FWF Open Access-Förderung

Publikationskosten für den freien Zugang (Open Access, kurz OA) zu begutachteten Zeitschriftenartikeln, einzelnen Beiträgen in Sammelbänden o. Ä., die gänzlich oder teilweise aus FWF-geförderten Projekten hervorgehen, werden zusätzlich zum durch den FWF bewilligten Projektbudget im Rahmen einer Pauschale für die Forschungsstätten (OAP) unterstützt. Ab 1. Jänner 2024 wird diese Förderung über die Forschungsförderung der mdw abgewickelt.

Gefördert werden:

  • Kosten für begutachtete Publikationen mit „CC BY“-Lizenz in DOAJ-gelisteten Gold OA-Zeitschriften („fully open access“) und
  • Gebühren für Diamond OA-Plattformen und alternative Open Access-Publikationsplattformen, wenn die Publikationen mit „CC BY“-Lizenz und ohne Embargofrist veröffentlicht werden.

Nicht gefördert werden:

  • Kosten für Open Access-Veröffentlichungen in Subskriptionszeitschriften (Hybrid OA)
  • Andere mit der Veröffentlichung verbundene Kosten, die nicht dem offenen Zugang unterliegen (z. B. page charges, colour charges, cover charges)
  • Kosten für zeitverzögertes oder nachträgliches Open Access einer Publikation
  • Kosten für den Lesezugang
  • Kosten für Publikationen mit anderen Lizenzen als der „CC BY“-Lizenz
  • OA-Gebühren im Zusammenhang mit begutachteten Monografien, gesamte Sammelbände oder gesamte Special Issues. Diese Kosten können weiterhin über das FWF-Programm Buchpublikationen beantragt werden

Allgemeine Voraussetzungen:

  • Die Publikation muss gänzlich oder teilweise aus FWF-geförderten Projekten hervorgehen, ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen haben und die in der FWF Open Access-Policy festgelegten Publikationsanforderungen erfüllen.
  • Aufrechte Zugehörigkeit (Affiliierung) des:der korrespondierenden Autor:in mit der mdw und Angabe der Affiliierung in der Publikation. Der:Die korrespondierende Autor:in („corresponding author“) ist jene Person, die gegenüber dem Verlag die offizielle Ansprechperson bezüglich des eingereichten Beitrags ist und als solche in der Publikation selbst ausgewiesen ist.
  • Der folgende Text muss bei der Einreichung in allen Publikationen enthalten sein:

„This research was funded in whole or in part by the Austrian Science Fund (FWF) [grant DOI]. For open access purposes, the author has applied a CC BY public copyright license to any author accepted manuscript version arising from this submission.“

„Diese Forschung wurde gänzlich oder teilweise durch den Wissenschaftsfonds FWF finanziert [Grant-DOI]. Zum Zweck des freien Zugangs hat der:die Autor:in für jedwede akzeptierte Manuskriptversion, die sich aus dieser Einreichung ergibt, eine 'Creative Commons Attribution CC BY'-Lizenz vergeben.“ (für Publikationen auf Deutsch)

Antragstellung

Bitte wenden Sie sich noch vor der Einreichung eines Manuskripts direkt an die Forschungsförderung (forschungsfoerderung@mdw.ac.at), um mehr über die möglichen Open Access-Finanzierungsoptionen und die daran gebundenen Bedingungen zu erfahren.

Nach Rücksprache mit der Forschungsförderung werden die Publikationskosten zunächst vom Institut/OE der Projektleitung an den Verlag/Journal bezahlt und anschließend via interne Verrechnung durch die Forschungsförderung refundiert. Der Antrag auf Refundierung von Kosten wird formlos auf die E-Mail-Adresse forschungsfoerderung@mdw.ac.at gestellt und muss diese Informationen enthalten:

  • Angaben zum FWF-Projekt, aus dem die Publikation gänzlich oder teilweise hervorgegangen ist (Titel und Projektnummer/grant DOI);
  • Angaben zur Publikation: Titel, Typ (Zeitschriftenartikel/Beitrag im Sammelband/Publikationsplattform), DOI, Zeitschrift, Verlag, Lizenz, Kosten (Beschreibung und Betrag).

Erforderliche Anhänge:

  1. Kopie der Verlagsrechnung (*.pdf). Bitte beachten Sie, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Rechnung und dem Artikel hergestellt werden muss, beispielsweise über den Persistent Identifier oder den Titel auf der Rechnung.
  2. Zahlungsnachweis in Euro (*.pdf), z.B. ein SAP-Auszug mit eindeutigen Hinweisen auf den Zusammenhang zwischen Rechnung und Zahlungsnachweis.
  3. Ausgefülltes mdw-internes Formular „Interne Verrechnung“ (zu belastende Innenauftrags-Nummer der Forschungsförderung: FV00OA00).

Sofern der Antrag auf Refundierung vollständig ist, den Förderbedingungen entspricht und solange die Fördermittel des FWF zur Verfügung stehen, werden die Kosten von der Forschungsförderung auf die angegebene Innenauftragsnummer des Instituts/OE rückerstattet. Sollten FWF-Mittel ausgeschöpft sein, kontaktieren wir Sie und besprechen andere Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Links

FWF-Programm zur Förderung von Buchpublikationen

FWF Open Access Policy

FWF FAQs zur Förderung von "refereierten Publikationen"

mdw Informationen und Beratungsangebote der Universitätsbibliothek zu Open Access Publizieren

mdw Open Access Publikationsfonds

 

 

Vitali Bodnar

Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6114

bodnar@mdw.ac.at