Klausur der Wissenschaften 2021
Teil 2 31.5.2021 14-15:45

Bullet Points aus den Arbeitsgruppen

AG1: Internationalisierung in der Lehre

  1. Bilinguality as an Every-Day Practice
  • Flexibility of teaching in German and English within the same class
  • Which languages are defined in the curricula
  • Language competence certificates? Costs and hardships that are related to these certificates?
  • Free language classes
  • A debate concerning not only AR, scholarly M.A.s, but also Konzertfach, IGP etc.
  1. Expanding Teaching Formats
  • Balance between presence and virtual teaching
  • Online Teaching Assignments / Online-Lehraufträge (international)
  • Digital Tools (Powerpoint adHoc translation, translation programmes, Google meet, YouTube) – also for live teaching, allows for bilingual teaching
  • Appreciation of bottom-up initiatives
  1. Curricula: Global perspectives
  • Transcultural and global approaches in teaching
  • Curricula: incorporating global perspectives
  • Internationalizing curricula via collaborative practice
  • Defining languages
  1. Information: Accessibility, Bilinguality
  • Website
  • Legal information (Satzung Studienrecht - english)
  • Contracts

 

AG2: Gastforschende und -lehrende an der mdw (Incoming)

  1. Schaffung einer Welcome Culture für Gast-Forschende an der mdw
  2. Schaffung einer Stelle/Abteilung, die sich um die Incoming Gast-Forschende kümmert und als Schnittstelle zu den Instituten agiert
  3. Angebot von Support-Services für Incoming Gast-Forschende beginnend bei Visa-Fragen, über Reise- und Aufenthaltsplanung bis hin zur Nutzung der mdw-Infrastruktur
  4. Info-Point, um auf die Aktivitäten (z.B. Vorträge) der Incoming Gast-Forschenden hinzuweisen
  5. Sichtbarmachung von Incoming Gastforschenden nicht nur auf der Instituts-Homepage, sondern auch mdw-weit

 

AG3: Auslandsaufenthalte und Mobilitäten von mdw-Angehörigen (Outgoing)

  1. Verstärkte Bündelung von Informationen und Beratung
  2. Verbreiterung des Angebots für Outgoing Mobilities und Auslandsaufenthalte (Bsp. Gastprofessur, multilaterale Projektkooperationen, Koppelung Lehre und Forschung problematisch)
  3. Anerkennungspolitiken (als Teil des Qualifizierungsportfolios von ProjektmitarbeiterInnen, Personen mit befristeten Dienstverträgen etc.) und Sichtbarkeit von mdw-Mobilitäten (Bsp. Website)

 

AG4: Early-stage researchers: International experience as a part of career development

  1. Sichtbarkeit der mdw im Internet (Forschung, Publikationen etc.) insb. in Englisch ist für Internationalisierung sehr wichtig (bes. für Incoming Researchers)
  2. Sprachkompetenzen: mehr Seminare im Graduiertenbereich auch auf Englisch anbieten; auch interne Kommunikation!
  3. auch andere Sprachen als Englisch fördern (zB Tandems)
  4. insg. Ressourcen und Erfahrungen durch Austauschmöglichkeiten bündeln, etwa durch Online-Plattform, formelle und informelle Treffen
  5. bes. Desideratum Möglichkeiten für outgoing PhDs in Drittmittelprojekten
  6. Mobilität wirklich global denken - Öffnung auch nach Osten und Süden
  7. Balanceakt zwischen Wissenschaftssystemen: Anforderungen, Qualifizierungen

 

AG5: Der Forschungsstandort mdw im internationalen Kontext: Sichtbarkeit und Positionierung

  1. Internationalisierung ist kein Selbstzweck – wofür und wie? Soll aus den Wissenschaften selbst heraus kommen.
  2. Drei wesentliche Ebenen: Vielfalt an verschiedenen Disziplinen, Inter- und Transdiziplinärität
  3. Was macht die mdw als Forschungsstandort aus? Geopolitische Positionierung, Nähe zur künstlerischen Praxis / Schnittstelle Wissenschaft und Kunst.

 

AG6: Mehrsprachigkeit in Forschung, Lehre und Publikationen

  1. Förderung von Englisch als „endpoint“ für Publikationen (peer review/internationale Qualitätskontrolle/international peer scientific community/Dissemination);
  2. Differenzierte Förderung von Englisch bzw. Mehrsprachigkeit in den Bereichen Lehre und Fachdisziplinen, Third Mission
  3. Zertifikate nicht als Voraussetzung, aber Teil des mdw-Aufenthalts (Nachweis flexibel halten, auch anhand von Publikationen u.ä.; generell: weniger Reglementierung, mehr Selbstverantwortung/ Eigeninitiative der Forschenden)
  4. Koppelung von mdw-Förderungen für Auslandsaufenthalte und Mehrsprachigkeit (Ausweitung eines begleitenden englischsprachigen Weiterbildungsangebots, zentrales Pool für Lektorat/Übersetzung)

 

AG7: Internationalisierung bei Berufungen und Stellenbesetzungen

  1. Aufwertung von „Internationalität“ durch Festlegung als entscheidungsrelevantes Auswahlkriterium (Anstellungserfordernis/gewünschte Qualifikation) in den Ausschreibungstexten; Internationalität wird dabei als Einbindung in internationale Vernetzung, Forschung und Forschungsdiskurs etc. verstanden und nicht als bloße Zugehörigkeit zu einer ausländischen Bildungseinrichtung; 
  2. Förderung von Mehrsprachigkeit aller Universitätsangehöriger über D und E hinaus durch Etablierung eines „Sprachenzentrums“ an der mdw;
  3. Institutionelle Entflechtung in Bezug auf die Bestellung von Kommissionen, Beiräten und Gutachter_innen für Auswahlverfahren durch Nominierung von externen Personen und Sicherstellung, dass bei der Auswahl von Gutachter_innen die erforderliche „akademische Internationalität“ gegeben ist;
  4. Vorhandensein aller relevanten Unterlagen für Auswahlverfahren und Anstellungsprozesse in Englisch.

 

 

 

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