Reach higher, reach beyond.
Mentoring-Programm für Prae und Post Docs der mdw (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)

Zurück zur Hauptseite von Reach higher, reach beyond.
Die Mentees 2023

 

Die Mentor_innen

Susanne Rode-Breymann, seit 2010 Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, seit 2017 Vorsitzende der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen, studierte in Hamburg Alte Musik sowie Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bayreuth und Bonn, lehrte nach der Habilitation 1996 in Hannover, dann 1999 bis 2004 als Ordinaria für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Köln. In gleicher Funktion wechselte sie 2004 an die Hochschule in Hannover und gründete dort 2006 das Forschungszentrum Musik und Gender. Sie publiziert über Alte Musik, Neue Musik, Musiktheater (u.a. 2010: Musiktheater eines Kaiserpaars. Wien 1677 bis 1705) und Gender Studies (u.a. 2014 bei C.H. Beck: Alma Mahler Werfel. Muse. Gattin. Witwe), gibt verschiedene Jahrbücher und Reihen heraus und war Fachherausgeberin Musik der Enzyklopädie der Neuzeit. (Foto: Nico Herzog) Weitere Informationen.

Susanne Rode-Breymann ist Mentorin von Constanze Köhn, Eva Phan Quoc und Elisabeth Reisinger.

 

 

Anne-Katrin Jordan ist Professorin für Musiktherapie und Musikpädagogik an der MSH Medical School Hamburg. Dort leitet sie das Institute for Research in Arts Therapies (IRAT). Sie studierte Musik- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin und Musiktherapie an der Universität der Künste Berlin. Sie promovierte in der empirischen Musikpädagogik an der Universität Bremen. Außerdem arbeitet Dr. Anne-Katrin Jordan seit 2016 als Musiktherapeutin mit Kindern und Jugendlichen. Seit 2016 ist sie im Vorstand des Bremer Instituts für Musiktherapie und seelische Gesundheit e.V. (www.musik-bim.de) tätig. Sie hat umfangreiche Forschungserfahrungen in Erziehungswissenschaft, Musikpädagogik und -therapie mit einem Fokus auf quantitativer und Mixed-Method Forschung. Der aktuelle Forschungsschwerpunkt von Dr. Jordan liegt im Themenfeld Musiktherapie in Grundschulen. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Weiterentwicklung der Skalen zur Einschätzung der Beziehungsqualität im musiktherapeutischen Setting. (Foto: privat)
Weitere Informationen.

Anne-Katrin Jordan ist die Mentorin von Monika Marik, Anna-Maria Niemand und Julia Ostwald.

 



Manuela Schwartz ist seit 2000 Professorin für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule Magdeburg-Stendal (University of applied sciences). Sie war Mitglied interdisziplinärer und internationaler Forschungsgruppen u. a. zu musikpolitischen Themen und zur Geschichte des Hörens. Im August 2021 erschien der von ihr mit herausgegebene Band Rechtsextremismus – Musik und Medien. Seit September 2021 ist sie Honorarprofessorin der Université de Montréal. Als Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien wurde Manuela Schwartz im März 2022 zur Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal gewählt. (Foto: Matthias Pieckacz)
Weiteren Informationen.


Manuela Schwartz ist die Mentorin von Julia Ackermann, Julia Fent und Gabrielle Prud'homme.