meine Geburt. Mein Leben war noch unberührt, und ich war wie eine geschlossene Blume, die auf Pflege durch einen Gärtner wartet. Das Leben hat mich herausgefordert und die Natur hat mich in den Prozess des Erwachsenwerdens eingeführt. Ich bin aufgewachsen, ohne zu wissen, dass ich in einen dunklen Topf (eine Schüssel) gefallen bin und von einer Hand, die mir sehr nahe steht, verbrannt wurde. Von mir ist nur Asche geblieben, die die Form eines Phönix annimmt.

 

 

Welchen Prozess kann ich subjektiv in meinem Leben in Bezug auf meinen Vater/ Väter wahrnehmen?

Wie würde ich diesen künstlerischen darstellen?

Wie erinnere ich meinen Vater/ Väter?

Welchen Einfluss hatte er auf mich und meine biografische Selbsterzählung?

Welche soziologischen Erfahrungen kann ich in dieser Beziehung und Erinnerung intuitiv erkennen?

 

 

Handyvideo, 00min07

Handyvideo, 01min40

h