Reach higher, reach beyond.
Mentoring-Programm für Prae und Post Docs der mdw
(Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)

Bewerbungsfrist 11.05.2025

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien lädt neun Prae und Post Doc-Wissenschafter_innen der mdw ein, an einem mehrmonatigen Mentoring-Programm teilzunehmen. Vor dem Hinter­grund, dass der Wissenschaftsbetrieb nach wie vor von strukturellen Geschlechter­ungleichheiten geprägt ist, die sich in der Unterrepräsentation von Professorinnen und Frauen in universitären Führungspositionen zeigt, will das Programm eine Maßnahme setzen, um der Ungleichbehandlung von Frauen, inter* und nicht-binären Personen im Verlauf ihrer Wissenschaftskarrieren entgegenzuwirken.

Was ist das mdw Mentoring-Programm?

Das mdw Mentoring-Programm ist ein mehrmonatiges Karriereentwicklungs­programm für Wissenschafter_innen sowie künstlerisch Forschende der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Ziel, Frauen, inter* und nicht-binäre Personen in der strategischen Planung ihrer wissenschaftlichen Laufbahn zu unterstützen.

Das Programm baut auf folgenden Elementen auf:

  • es stellt Kleingruppen von jeweils drei Wissenschafter_innen die Expertise einer renommierten Mentorin_eines renommierten Mentors im internationalen universitären Kontext zur Verfügung
  • es fördert Vernetzung und „Peer-Mentoring“ als zentrale Bestandteile
    des Programms
  • es versteht Frauenförderung im Kontext von Diversität und Intersektionalität
     

Das mdw Mentoring-Programm ermöglicht ...

  • die aktuelle berufliche Positionierung als Wissenschafter_in im universitären Kontext zu reflektieren
  • Strategien für den eigenen beruflichen Weg als Wissenschafter_in
    zu entwickeln
  • karriererelevante Faktoren zu identifizieren
  • konkrete nächste Karriereschritte zu planen
  • Kontakte und universitäre Netzwerke aufzubauen und zu erweitern
  • strukturelle Rahmenbedingungen und die eigene Positionierung darin kritisch zu diskutieren
  • Machtmechanismen und Geschlechter­verhältnisse im Wissenschaftsbetrieb zu analysieren und gemeinsam Handlungsstrategien aufzuzeigen
  • Skills zur Verwirklichung der eigenen professionellen Ziele zu erwerben
     

Wer kann sich bewerben?

Das mdw Mentoring-Programm richtet sich an Frauen, inter* und nicht-binäre Personen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Bewerben können sich Prae und Post Doc-Wissenschafter_innen sowie künstlerisch Forschende der mdw, unabhängig von einem Beschäftigungsverhältnis mit der mdw.

  • Prae Docs an der mdw gegen Ende der Forschungs- bzw. Fokusphase
  • Prae Docs, die in Forschungsprojekten an der mdw beschäftigt sind
  • mdw Post Docs bis zwei Jahre nach Abschluss des Doktoratsstudiums
  • Post Docs, die in Forschungsprojekten an der mdw beschäftigt sind

Aus den Bewerbungen wählt eine Jury maximal neun Mentees für das Programm aus. Bei der Auswahl der Mentees ist Diversitätsorientierung ein grundlegendes Anliegen.


 

Programm 2025|2026

Bewerbung  2025|2026

Call (pdf) - Deadline 11.5.2025

 

mdw Mentoring-Programm für Prae und Post Docs (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen) – Informationen zum Programm 2021

 

Ein Programm im Rahmen der mdw-Diversitätsstrategie, initiiert von der Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität in Kooperation mit der Forschungsförderung und der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung (ZfW).

 

 

Kontakt

Mag.a Veronika Leiner

reachhigher@mdw.ac.at

Tel. +43-1-711557451
Mobil +43-664-8414314

 

Programm 2025|2026

Bewerbung  2025|2026

Call (pdf) - Deadline 11.5.2025

 

Rückblick

Die Mentees 2023
Die Mentor_innen 2023