Zulassungsprüfungsanforderungen im 1. Instrument / MBP Bachelor / Blas- und Schlaginstrumente
Prüfungskriterien Zulassungsprüfung MBP BA:
Bei der Umsetzung der vorbereiteten Stücke werden die musikalische Gestaltung und Präsentation sowie die instrumentalen Fähigkeiten überprüft. Des Weiteren achtet die Kommission auf die künstlerische Fähigkeit und auf das Weiterentwicklungspotential.
Prüfungskriterien Zulassungsprüfung MBP MA:
- Musikalische Gestaltungskompetenz
- Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
- Handwerkliche Sicherheit
- Instrumentale Kompetenz
- Stilistische Treffsicherheit
*) Betrifft Korrepetition
Wenn Sie keinen eigene/n BegleiterIn mitbringen, wird eine/ein KorrepetitorIn von der Universität zur Ver-fügung gestellt. Dies ist am Anmeldeschein zu vermerken. Bitte bringen Sie unbedingt entsprechende Noten mit (für Gesang: richtige Tonart; bei Popularstücken: mit Klaviersatz bzw. gut lesbare Lead-sheets). Weiters besteht die Möglichkeit, am Dienstag vor den Prüfungen (Ankündigung beachten) die Stücke mit einer/einem KorrepetitorIn der Universität zu proben.
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B L O C K F L Ö T E*)
1) Ein Solostück oder eine Etüde im Schwierigkeitsgrad von:
J. VAN EYCK Fluytenlusthof
J.QUANTZ Capricen
H.M. LINDE Neuzeitliche Übungsstücke
F. BRÜGGEN Fünf Etüden
2) Eine hochbarocke Sonate mit Generalbass
z.B. aus
G.F. HÄNDEL Vier Sonaten
G.B. LOEILLET Zwölf Sonaten
G.Ph. TELEMANN Vier Sonaten
3) Ein Werk freier Wahl
F A G O T T*)
1) Ein klassisches Fagottkonzert bzw. Fagottsonate im Schwierigkeitsgrad von:
J. Chr. VOGEL Konzert in C-Dur
J.G. GRAUN Konzert in B-Dur
2) Ein Stück freier Wahl aus einer anderen Stilepoche z.B von :
J. IBERT Carignane
H.U. STAEPS Konturen
B. MARCELLO Sonate in g-moll
J.B. BOISMORTIER 8 kleine Stücke 14
3) 1 Etüde aus:
J. WEISSENBORN op.8 Nr.2
C. KOPPRASCH 60 Etüden
W. NEUNKIRCHNER Etüden
S. BORRIS Musik für Fagott
F L Ö T E*)
1) Ein klassisches oder vorklassisches Flötenkonzert oder Flötensonate im
Schwierigkeitsgrad von:
Joseph HAYDN Flötenkonzert D-Dur (Hoffmann)
Carl STAMITZ Flötenkonzert G-Dur
2) Ein Stück freier Wahl aus einer anderen Stilepoche
3) Eine Etüde freier Wahl z.B. von:
Louis L. DROUET 25 Études célèbres
Ernesto KÖHLER 25 Romantische Etüden, op. 66
Benoit T. BERBIGUIER 18 Etüden
Joachim ANDERSEN 24 Instruktive Übungen, op. 30
H O R N*)
1) Ein Stück freier Wahl
2) Ein Stück im Schwierigkeitsgrad z.B. von
W.A. MOZART: KV 447
Franz STRAUSS: Nocturno op 7
3. Eine Etüde z.B. von
C. KOPPRASCH: Band 1 oder Maxime-Alphonse Band 1, 2
K L A R I N E T T E*)
1) Zwei Etüden unterschiedlichen Charakters im Schwierigkeitsgrad von:
V. GAMBARO
C. BÄRMANN op. 64
E. CAVALLINI
2) Ein langsamer und ein schneller Satz mit Klavierbegleitung aus jeweils verschiedenen Stilepochen im Schwierigkeitsgrad von
C. u. J. STAMITZ div. Konzerte
C.M. v. WEBER Concertino u. Variationen op.33
O B O E*)
1) Telemann:
2 Sätze aus “Eine kleine Kammermusik”
in verschiedenem Schwierigkeitsgrad
2) Konzert oder Sonate im Schwierigkeitsgrad von
Vivaldi: Oboenkonzert in a-moll
3) Schumann:
Eine der 3 Romanzen für Oboe und Klavier
P O S A U N E*)
1) Eine Etüde von C. KOPPRASCH
2) Eine Legato-Etüde von Marco BORDONI
3) Ein schneller und ein langsamer Satz eines Werks aus dem Barock
z.B. von
Benedetto MARCELLO
Antonio VIVALDI
Georg Phillip TELEMANN
4) Ein Stück nach freier Wahl mit Klavierbegleitung
S A X O P H O N (Klassik)*)
Eine Etüde aus MULE ,18 Exercises au Études d’après Berbiguier
Eine schnelle und eine langsame Etüde aus FERLING 48 Etüden
Durtonleitern bis 2 Vorzeichen im ganzen Umfang (staccato, legato)
Ein Teil einer Sonate oder eines Konzertes oder ein anderes Vortragsstück mit Klavierbegleitung z.B.:
Paul HINDEMITH Sonate
Andre JOLIVET Fantaisie Impromptu
Paul CRESTON Sonate 2. Satz
Darius MILHAUD Scaramouche 2. Satz
Paul BOUNNEAU Suite
P. GAMBAYE Printemps 17
1 Etüde aus Klose, 25 Exercices Journaliers
Durtonleitern bis 2 Vorzeichen im ganzen Umfang (staccato, legato)
Ein einfaches Vortragsstück mit Klavierbegleitung z.B.:
Pierre LANTIER Sicilienne
Rene DUCLOS Piece Breve
Eugene BOZZA Aria
Alfred REED Ballade
Denis JOLY Cantilene et Danse
S C H L A G I N S T R U M E N T E
Pauken: Eine Etüde in mäßigem Tempo, untere Mittelstufe, auf 2 Instrumenten
Stabspiele: Dur/Moll-Tonleitern und Dreiklangzerlegungen bis 5 Vorzeichen,
Schlagfolge über MM200
Kleine Trommel: Ein Stück mit Dynamik (z.B. R. Hochrainer, „Übungen für Kleine Trommel“, Nr. 3, 4, 5, 7, 9), Stockhaltung beliebig.
T R O M P E T E*)
1) Ein Werk im Schwierigkeitsgrad von:
Albert LORTZING Thema u. Variationen
Guillalume BALAY Andante et Allegro
Georges HÜE 1. Solo de Cornet á Pistons
2) Eine Etüde freier Wahl im Schwierigkeitsgrad von:
C. KOPPRASCH 40 ausgewählte Etüden und
Vortragsstücke