Förderung einer Teilnahme am Zertifikatskurs "Data Steward"

Die mdw fördert zum dritten Mal die Teilnahme am Zertifikatskurs "Data Steward" der Universität Wien und übernimmt hierfür die Teilnahmegebühr einer an der mdw in der Forschung tätigen Person.

Das berufsbegleitende, englischsprachige Weiterbildungsprogramm dauert zwei Semester und verknüpft neueste Erkenntnisse zum Management von Forschungsdaten, Open Science und Open Research mit den Aufgabenbereichen von Data Stewards. Nach dem Abschluss agieren die ausgebildeten Data Stewards als Ansprechpersonen im Bereich Datenmanagement an ihren Instituten bzw. Organisationseinheiten. Das im Rahmen der Ausbildung vorgesehene Projekt soll an einem Institut bzw. einer Organisationseinheit der mdw implementiert werden.

Eckdaten:

  • Abschluss: Zertifikat der Universität Wien
  • Dauer: 2 Semester (berufsbegleitend)
  • Umfang: 15 ECTS
  • Sprache: Englisch
  • Teilnahmegebühr: € 2,950
  • Start: Oktober 2025
  • Anmeldungsfrist: 30.6.2025

Die Forschungsförderungen kann die Teilnahme einer Bewerber_in am Zertifikatskurs fördern. Bei mehreren Bewerbungen kommen die Auswahlkriterien der Universität Wien zur Anwendung.

Ende der Bewerbungsfrist: 15.6.2025

Bewerbungen sind formlos an forschungsfoerderung@mdw.ac.at zu richten. Beizulegen sind ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben von max. einer Seite (vgl. Vorgaben der Universität Wien).

 

**Nächste online Informationsveranstaltung von der Universität Wien: 16.04.2025, 18:00 Uhr, Anmeldung hier

 

Archiv:

Präsentation des Infoabends am 18.4.2024

 

Forschungsförderung

Mag. Vitali Bodnar, MAS

Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6114

bodnar@mdw.ac.at