o.Univ.-Prof. Harald Herzl
Universität Mozarteum Salzburg
Instrumen: Violine
Studium in Salzburg bei Sandor Vegh und bei den Mitgliedern des Amadeus Quartett in Köln. Primarius des Pro Arte Quartett Salzburg. Wettbewerbspreise in Helsinki und Hannover. Ausgedehnte Konzertreisen zu den wichtigsten Musikmetropolen und Festivals in Europa und Asien: Wien, Budapest, Paris, London, Berlin, Athen u.v.a. 1989 Tournee durch Israel.1991 vielbeachtetes Debut bei den Salzburger Festspielen. Auftritte bei der Salzburger Mozartwoche und im Großen Musikvereinssaal in Wien. Der Dirigent Raphael Kubelik widmete sein 5.Streichquartett dem Pro Arte Quartett.
Als Solist, unter anderem mit dem Mozarteum Orchester unter Heinz Wallberg und bei der Mozartwoche Salzburg sowie zahlreiche Rundfunk u.Fernsehaufnahmen.
Ab 2000 jährliche Einladungen nach Japan, Korea und China als Solist und gefragter Kammermusiker.
Internationale Tätigkeit als Dozent bei Meisterkursen und Juror bei bedeutenden Wettbewerben in Österreich, BRD, Italien, Norwegen sowie in Japan und China.
Exclusiv Vertrag bei BMG/RCA Viktor-Einspielung sämtlicher Mozart Streichquartette. Seit 2000 Univ.Professur am Mozarteum in Salzburg. Seit 2004 Leiter der Abteilung für Streicher an der Universität Mozarteum.
Harald Herzl spielt auf einer Violine von Joh.Battista Guadagnini 177? aus der berühmten Geigensammlung der Oesterreichischen Nationalbank.