Steuerbare Umsätze

Ansprechpersonen:
Mag. Edith Detter (DW 6822)
detter@mdw.ac.at

Sabine Eschelmüller (DW 6813)
eschelmueller@mdw.ac.at

Sponsoring


Steuerrelevant
 

  • Werbewirksame Gegenleistung, das sind zum Beispiel:

    • Benennung einer Veranstaltung nach Sponsor

    • Benennung von Gebäuden oder Räumen nach Sponsor

    • Werbung für Sponsor auf Gegenständen oder Fahrzeugen

    • Namensnennung des Sponsors in Eröffnungsreden oder Presseberichten

    • Namensnennung oder Logo auf Eintrittskarten

    • Schaltung eines Links auf Universitätshomepage zu Websites oder Werbehinweisen des Sponsors

    • Hervorgehobene Hinweise auf Sponsor

    • Hinweise auf Produkte des Sponsors

    • Schaltung von reinen Werbehinweisen des Sponsors in Broschüren und Veranstaltungsheften

    • Aufbau eines Messestandes

    • ProductPlacement (werbewirksame Integration eines Produktes des Sponsors in den Ablauf einer Veranstaltung)


Nicht steuerrelevant
 

  • Reine Spende

  • Preisgeldstiftung

  • Ohne werbewirksame Gegenleistung, d.h. bloße Namensnennung oder Logo des Sponsors ohne besondere Hervorhebung


Achtung! Auch unbare Gegengeschäfte sind zu versteuern!

 

  • Bei Printwerbung ist auch die Werbeabgabe (5%) zu berücksichtigen!
  • Wenn werbewirksame Gegenleistung im Vertrag nicht bewertet ist, dann ist gesamter Sponsorbetrag zu versteuern!
  • Bei Namensnennung empfiehlt sich z.B. folgende Formulierung „mit Dank an unsere Freunde und Förderer“


Sponsoringvereinbarung deutsch

Sponsoringvereinbarung englisch

Inseratengegengeschäft

Vorlage Logo