Klausur der Wissenschaften 2022
24.5.2022
Bullet Points aus den Arbeitsgruppen
AG1: QS im PhD-Studium
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Übernahme der Betreuung als erster Schritt zur Qualitätssicherung (betrifft Selbstprüfung der eigenen Expertise, Zeitkapazitäten etc.)
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Konnex Eingangsvoraussetzungen (strengere Aufnahmekriterien?) und PhD Curriculum (flexibler gestalten) -> Flexibilisierung des Curriculums
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Promovieren als Beruf? Mit wem haben wir es zu tun? SDP, Drittmittelprojektmitarbeitende, angestellte Dissertierende
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Was macht gute Betreuung aus? (Stichworte: Vernetzung der PhDs in eigenen Netzwerken/Vorbeugung vor Paternalismus, Feedback-Kultur, Mentoring)
AG2: QA in Research: Categories and Criteria
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Critique of QA
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Enable Research Quality:
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Establish international scholarly education (Master programs)
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Limitation to German language requirement in the recruitment process of (international) professorships/supervisors
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Standardization/basic requirements of tenure track agreements for increased fairness and for reasons of transparency;
but „points are not everything“: rejection of a strict point system -
Access to journals like JStor
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Freedom of research and diversity of output (e.g. publications) in a sustainable setting: support for early-stage researchers, fostering informal research networks
AG3: QS bei Publikationen
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QS bei Publikationen mehr als Peer Review
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Unterschiedliche Peer-Review-Kulturen nach Generationen, inter/nationalen Kontexten, Sachbereichen etc.
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Finanzierung/Geschäftsmodelle: Gold OA oft problematisch für QS; community-basierte Diamond-OA als vielversprechende Zukunft
AG4: QS bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
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Problem der Heterogenität der Studierenden, Betreuenden, Studien, etc.
Besser artikulieren, welche Kriterien gelten. Bessere und differenzierte Leitfäden. Diese sollten sich an die Betreuenden richten, aber auch an die Studierenden. -
Regelmäßiger Austausch der Betreuenden (auch über die Institutsgrenzen hinweg)
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Plagiatsprüfung: Plagiatsprüfung soll keine Sanktion sein (keinen Generalverdacht vermitteln!), sondern eine Lernerfahrung ermöglichen! Bitte den Lehrenden Zugang zur Plagiatsprüfung ermöglichen, damit sie diese schon im Vorfeld pädagogisch nützen können.
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Problematik der geringen (sehr unterschiedlichen) Vorbildung im wissenschaftlichen Arbeiten zum Zeitpunkt der BA-Arbeiten (oder teils MA/PhD-Arbeiten).
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NUR ANGERISSEN: Studierende mit nicht-deutscher Muttersprache
AG 5 Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Lehre
Sichtweise Universität
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Individualität vs. Normierung
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Große Bandbreite an Niveaus bei Studierenden
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Große Unterschiede in den Anforderungen der jeweiligen Studien
Sichtweise Lehrveranstaltungen
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Kriterien für wissenschaftliche Arbeiten? (zB. Leitfäden für wiss. Arbeiten für Lehrende und Studierende)
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QS durch Absolvent*innenefragung
Sichtweise der einzelnen Lehrenden:
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neu an der Uni --> in die Lehre, wie? Kurse? Wenige an der mdw angeboten
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Kollegiale Hospitation, Austausch in kleinen Gruppen und professionelles Coaching durch Hochschuldidaktik-Expert*in ergänzend zur QS durch LV-Evaluierung
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MA Gespräche an den Instituten auch für die Qualitätssicherung in der wiss. Lehre nützen
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Spannungsfeld: Freiheit der Lehre an der Uni vs. benennbare Kriterien für professionelle Lehre
Forschungsförderung
Mag.a Therese Kaufmann, MA
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