Horn
Zulassungsprüfung für das Masterstudium
Die Zulassungsprüfungen für das Masterstudium finden für das Wintersemester am Ende des abgelaufenen Sommersemesters statt. (Also z.B. für das WS 2021/22 im Mai/Juni 2021)
Für das Sommersemester finden die Zulassungsprüfungen jeweils im Jänner davor statt. (z.B. für das Sommersemester 2022 findet die Zulassungsprüfung im Jänner 2022 statt).
Hinweis: Absolventen*innen des Bachelorstudiums können ihre Zulassungsprüfung nach wie vor im Rahmen ihrer Abschlussprüfung absolvieren, allerdings nur zu den im Text vorgesehenen Zeitfenstern.
Prüfungsanforderung für die Masterprüfung
Die Zusammenstellung des Programms für die interne und öffentliche Diplomprüfung soll so erfolgen, dass die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Kandidatin/des Kandidaten möglichst umfassend zur Geltung kommen können. Das zu wählende Programm setzt sich aus repräsentativen und anspruchsvollen Werken aller wichtigen, dem Instrument zugänglichen Stilbereichen zusammen. Eine Komposition sollte sich in der Tonsprache wesentlich von der des 19.Jahrhunderts unterscheiden. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück, als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten. Die Teilung des Programms für den internen und jenes für den öffentlichen Teil bleibt der Kandidatin/dem Kandidaten überlassen. Die reine Spielzeit der internen Diplomprüfung beträgt ca. 20 Minuten. Der zweite Prüfungsteil
findet im Rahmen einer öffentlichen Konzertveranstaltung statt und sollte zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Das Gesamtprogramm ist dem Vorsitzenden der Prüfungskommission vor der internen Diplomprüfung zu übergeben. Verwenden Sie folgende Vorlage.
Dem Franz Schubert Institutsteam ist es ein Anliegen in Prüfungsprogrammen (und Studienkonzerten) den Anteil von Werken von Komponistinnen zu erhöhen. Deshalb sind wir am Überarbeiten (Ergänzen/Erweitern) möglicher Prüfungsliteratur und möchten Sie anregen dieses Bestreben in den Überlegungen zu Ihrem Programm zu berücksichtigen.
Spielkenntnisse auf Wiener Horn, Doppelhorn, Wagnertuben, Naturhorn.
A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMS
1. Klassik: z.B. von
- Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert KV 417 in Es- Dur oder Konzert, KV 495 in Es-Dur
- Joseph Haydn: 1. oder 2. Konzert in D-Dur
2. Romantik: z.B. von
- Richard Strauss 1. Konzert in Es, op. 11 oder 2. Konzert in Es
3. Ein Werk aus der Romantik oder ein Werk des 20./21. Jahrhunderts
im Schwierigkeitsgrad von - bevorzugt nach 1950 komponiert
- Paul Hindemith: eine Sonte nach Wahl
- Karl Pilss: Tre Pezzi
- Eugene Bozza: En Foret
- Jean Francaix: Divertimento
- Jan Koetsier
4. Ein kammermusikalisches Werke: z.B.
- Johannes Brahms: Trio, op. 40
- Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett in Es-Dur, KV 452
- Ludwig v. Beethoven: Quintett in Es-Dur, op. 16
5. Orchesterstellen aus der Opern- und Symphonieliteratur
Bei der Auswahl Ihrer Kammermusikpartner beachten Sie bitte folgendes: Korrepititor_innen stehen als Pianist_innen für Ihr Kammermusikwerk nicht zur Verfügung. Die Grundidee ist ein Ensemble, das ausschließlich aus Studierenden (Absolvent_innen) besteht, um Ihr selbständiges Arbeiten zu gewährleisten.
B) PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT
Spielkenntnisse auf Wiener Horn, Doppelhorn, Wagnertuben, Naturhorn
Details unter Didaktikprüfungen / Master
Stand Februar 2019