Basstuba

Zulassungsprüfung für das Masterstudium

Die Zulassungsprüfungen für das Masterstudium finden für das Wintersemester am Ende des abgelaufenen Sommersemesters statt. (Also z.B. für das WS 2021/22 im Mai/Juni 2021)

Für das Sommersemester finden die Zulassungsprüfungen jeweils im Jänner davor statt. (z.B. für das Sommersemester 2022 findet die Zulassungsprüfung im Jänner 2022 statt).

Hinweis: Absolventen*innen des Bachelorstudiums können ihre Zulassungsprüfung nach wie vor im Rahmen ihrer Abschlussprüfung absolvieren, allerdings nur zu den im Text vorgesehenen Zeitfenstern.


 

Prüfungsanforderung für die Masterprüfung

Die Zusammenstellung des Programms für die interne und öffentliche Diplomprüfung soll so erfolgen, dass die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Kandidatin/des Kandidaten möglichst umfassend zur Geltung kommen können. Das zu wählende Programm setzt sich aus fünf repräsentativen und
anspruchsvollen Werken aus mindestens vier Stilepochen zusammen. Eine Komposition sollte sich in der Tonsprache wesentlich von der des 19.Jahrhunderts unterscheiden. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück, als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten. Die Teilung des Programms für den internen und jenes für den öffentlichen Teil bleibt der Kandidatin/dem Kandidaten überlassen. Die reine
Spielzeit der internen Diplomprüfung beträgt ca. 20 Minuten.Der zweite Prüfungsteil findet im Rahmen einer öffentlichen Konzertveranstaltung statt und sollte zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Das Gesamtprogramm ist dem Vorsitzenden der Prüfungskommission vor der internen Diplomprüfung zu übergeben. Verwenden Sie folgende Vorlage.

Dem Franz Schubert Institutsteam ist es ein Anliegen in Prüfungsprogrammen (und Studienkonzerten) den Anteil von Werken von Komponistinnen zu erhöhen. Deshalb sind wir am Überarbeiten (Ergänzen/Erweitern) möglicher Prüfungsliteratur und möchten Sie anregen dieses Bestreben in den Überlegungen zu Ihrem Programm zu berücksichtigen.

A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMES

1. Eine Barocksonate von Henry ECCLES, Georg F. HÄNDEL oder andere

2. Ein Konzert oder eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
- Paul HINDEMITH: Sonate
- Alexej LEBEDJEW: Konzert in a-moll
- Edward GREGSON: Concerto
- Ernst SACHSE: Concertino
- Thomas BEVERSDORF: Sonata
- Ralf VAUGHAN WILLIAMS: Concertino
- Jan KOETSIER: Concertino
- Eugène BOZZA: Concertino

3. Kammermusik: Tuba-Ensemble oder Blechbläser-Ensemble
Ein Werk im Schwierigkeitsgrad von:
- Johann S. BACH: Präludum u. Fuge in g-moll, Contrapunktus Nr. W
- Alec WILDER: 10 Trios
- William PRESSER: Serenade

4. Tuba mit Gesang z.B.
- Jan KOETSIER Galgenlieder f. Sopran u. Tuba

5. Solostücke z.B:
- Jacques F. GALLAY: 40 Preludes op. 27
- Vincent PERSICHETTI: Serenade Nr. 12

Bei der Auswahl Ihrer Kammermusikpartner beachten Sie bitte folgendes: Korrepititor_innen stehen als Pianist_innen für Ihr Kammermusikwerk nicht zur Verfügung. Die Grundidee ist ein Ensemble, das ausschließlich aus Studierenden (Absolvent_innen) besteht, um Ihr selbständiges Arbeiten zu gewährleisten.
 

B) PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT

Details unter Didaktikprüfungen / Master

 

Stand Februar 2019