Open Access - Auf dem Weg zu einer mdw-Strategie
Vorträge und Diskussion
1. Dezember 2016, 17 Uhr
1030, Anton-von-Webern-Platz 1, ub.mdw Lesesaal
Open Access (OA), der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, ist aktuell ein wichtiges Thema in der europäischen Forschungslandschaft. Die mdw ist mit der Erarbeitung einer eigenen Strategie für diesen Bereich befasst.
Forschungsförderung
Mag.a Therese Kaufmann, MA
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6101
forschungsfoerderung@mdw.ac.at
Die Beiträge der Informationsveranstaltung gaben einen Überblick zu aktuellen Initiativen in Österreich im Zusammenhang mit Open Access, stellten konkrete Ansätze zu einer Strategie vor und thematisierten eigene Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich:
Andreas Ferus erläuterte die einzelnen "Bausteine" einer Open Access-Strategie und beleuchtete den Prozess der Institutionalisierung von Open Access an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen als Vizerektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien analysierte Susanne Weigelin-Schwiedrzik unterschiedliche Interessenskonstellationen und wie an der Universität Wien dafür ein zukunftsfähiger Kompromiss gefunden wurde.
Anita Mayer-Hirzberger trat als Vertreterin der Wissenschafter_innen an der mdw auf und sprach über bisher konzipierte Projekte des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an der mdw, über Erwartungen an und Erfahrungen mit Open Access für die wissenschaftliche Arbeit.